Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Seit einigen Tagen vibriert mein SR80 in oberen Drehzahlen...nach langer Suche nach der Ursache habe ich den Übeltäter gefunden: Trotz Kalottensystem ist das Krümmergewinde vom DDR SR80 Zylinder abgerissen. X/;( Barikitkolben und gerademal so 5000km alt.

Woher gibt es Neuzylinder mit Barikitkolben? Ich muss schnell bestellen, da es mein Alltagsgefährt ist.

MfG
    Christian

Bekommt man bestimmt bei den "üblichen Verdächtigen ( RZT, LT, ZT ). Den Almot 70ccm Solo Zylinder für SR80 bekommt man ja überall her. Bei ZT ist der BK-Kolben im 70ccm 0-Schliff ( 44,97mm ) als 2-Ring Ausführung meistens ausverkauft. Die BK-1 Ring Kolben von RZT, ZT LT-MEGU sind lieferbar. Alternativ von LT den nachgearbeiteten MZA 1 Ring Kolben oder von "Sachsenmoped" den 1 Ring Kolben Racing-Line oder den 2 Ring Kolben Tuning-Line.

• Hab Mal den Feiertag genutzt und endlich meinen lt60reso verbaut, beinahe wäre es nix geworden da sich ein Stehbolzen verabschiedet hat aber zum Glück hatte ich noch einen.
    Montage war recht knifflig wegen diesem schmalen Kolbenring (und meinen nicht so vielen filigranen Fingern) und eine Fussdichtung konnte ich auch nicht verbauen da sonst das Quetschmass nicht gepasst hätte, jetzt hab ich 1,2mm mit Dichtmasse.
    Abstimmen war auch nicht ohne aber jetzt passt es soweit und die neugewonnene Leistung stellt mich zufrieden.

P.S. Verbaut ist ein 16er Vergaser von Sachsenmoped mit 78er HD und originalen Halteplättchen mit 10er Nadel(vorletzte Kerbe), Luftfilterblech aufgeweitet und original luffi Patrone mit Filtervlies und ein paar zusätzlichen Löcher im Herzkasten (vom Vorbesitzer), 6v E-Zündung auf 1,6mm, 28er Krümmer ungekürzt und Auspuff von Sachsenmoped mit geschlossenem Gegenkonus.
    Bei der Höchstgeschwindigkeit geht aber noch was hab ihn nicht komplett ausgedreht, Übersetzung ist 15-34 und 50er Primär.
    Im ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Zylinder ausser der Vergaserstutzen mein Luftfiltergummi Sitz jetzt schräg.

• Hab Mal den Feiertag genutzt und endlich meinen lt60reso verbaut, beinahe wäre es nix geworden da sich ein Stehbolzen verabschiedet hat aber zum Glück hatte ich noch einen.
    Montage war recht knifflig wegen diesem schmalen Kolbenring (und meinen nicht so vielen filigranen Fingern) und eine Fussdichtung konnte ich auch nicht verbauen da sonst das Quetschmass nicht gepasst hätte, jetzt hab ich 1,2mm mit Dichtmasse.
    Abstimmen war auch nicht ohne aber jetzt passt es soweit und die neugewonnene Leistung stellt mich zufrieden.

P.S. Verbaut ist ein 16er Vergaser von Sachsenmoped mit 78er HD und originalen Halteplättchen mit 10er Nadel(vorletzte Kerbe), Luftfilterblech aufgeweitet und original luffi Patrone mit Filtervlies und ein paar zusätzlichen Löcher im Herzkasten (vom Vorbesitzer), 6v E-Zündung auf 1,6mm, 28er Krümmer ungekürzt und Auspuff von Sachsenmoped mit geschlossenem Gegenkonus.
    Bei der Höchstgeschwindigkeit geht aber noch was hab ihn nicht komplett ausgedreht, Übersetzung ist 15-34 und 50er Primär.
    Im ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Zylinder ausser der Vergaserstutzen mein Luftfiltergummi Sitz jetzt schräg.

Welche App ist das?

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

• Letzte Woche eingepackt. :P

Transfer ins neue Domizil.

Einmal editiert, zuletzt von Alex86 ()

• Hab mich dann nach 2 jahren Abstinenz meiner Schwalbe zugewendet. Sprit in den gereinigten und versiegelten Tank und los treten. natürlich Startvergaser bemüht, es tut sich was. Dann kurz nachgedacht, 26 ° draussen in der Garage wohl mehr. Also Startvergaser retour und nun? Radeng, Läuft einwandfrei. Gut paar Nickeleien sind vorhanden, Fahrtrichtungsanzeiger nur nach rechts (Laterne durch?) Bremslicht nein (mal nachstellen den Kack) aber Hauptsache radeng.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Wie ein Maschinenschlosserlehrling aus alten Tagen nur mit Metallsäge und Feile.

Mir gefällt die Form der originalen S50 Handhebel einfach am besten...der Bremshebel mit Bremslichtschalternocken wird noch interessant werden.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!