So mal wieder alte Themen ausgraben...
Bin jetzt endlich mal wieder in der Heimat angekommen und hab vor 2 Tagen einen 18mm 16N1 eingebaut, den ich von Reichtuning bezogen habe.
Läuft beim fahren einwandfrei, lediglich im Standgas ist sie noch etwas zickig.
Vmax ist, übersetzungsbedingt, der Motor will nicht höher drehen, ca 85 bei leicht abschüssiger Straße. Bei kleineren Steigungen sind nun schnell die 70km/h erreicht.
Besonders positiv ist die bessere Beschleunigung, sie zieht ordentlich an, auch aus dem unteren Drehzahlbereich.
Einen Unterschied zu ESD aufgebohrt oder nicht habe ich nicht bemerkt.
Mein Fazit für den S60 eco lautet: Recht günstige Variante, mit relativ wenig Einbauaufwand verbunden. Allerdings taugt ein Bing Vergaser hier überhaupt nichts, am besten gleich einen bei RT mitbestellen.
S60 economy
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
klingt doch schonmal ordentlich. schade ist nur das du dafür schon den 18er brauchst. sollte ja eigentlich mit einem 16er so sein.
-
ich gehe davon aus, dass ein 16er durchaus auch passen würde, wie sich das auf die leistung auswirkt, weiß ich natürlich nicht. klar sagen kann ich nur, dass ein bing sehr ungeeignet ist.
-
ich fahre den s90 eco gerade ein. bin mit 16er gaser auf 87 gekommen.
wie sich das beim 60er verhält weiß ich auch nicht. auf jeden fall ist das ein schniekes teil. würd ich am liebsten auf mein zweitmopped pappen wenn es denn öfter genutzt werden würde.
-
Was ist das Problem mitm Bing beim eco?
Ich bin auch gerade dabei nen 80er aufzubauen und liebäugle damit den mit nem Bing zu versehen, dessen Flansch ich kegelig aufdrehen wollte um die Strömung zu optimieren.Beim stino habe ich festgestellt, dass der Bing im Standgas weitaus ruhiger löuft und er aus mittleren Drehzahlen besser rauskommt als der BVF. Bei hohen Drehzahlen und Vollgas nehmen sich beide nach meinen Erfahrungen nichts.
-
zum einen steht schonim eco 60 thread das bing nicht so gut geeignet sein soll wie ein bvf vergaser zum anderen bewirkt diese kleine strömungsoptimierung nicht viel bis gar nichts. dann könntest du die letzten 3-4 mm auch einfach nur anfasen bis du 20mm erreichst hast.
entweder ganze 20mm oder gar nicht.
-
mal abgesehen davon, dass ich nirgends andere düsen für den bing gefunden habe, hatte ich immer wieder plötzlich leistungseinbrüche gehabt. ich habe den fehler nie ausmachen könneen, möglicherweise ist bei längerem vollgas die schwimmerkammer leergesaugt worden, weil nicht genug nachgelaufen ist. eigentlich auch seltsam, da alle filter etc sauber sind, aber möglich wärs.
bin gespannt, ob das bei dir passt mit bing, einen anderen kaufen kann man immernoch. -
Düsen gibts für den Bing bis 85 bei Ostmoped.de (70 ist Standard).
Das mit der Schwimmerkammer kann durchaus so sein. Man verwendet ja beim aufgebohrten BVF auch ne größere Düse fürs Schwimmernadelventil bzw erweitert diese selbst.
Wie sah der Fehler denn konkret aus? Gab es nur diese plötzlichen Leistungseinbrüche, oder lief er allgemein schlecht? Wie waren Leerlauf- Teillast- und Vollgasverhalten?
-
schade, das habe ich nicht gesehen. naja egal, jetzt läufts.
mit dem bing ist sie, mal abgesehen von der zu kleinen HD, an sich gut gelaufen, ab und zu, natürlich vorwiegend am berg, sonst wird es langweilig, ging nichts mehr, keine kraft mehr. nach ner halben minute dann wieder ohne probleme. also durchaus denkbar, dass nicht genug sprit nachgelaufen ist. da müsste man wahrscheinlich auf alle fälle den bing anpassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!