Mit was mischt man richtig?

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  • Auf den Trip kommt man weil ein gewisser Herr Reich mal auf seiner Seite geschrieben hat das man seine Motoren mit einer 1:25 Mischung von Benzin Bleifrei und 15W40 fahren soll. Desweiteren äusserte er sich in nem Forum sehr intensiv darüber wie lang er schon so Tests durchführt. Das reicht wohl auch bis in die tiefste DDR Zeit zurück. Er beruft sich da immerwieder auf die Sportabteilung der Suhler Werke. An und für sich mag das alles Hand und Fuß haben. Das Fahren einer 15W40 Mischung erfordert aber eine angepasste Abstimmung und einen ausgelegten Motor, ansonsten heisst es nach nem viertel Jahr, Ölkohle von Zylidnerauslass bis Auspuffendstück!


    Ein Simson Stinomotor ala M53/M54 bis hin zum M741 kommt getrost mit irgendeiner Baumarktplürre aus, da hab ich keine Zweifel. Früher gab es auch nichts anderes und nicht umsonst ist alles recht robust ausgelegt.


    Wer aber wert auf Tuning legt der sollte schon genauer hinsehen. Ich fahre für gewöhnlich Shell oder Addinol Öle, allein weil es garnichts anderes gibt hier.


    Man kann da jetzt so tief ind ie Materie gehen und anfangen das kleinste Quentchen Rückstand zu analysieren welches 0,0025Ps Leistung klaut. Aber das ist alles Humbug. Wichtiger ist zu wissen, das man ein richtiges Mischungsverhältnis fährt. Und wem eben der Verschleiß ein Unding ist, der kanns iene Stinosimem auch gern mit 1:33 fahren. Bis einem Verhältnis von 1:15 wird es keine Leistungseinbuße oder Besserung geben, soviel steht fest.



    Fazit: Tanken und kaufen was im Regal steht, das reicht dicke zu für einen Motor der Original oder geringfügig abgeändert ist.Nur für den Renneinsatz sollte man sich umorientieren.

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
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  • Bravo

  • Die Überschrift Mit was mischt man richtig hat mich hierher gelockt.


    Nachdem die Lektüre des Threads stellenweise recht unterhaltsam war (herzlichen Dank den Autoren), bin ich aber noch nicht klar, womit ich das Öl mischen soll.
    Früher war das einfach: Einfach "Normal" an der Mischsäule. "Super" und selber mischen war eher die Ausnahme (z.B. bei den Tuning-Experten).


    Wenn ich mich richtig erinnere, gab das Wechseln der Spritsorte immer Heckmeck mit der Zündung und den Düsen.


    Vorige Woche kam meine ABE aus Flens und ich kann/muss meine Mühle tanken.
    2-Takt-Öl (im eleganten Misch-Dosier-Kanister) habe ich schon online besorgt (brauchte sowieso Getriebe- und Gabelöl).


    Welches Benzin ist denn nun optimal geeignet? Oder ist das auch eine Disziplin der Raketenwissenschaft? :/

  • Beim ÖL streiten sich die Geister, da gibt es so viele Meinungen wie es ÖL gibt.
    Ich würde auf jeden Fall, Marken Öl, den Vorzug geben.
    Ich fahre zum Bsp. nur Super Benzin mit Stihl oder Liqui Moly Öl, habe aber auch keine Tuning Motore!
    Im Mix 1-50


    MfG.

    Einmal editiert, zuletzt von dr 350 ()

  • den einfachen Super nimmste
    aber laut Bild wird das wohl noch ne Weile dauern, bis de Sprit brauchst

    Danke für den "Super" Tipp :thumbup:
    Das Bild war nur zur Deko gedacht und ist schon ein paar Wochen alt.
    Nun habe ich damit angefangen. Hier ist noch eins mit Fast-Fertich-Status:

  • Du kannst das Benzin verwenden was du gerade findest.
    Super, SuperPlus, Ultimate, Falschtankerbenzin... :whistling:


    mfg
    :b_wink:

    Das würde die (Verschwörungs-)Theorie decken, daß die Petrol-Industrie uns immer die gleiche Soße andreht, nur, je nach Profitziel und Konsumentenwunsch, unterschiedlich labelt und bepreist.
    Was ist "Falschtankerbenzin"? Diesel etwa?

  • Von Super Plus würde ich Abstand nehmen. Das Zeug stinkt wie die Hölle und ich hab mir damit schon Motorsense und Kettensäge ruiniert. Auch schon Fremdgeräte auf dem Tisch gehabt. Regelmäßig die Benzinschläuche regelrecht zerbröselt. Offensichtlich is das Zeug ziemlich aggressiv.

  • Von Super Plus würde ich Abstand nehmen


    Keine Probleme seit vielen tausend Kilometern... :S
    Das riecht doch recht angenehm. :whistling:


    Achso E10 hatte ich auch noch vergessen. Das kannst du natürlich auch fahren.


    Es ist schon mindestens das drin was du da bezahlst. ;)


    Falschtankerbenzin ist Benzin aus Autos die versehentlich mit Diesel aufgefüllt worden. Oder eben anders herum.


    mfg
    :b_wink:

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