Anhängerkupplung eintragen lassen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, Leute!

Habe über dieses Thema in der Suchfunktion gesucht, dort hieß es, man soll dieses Thema neu schreiben!! :rolleyes:

Deshalb meine Frage an euch:

Muß ich die Anhängerkupplung an der Schwalbe eintragen lassen, wenn ja, wer macht das? :?: Muß ich dafür meine Betriebserlaubnis für die Schwalbe an das KBA zurück schicken, damit sie die Hängerkupplung eintragen oder macht das auch die Zulassung? Wieviel kostet die Eintragung? :S

Wieviel verlangt der TÜV, wenn man dort den Anhänger vorfährt zur Begutachtung, damit man danach die schriftliche Erlaubnis erhält, den Anhänger im Straßenverkehr mitziehen zu dürfen? :S

Danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten!! :)

Liebe Grüße Moni

simson...............................was sonst? :thumbup:

• Anhängerkupplung eintragen ?
    Sofern es eine originale für Simson zugelassene DDR-Anhängevorrichtung ist, muß man diese nicht eintragen lassen.

Gruß
    Stephan

• Muß ich die Anhängerkupplung an der Schwalbe eintragen lassen, wenn ja, wer macht das?

Hallo Moni,

wenn die Anhängekupplung (AHK) nicht serienmässig an Deiner Schwalbe war, musst Du - ganz streng nach den Regeln - eine Anbauabnahme nach § 19/3 StVZO machen lassen. Das kann jeder Prüfingenieur machen, also TÜV, DEKRA, GTÜ; KÜS und wie sie alle heissen. Du bekommst dann einen Zettel, auf dem vermerkt ist, das die AHK ordnungsgemäß angebaut wurde. Diesen Zettel führst Du mit und kannst die AHK das nächste Mal, wenn Du auf Deiner Zulassungsstelle bist, eintragen lassen. Kostenpunkt der Abnahme ~ 30 Euro.

Leider scheitert das ganze oft daran, daß die Bauartgenehmigungsnummer auf der AHK nicht mehr lesbar ist, die Anbauanleitung der AHK nicht mehr vorhanden ist und die Prüfingenieure die AHK nicht mehr kennen.

Ach ja, und die elektrische Verbindung nicht vergessen.

Ersatzpapiere für Moped - Anhänger aus DDR Produktion müsste es meines Wissens inzwischen auch beim KBA geben.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Ersatzpapiere für Moped - Anhänger aus DDR Produktion müsste es meines Wissens inzwischen auch beim KBA geben.

Gibt es leider auch nicht

AHK mußte schon zu DDR Zeiten eingetragen werden da allerdings nur beim VOPO

• Richtig, das IST neu. Seit ca. 2 Wochen. Hab eben die "offizielle" Bestätigung bekommen, das es klappt.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Richtig, das IST neu. Seit ca. 2 Wochen. Hab eben die "offizielle" Bestätigung bekommen, das es klappt.

Gruss von Frank

Weisst Du dann auch wer der Ansprechpartner ist das wäre ja super

• Geht auf dem "normalen" Weg, wie die Simson Papiere.

Gruss von Frank

• Hallo, Leute!

Danke euch ganz herzlich für eure Antworten! :)

Habe mich bei der KBA erkundigt, die meinen, daß der Anhänger erst mal vom TÜV abgenommen werden muß und ich dann

die Papiere bekomme, damit ich den Hänger auf der Straße benutzen darf!

Papiere bekomme ich von der KBA dafür überhaupt nicht! :S

Eine alte Anhängerkupplung haben wir an die Schwalbe hin gebaut, aber es steht nichts dran, weder eine Nummer, noch wofür sie hergestellt wurde und Papiere habe ich auch keine dafür?

Was mache ich jetzt am Besten? :?: Kenne mich irgendwie überhaupt nicht mehr aus? ?(

Danke euch nochmal für eure Ratschläge! :)

Liebe Grüße Moni

simson...............................was sonst? :thumbup:

• da waren original auch keine nummern auf der kupplung...

weißte was du jetzt am besten machst?

bau die kupplung an und mach den hänger fahrtüchtig (licht, kopie vom versicherungsschild in gleicher farbe an der rückseite des anhängers und neue schluppen) und dann fahr damit einfach :rolleyes:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!