Mit was mischt man richtig?
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Leute ihr disskutiert über nen Thema was wir schon 10000mal hatten und jede Woche neu durchgekaut wird !
Was ist den daran so schwierig einfach 2 Takt Öl zu fahren ihr fahrt doch auch einen !
Wie kommt ihr auf dann auf den Trip 4 Takt Öl zu nehmen ?
Und warum reden wir darüber wie jemand tankt ob man jetzt erst Öl dann Benzin oder andersrum oder nach jedem Liter was reinkippt ist doch latte !
Hauptsache man hat ca. 1:50 und die Mühle läuft.
Und zu dem Viertaktöl natürlich läuft die Mühle auch damit weil die in der DDR mit jedem Scheiss gefahren sind und die Motoren dafür gebaut sind aber warum nicht 2 Takt Öl für nen 2 Takter fahren wenn´s das für nen 5er im Kaufland gibt ?
Könnt ihr mir nicht erzählen das die 2 Euros euch pleite machen!
So meine Meinung .Gruß Linus
Ich hoffe es fühlt sich jetzt hier keiner angegriffen aber irgendwann ist doch auch mal gut

Auf den Trip kommt man weil ein gewisser Herr Reich mal auf seiner Seite geschrieben hat das man seine Motoren mit einer 1:25 Mischung von Benzin Bleifrei und 15W40 fahren soll. Desweiteren äusserte er sich in nem Forum sehr intensiv darüber wie lang er schon so Tests durchführt. Das reicht wohl auch bis in die tiefste DDR Zeit zurück. Er beruft sich da immerwieder auf die Sportabteilung der Suhler Werke. An und für sich mag das alles Hand und Fuß haben. Das Fahren einer 15W40 Mischung erfordert aber eine angepasste Abstimmung und einen ausgelegten Motor, ansonsten heisst es nach nem viertel Jahr, Ölkohle von Zylidnerauslass bis Auspuffendstück!
Ein Simson Stinomotor ala M53/M54 bis hin zum M741 kommt getrost mit irgendeiner Baumarktplürre aus, da hab ich keine Zweifel. Früher gab es auch nichts anderes und nicht umsonst ist alles recht robust ausgelegt.
Wer aber wert auf Tuning legt der sollte schon genauer hinsehen. Ich fahre für gewöhnlich Shell oder Addinol Öle, allein weil es garnichts anderes gibt hier.
Man kann da jetzt so tief ind ie Materie gehen und anfangen das kleinste Quentchen Rückstand zu analysieren welches 0,0025Ps Leistung klaut. Aber das ist alles Humbug. Wichtiger ist zu wissen, das man ein richtiges Mischungsverhältnis fährt. Und wem eben der Verschleiß ein Unding ist, der kanns iene Stinosimem auch gern mit 1:33 fahren. Bis einem Verhältnis von 1:15 wird es keine Leistungseinbuße oder Besserung geben, soviel steht fest.
Fazit: Tanken und kaufen was im Regal steht, das reicht dicke zu für einen Motor der Original oder geringfügig abgeändert ist.Nur für den Renneinsatz sollte man sich umorientieren.
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Auf den Trip kommt man weil ein gewisser Herr Reich mal auf seiner Seite geschrieben hat das man seine Motoren mit einer 1:25 Mischung von Benzin Bleifrei und 15W40 fahren soll. Desweiteren äusserte er sich in nem Forum sehr intensiv darüber wie lang er schon so Tests durchführt. Das reicht wohl auch bis in die tiefste DDR Zeit zurück. Er beruft sich da immerwieder auf die Sportabteilung der Suhler Werke. An und für sich mag das alles Hand und Fuß haben. Das Fahren einer 15W40 Mischung erfordert aber eine angepasste Abstimmung und einen ausgelegten Motor, ansonsten heisst es nach nem viertel Jahr, Ölkohle von Zylidnerauslass bis Auspuffendstück!
Ein Simson Stinomotor ala M53/M54 bis hin zum M741 kommt getrost mit irgendeiner Baumarktplürre aus, da hab ich keine Zweifel. Früher gab es auch nichts anderes und nicht umsonst ist alles recht robust ausgelegt.
Wer aber wert auf Tuning legt der sollte schon genauer hinsehen. Ich fahre für gewöhnlich Shell oder Addinol Öle, allein weil es garnichts anderes gibt hier.
Man kann da jetzt so tief ind ie Materie gehen und anfangen das kleinste Quentchen Rückstand zu analysieren welches 0,0025Ps Leistung klaut. Aber das ist alles Humbug. Wichtiger ist zu wissen, das man ein richtiges Mischungsverhältnis fährt. Und wem eben der Verschleiß ein Unding ist, der kanns iene Stinosimem auch gern mit 1:33 fahren. Bis einem Verhältnis von 1:15 wird es keine Leistungseinbuße oder Besserung geben, soviel steht fest.
Fazit: Tanken und kaufen was im Regal steht, das reicht dicke zu für einen Motor der Original oder geringfügig abgeändert ist.Nur für den Renneinsatz sollte man sich umorientieren.
Bravo -
Die Überschrift Mit was mischt man richtig hat mich hierher gelockt.
Nachdem die Lektüre des Threads stellenweise recht unterhaltsam war (herzlichen Dank den Autoren), bin ich aber noch nicht klar, womit ich das Öl mischen soll.
Früher war das einfach: Einfach "Normal" an der Mischsäule. "Super" und selber mischen war eher die Ausnahme (z.B. bei den Tuning-Experten).Wenn ich mich richtig erinnere, gab das Wechseln der Spritsorte immer Heckmeck mit der Zündung und den Düsen.
Vorige Woche kam meine ABE aus Flens und ich kann/muss meine Mühle tanken.
2-Takt-Öl (im eleganten Misch-Dosier-Kanister) habe ich schon online besorgt (brauchte sowieso Getriebe- und Gabelöl).Welches Benzin ist denn nun optimal geeignet? Oder ist das auch eine Disziplin der Raketenwissenschaft?
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den einfachen Super nimmste
aber laut Bild wird das wohl noch ne Weile dauern, bis de Sprit brauchst -
Beim ÖL streiten sich die Geister, da gibt es so viele Meinungen wie es ÖL gibt.
Ich würde auf jeden Fall, Marken Öl, den Vorzug geben.
Ich fahre zum Bsp. nur Super Benzin mit Stihl oder Liqui Moly Öl, habe aber auch keine Tuning Motore!
Im Mix 1-50MfG.
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Du kannst das Benzin verwenden was du gerade findest.
Super, SuperPlus, Ultimate, Falschtankerbenzin...
mfg

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Du kannst das Benzin verwenden was du gerade findest.
Super, SuperPlus, Ultimate, Falschtankerbenzin...
mfg
Das würde die (Verschwörungs-)Theorie decken, daß die Petrol-Industrie uns immer die gleiche Soße andreht, nur, je nach Profitziel und Konsumentenwunsch, unterschiedlich labelt und bepreist.
Was ist "Falschtankerbenzin"? Diesel etwa? -
Von Super Plus würde ich Abstand nehmen. Das Zeug stinkt wie die Hölle und ich hab mir damit schon Motorsense und Kettensäge ruiniert. Auch schon Fremdgeräte auf dem Tisch gehabt. Regelmäßig die Benzinschläuche regelrecht zerbröselt. Offensichtlich is das Zeug ziemlich aggressiv.
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Was ist "Falschtankerbenzin"? Diesel etwa?
E10

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Von Super Plus würde ich Abstand nehmen
Keine Probleme seit vielen tausend Kilometern...
Das riecht doch recht angenehm.
Achso E10 hatte ich auch noch vergessen. Das kannst du natürlich auch fahren.
Es ist schon mindestens das drin was du da bezahlst.

Falschtankerbenzin ist Benzin aus Autos die versehentlich mit Diesel aufgefüllt worden. Oder eben anders herum.
mfg

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