Simson als Anfängerfahrzeug?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle,
    zurzeit habe ich noch keinen Führerschein (werde erst im März 17), aber ich spiele trotzdem schon mit dem Gedanken mir eine Simson zuzulegen. Bevorzugt eine Schwalbe, da meine Mutter auch mal damit fahren will. Der grundsätzlichen Idee eines Mopedkaufs sind meine Eltern auch nicht wirklich abgeneigt, aber nachdem sie im Büro mal rumgefragt haben sind sie auf einmal gegen eine Simson! (Waren vorher noch dafür) Gründe:
    -60 km/h (oder noch mehr, je nach Wartung) wären doch für einen Fahranfänger viel zu schnell. (Ich sehe darin eher ein Sicherheitsplus, z.B. innerorts)
    -unzuverlässige Technik, so ein modernes Fahrzeug wäre doch viel zuerlässiger
    -teure Ersatzteile und häufige Reparaturen ("Geht doch viel schneller kaputt als was modernes")
    Nun frage ich Euch mal, ob ihr das ähnlich seht (wohl eher nicht!) und ob ihr mir zu einer Simson als Anfängerfahrzeug raten würdet. Zum Schrauben ist nur ein Carport vorhanden, eventl. demnächst zum Abstellen ein Doppelparker (zwei Autos übereinander)

• Hi,

Also wenn man mal eine gescheite Simme hat, muss man die auch nicht dauernd reparieren. Und das geht bei Simson im zweifelsfall recht günstig, da man (fast) alles selber machen kann, auch die ersatzteile sind gut erhältlich. Außerdem hat es einfach viel mehr stil, als mit so einem Yoghurtbecher rumzufahren.

MfG

• Wenn ich das schon lese...

unzuverlässige Technik, häufige reperaturen, teure ersatzteile....

Wenn du einmal ne Simme hast die richtig gut läuft brauchste auch nichts zu reparieren für sehr lange Zeit.
    Und überleg mal.
    Wenn dir im Getreibe von somen Plastikbomber was kaputt geht was die Reperatur kostet.

Bei ner simme bezahlste vielleicht 30-40 Euro für das Ersatzteil und kannst es selber machen oder mit hilfe selber austauschen..

Und ich denke mal wenn du hier im Simsonforum fragst wird dir keiner schreiben: Nehm unbeding nen China-Bolzen!!!

• Hey ho,

also ich muss meinem Vorredner nur zustimmen. Wenn man sich ein bisschen um das Schätzchen kümmert, ist eine Simson sehr zuverlässig. Ich finde sie auch relativ Wartungsarm und wenn was kaputt geht kann mans schnell, günstig und vor allem selbst reparieren.
    Dann kommt noch hinzu, dass du kein Verkehrshindernis innerorts darstellst. Mit nem Plastikbomber bist du vielen Autofahrern einfach mal im Weg und dann reagieren sie schnell gereizt (ich bin einer davon).
    Und mal Ganz ehrlich, son Baumarktschrott sieht doch einfach mal sch**** aus ;)
    Achso und eine Simson verliert nicht an Wert wenn man sich drum kümmert

MfG

8) Alles eine Frage der Einstellung 8)

"Manchmal ist die Frage nicht wieso?, sondern warum?." :lol:

• Ich kann dir nur soviel sagen:
    Simson ist nicht die verkehrte Wahl, wenn du vorher genau überlegst welches Fahrzeug du für was brauchst bzw deren Macken kennst.
    Du willst ne Schwalbe. Ist nachvollziehbar.

PRO: Wettergeschützt(er) (Beine bzw Schuhe).
    Verkleidung, lässt viele Umbauten zu.
    Wenn 2er (was ich empfehle, aber teurer!) guter Motor, bzw 4 Gang und ggf. gute "Tuningmöglichkeiten".

KONTRA: Sämtliche Teile schlecht zugänglich.
    2er rel. Teuer.
    Rahmen reisst gerne an der Motorhalterung (bei 2er).
    Kleiner(er) Tank 6,5 Liter.

Ich kann dir nur folgendes Empfehlen: Willst du wirklich eine Schwalbe haben, kauf dir eine 2er (ab Baujahr 1980) und lass den Motor überholen (min. 80€) und verbau eine Vape (ca 185€).
    Dann hasst du die meisten Fehlerquellen beseitigt und somit steht der Zuverlässigkeit nichts mehr im Weg. Dann bleibt nur noch regelmäßig Luft prüfen, tanken, Bremsen nachstellen und vorsichtig fahren.

Aber generell gilt: Motor überholt und Vape verbaut, dann hast du (normalerweise) keine Schwierigkeiten mehr. Bleibt fast nur noch Kabellage und Vergaser.

MfG
    Ben

• Hey,
    ich bin jetzt 16 und werde im Mai nächstes Jahr 17. Eine Simson mit 60km/h ist viel besser als ein moderner Roller weil man nichts tunen muss und die Simson trotzdem legal schnell läuft. Der Preis für Ersatzteile ist gleich mit denen von einem modernen Roller fast sogar billiger. Zur Technik: Alle Simson Modelle haben eine alte aber trotzdem leicht zu reparierende 2Takt Technik. Solange du jetzt nicht deinen Motor auseinanderbaust und deinen Kolben und Zylinder wechselst ist dein Caport völlig in Ordnung.
    Also im Großen und Ganzen eine super Anschaffung als Fahranfänger.

2 Takt Power statt 4 Takt Trauer!
    Wenn dich jemand in der Kurve brät ist es meist ein 2 Takt Heizgerät!
    Power ist wenn sich die Felge im Reifen dreht! Kann nurn 2 Takter sein!

• Hallo an alle,
    zurzeit habe ich noch keinen Führerschein (werde erst im März 17), aber ich spiele trotzdem schon mit dem Gedanken mir eine Simson zuzulegen. Bevorzugt eine Schwalbe, da meine Mutter auch mal damit fahren will. Der grundsätzlichen Idee eines Mopedkaufs sind meine Eltern auch nicht wirklich abgeneigt, aber nachdem sie im Büro mal rumgefragt haben sind sie auf einmal gegen eine Simson! (Waren vorher noch dafür) Gründe:
    -60 km/h (oder noch mehr, je nach Wartung) wären doch für einen Fahranfänger viel zu schnell. (Ich sehe darin eher ein Sicherheitsplus, z.B. innerorts)
    -unzuverlässige Technik, so ein modernes Fahrzeug wäre doch viel zuerlässiger
    -teure Ersatzteile und häufige Reparaturen ("Geht doch viel schneller kaputt als was modernes")
    Nun frage ich Euch mal, ob ihr das ähnlich seht (wohl eher nicht!) und ob ihr mir zu einer Simson als Anfängerfahrzeug raten würdet. Zum Schrauben ist nur ein Carport vorhanden, eventl. demnächst zum Abstellen ein Doppelparker (zwei Autos übereinander)

Also, da krieg ich so nen leichten Hass auf deine Eltern (ohne sie persönlich angreifen zu wollen)! Hier bei werden nur Vorurteile bedient wie unzuverlässige Technik etc. Das mit der Geschwindigkeit is kein Problem, eher nen Vorteil, wenn du ne vernünftige Schwalbe zulegst seh ich das mit der Zuverlässigkeit auch nich als Problem. Zumal du selber dran schrauben kannst, im Gegensatz zu diesen Plasterollern.... :rolleyes: auch die Ersatzteile sind nich teuer, kommt drauf an, was man sich holt....;)
    Zudem sollte man den Fahrspaß nich außer acht lassen, da man bei den Rollern nur gas gibt, wird mit der Dauer langweilig, weil die Dinger auch kein Anzug haben....
    also, wie du siehst, gibt es viele Gründe sich für eine Simson zu entscheiden, red da nochmal mit deinen Eltern drüber oder kauf dir einfach ne Simme....:D

Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)

[quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:

Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

• So ein blödsinn! Auch eine Unterbrecher-Zündung kann lange ohne Probleme laufen! Natürlich bei guter Wartung.....
    Warum immer gleich Motor überholen? Am besten laufen die orginalen, nicht überholten Motoren.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von SimsonMiti ()

• So ein blödsinn! Auch eine Unterbrecher-Zündung kann lange ohne Probleme laufen! Natürlich bei guter Wartung.....
    Warum immer gleich Motor überholen? Am besten laufen die orginalen, nicht überholten Motoren.

Gruß[/quote]

Sicher kann eine Unterbecherzündung lange zuverlässig laufen, bin ich auch selber lange gefahren. Aber das Problem ist in diesem Fall die Ersatzteilversorgung. Ich kenne NIEMANDEN, der keine Probleme mit den neuen Unterbrechern bzw Kondensatoren hat/hatte. Bei 5 neuen, sind minimum 3 dabei, die sofort in die Tonne wandern. Gilt für Unterbrecher als auch genauso für die Kondensatoren.
    Nur Tendenziell gilt: Eine Vape ist deutlich zuverlässiger als eine Unterbrecher bzw Originale E-zündung. Dem stehen halt nur die Kosten im Weg.

Aber willst du ein Moped wo du lange nichts dran machen möchtest, kauf dir ne Vape. Unterbrecher sollte alle 3k-4k nachgestellt werden, wenn die so lange überhaupt laufen. Ich bezweifel nicht, das U-zündungen langen laufen können, aber es ist wesentlich wahrscheinlicher, das du damit Probleme haben wirst.

Und wegen Motorüberholen. Ich weiß ja nicht ob ihr das alle selber macht bzw Pfuscher dran lasst, aber ich kann bis jetzt nur positives über neugemachte Motoren berichten. Spreche vor allem für die Dienstleister hier aus dem Forum. Tacharo, Ostblock-Jens und Steinberg (nicht mehr tätig) haben sehr gute Arbeit abgeliefert, sowohl bei mir, als auch bei vielen Freunden.

MfG
    Ben

• Also ich denke, dass ne Simson aufjeden ne gute Wahl ist, wenn man der richtige Typ dafür ist. Dh du musst erstmal damit rechnen, dass sie viel mehr kostet als ein Roller aus China. Zudem musste eben allet selbst machen, damit es billiger bleibt, beim Roller haste erstmal Garantie. Nach der Garantie ist das selbstmachen dein Vorteil, weil man es leicht machen kann und daher kostet es wieder weniger. Jedoch geht eine 30Jahre alte Schwalbe sicher eher mal kaputt als ein neuer Fernostschrott. Ist leider so. Jedoch wirkt man dem entgegen indem man gut pflegt, ist ja klar und ggf baut man eben Wartungsarme Teile wie ne Vape ein.
    Ansonsten musst du damit rechnen trotz der 60km/h von Autofahrern nicht erstgenommen zu werden. Die sind uns gegenüber noch schlimmer als den Rollerfahrern, weil wenn sie erstmal merken wie schnell wir sind, ist der Gegenverkehr beim Überholen so nah, dass wir schön geschnitten werden;)

Ansonsten rechnet man als Simsonfahrer damit immermal wieder schmutzige Finger zu haben und ab und an mal mit den Zicken der alten Mühle klarkommen zu müssen, wenn man das abkann, kann man mit ner Simson viel Spaß und ein zuverlässiges und schönes Fahrzeug haben.

Ich denke, wenn du handwerklich begabt bist und das nötige Kleingeld hast, eine Schwalbe zu kaufen und zu unterhalten, dann mach das und kaufe dir eine. Mit der Geschwindigkeit kommste schon klar, solange du nicht wie ein Irrer tunst, geht auch keine soo große Gefahr aus. Ob du mit 45 oder 65 gegen ne Wand fährst ist dir dann auch egal;)

LG Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!