Mit was mischt man richtig?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• er öl und dann sprit ist meiner meinung nach so schwachsinnig

schaden tuts auch nicht. Ist doch egal in welcher Reihenfolge man die Suppe rein mischt. Man weiss vorher ob man auf Reserve ist oder nicht. Dann kann man es sich so ca. zurecht rechnen. ob 1:49,8 oder 1:56,2 ist doch eh latte. So kann man sich auch das "schunkeln" vom Möppel an der Tanke klemmen. Ich tanke übrigens nur ausm Kanister. Damit spar ich mir das Dosieren an der Tanke ganz, und habe immer was im Haus.

Rääängtängtäng

• das einzige worauf man achten muss ist ob du vorher vollsynthetisches oder halbsynthetisches benutzt hattest.

wenn du von vollsynthetisch auf halbsynthetisch umsteigst darf im normalfall nichts passieren, dann aber bitte weiterhin auf halbsynthetisches öl benutzen,

steigst du aber von halbsynthetisch auf vollsynthetisches öl um bildet sich gerinsel im motorraum und dein motor kann dir flöten gehen, kleinstes ölgerinsel im motorraum und du hast den motor schnell mit riefen zu und früher oder später nen motorschaden.

sollte auch auf den ölbehältern hinten drauf stehen^^

und ich habe auch immer 15l im kanister (10l und 5l) als reserve zuhaus und misch es so, eine minute gut durchschütteln und gut ist außer es steht zu lange^^ (ca 1monat), dann sollte man den kanister vorher nochmals schütteln^^

• was ihr sowieso alle für paranoia in bezug aufs mischen habt :g_nono:

Meine Meinung :thumbup:

Tankdeckel auf,
    Benzin rein,
    Öl rein,
    Tankdeckel drauf,
    zahlen gehen,
    abbocken,
    wegfahren.

• das ist doch blödsinn oder?

kann jmd mal mit echtem fachwissen was dazuschreiben....

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Ich tanke übrigens nur ausm Kanister. Damit spar ich mir das Dosieren an der Tanke ganz, und habe immer was im Haus.

und schon fahr ich jedes mal mit kanister aufm SGT an der tanke vor :rolleyes:

das mit dem gerinselbeilden bei verschiedenen ölen ist auch schwachsinn
    dat is nen mopped und kein menschlicher blutkreislauf :whistling:

teilsyn. öl ist ledigtlich öl welches aus mineralischem und synthetischen öl gemischt ist

warum sollte es dann schädlich sein, wenn man von teilsynth. (also quasi schon synthetisches drinne + mineralöl) auf pures synthetischen wechselt?

auch entschicht sich der ganze quark nicht nach nem monat
    dafür sind ja extra dditive drinne die dat verhindern :a_bowing:
    warum eigentlich nochmal schütteln, wenn beim einfüllen in den tank eh nochmal alles vermischt wird?

viel wichtiger ist es manche öle nicht unter dem gefrierpunkt zu lagern
    motul und castrol öle flocken dann aus (übrigens auch, wenn das öl mit sprit im tank gemischt ist, also immer schön warm anziehen dat mopped :rolleyes:

man kann sich dat leben aber auch verdammt schwer machen als 2-takt fahrer

nen simmimotor wurde (vereinfacht gesagt) für russensprit und frittenfett konzipiert
    selbst das billigste öl welches man heutige bekommt ist besser als das originale
    auch an der spritqualität hat sich so manches getan, also habt euch nicht so verdammt pissig, wenns um tanken geht :g_nono:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

• wenn es blödsinn sei, wieso ist dann schon von nem kollegen der motor dadurch in arsch gegangen? und wenns hinten auf den ölbehältern so steht, muss ja wohl was dran sein xD..
    und das hat mir auch ein chemikant aus den bayerwerken bestätigt dass es so sei.

• steigst du aber von halbsynthetisch auf vollsynthetisches öl um bildet sich gerinsel im motorraum und dein motor kann dir flöten gehen, kleinstes ölgerinsel im motorraum und du hast den motor schnell mit riefen zu und früher oder später nen motorschaden.

Absoluter Schwachsinn. Mischbarkeit mit allen zweckgleichen Ölen ist eine zentrale Grundforderung sämtlicher Motorölnormen - gerade damit man sich beim Nachschenken keinen Kopf machen muss über irgendwelche abstrusen chemischen Querreaktionen. Deswegen gibt's auch keine Warnhinweise auf den Öldosen - weil's kein Problem gibt. Da hat dir jemand einen sauberen Bären aufgebunden, und lacht sich jetzt wahrscheinlich krumm und bucklig, weil du's brav geglaubt hast.

• Ja, ständig kommt hier irgendein Sabbelkopf und meint, dass für die Herstellung von Zweitaktmotor-Gemisch angeblich Viertaktmotor-Schmieröl genauso gut geht wie Zweitaktmotor-Mischöl.

Dass das Schwachsinn ist, merkt hoffentlich jeder, der diesen Satz lesen kann.

Und warum schreibt dann Herr Reich das es funktioniert und sogar garnicht mal so schlecht ist? Ich bins auch schon gefahren und habe keinen Unterscheid zum 2-Takt Öl gespührt.

• STOOOOPP :monster:

nicht wieder die ewige nich enden wollende öldiskusion

benutze die suche und du wirst die verschiedensten meinungen über 4 takt öl finden
    jedoch jetzt nicht wieder hier ausdiskutieren!

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!