Genau das sagte mir Lang damals auch. Mein 70er war dort zum Regenerieren. Allerdings dreht der 70er auch nicht höher als Stino 50ccm und 60ccm. ![]()
S60 economy
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Genau das sagte mir Lang damals auch. Mein 70er war dort zum Regenerieren. Allerdings dreht der 70er auch nicht höher als Stino 50ccm und 60ccm.

die sind wohl generell in schlechterer qualität als die 50er sport variante...
grüße
-
Reich empfiehlt die Plastig Wellen???
Nuu.. da schreibt er im SF.info aber andere Sachen und wir sind beide einer Meinung!
er hat sie ja nicht empfohlen, sondern nur gesagt, dass es geht..
-
Bei den "Tuning"-Kurbelwellen muss man zwischen 50cc und 70cc differenzieren.
Die 70cc-Wellen haben an den Hubwangen 2 Abschrägungen (zwecks Wuchtung), und da wird auch Plaste vergossen und nur dieser Teil löst sich manchmal. Auch soll das Problem mittlerweile nicht mehr so stark auftreten, wobei das auch sicher von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann, da ja mittlerweile jeder diese "spezielle Art" von Kurbelwellen produziert (produzieren lässt). Jedenfalls, die 50cc-Wellen haben diese Abschrägungen und diese Problemzone nicht.In meinem 85er hab ich auch diese Plastewelle verbaut, weil ich die damals noch rumliegen hatte und es da finanziell nicht so gut aussah wie jetzt. Man merkt, der Motor vibriert in unteren Drehzahlen wie eine Waschmaschine und mittlerweile müssen die KW-Lager auch langsam dran glauben, aber insgesamt hat die Welle seeehr lange gehalten, was mich selbst überrascht.
Vor 3 Monaten hab ich auch noch einen Motor mit 50cc-Plastewelle gebaut, weil es mich interessiert, was da nun so passiert (Welle hatte ich vor 2 Jahren mal gekauft). Hält auch noch.
Beide Wellen von MZA.Allerdings haben diese Wellen einen sehr schlechten Rundlauf (über 1/10), weswegen man diese schon nichtmal nehmen sollte. Die Hubwangen haben kegelige Auswuchtbohrungen, was den Wuchtfaktor verschlechtert. Deswegen rütteln die Wellen auch wie Ochse im Motor.
Und zu guter letzt: Verkleinertes Kurbelgehäuse ist Tuning von gestern.Also es geht schon, nur gibt es bedeutend bessere Wellen. Und wirtschaftlich betrachtet sind die Kurbelwellenlager eher breit, also muss der Motor eher zur Regeneration. Die Kosten kann man auch in eine BigBore-Welle der gängigen Tuner investieren, somit wird es insgesamt betrachtet noch nicht einmal teurer.
-
Auch da von mir wieder die volle Zustimmung!
Ich würde niemandem (mehr) empfehlen, sich solche TuningKWs einzubauen.Mir wurde die Welle empfohlen, weil sich damit angeblich das Drehmoment und Haltbarkeit erhöht. Ich mag keine Namen nennen um dessen guten Ruf zu schänden, aber vielleicht hat er sich ja dazu entscheiden, diese nicht mehr zu empfehlen.
Naja, im Endeffekt ist für die Haltbarkeit das versilberte Nadellager zusatändig, was es jetzt auch einzeln gibt. Die Wuchtung ist schlechter, und Drehmoment erhöht sich dadurch auch nicht sondern jediglich die Vorverdichtung und somit resultiert eine höherdrehzahlig anliegende Einlassresonanz aus dem KW-Raum. KANN sich positiv auswirken, wenn der rest passt, an den Stino-motoren aber schon irgendwie Quark.ZitatVerkleinertes Kurbelgehäuse ist Tuning von gestern.
So ist es wohl, man will ja schließlich MEHR Gemisch im Zylinder haben :-).
Bei welchem Rennmotor findet man heute ne verkorkte KW? - richtig! Bei so gut wie keinem!Grüße!
PS: Jop, der Herr Reich empfiehlt die Tuning-KWs definitiv nicht, sagt aber dass es zu keinen Problemen deswegen kommen sollte.
-
Stimmt....empfohlen hat er sie nicht! Sorry ich hab´s nur falsch ausgedrückt

-
Da er wohl in letzter Zeit ein wenig mehr mit Fragen gelöchert wurde, hat er mal ein paar mehr Infos herausgegeben. Ich studiere die grad noch

Also, Fazit der Neuerungen - hier kommen die Empfehlungen:
1. Zylinderfußdichtung so wählen, dass die Kolbenkante im OT bündig mit der Gusskante übereinstimmt.
2. Luftfilterpatrone raus, alte Füllung raus, 2 Lagen flauschig, kuschlig weiches Filtervlies rein und zurück zum Absender.
3. Entweder 4-Rohr-Endstück oder in beide (!!) Platten vom endstück 2x10mm Löcher, möglichst verteilt.
4. Restlichen Auspuff im optimalen Originalzustand belassen (Ausbrennen), für gewünschte Noch-Mehrleistung Krümmer entsprechend kürzen.
5. Jegliches 2T-Öl ist verwendbar, aber natürlich ist unser Freund, das gute alte 15W40, dem wie immer vorzuziehen. Am liebsten 1:25...
6. Zündanlage ist jede verwendbar, solange sie auf 1,4mm v.OT eingestellt ist und auch sonst i.O. - Vape wird natürlich 0,1 PS mehr bringen
7. Eingefahren wird die Garnitur immerhin 500 km. Das ist schon ein wenig mehr als bei Lang...
8. Eine S70-Tellerfedersoll wohl nicht schaden. Das ist bei 60 Kubik mal ne Ansage! (Allerdings gilt das auch für den S86 eco).
9. Der Vergaser soll zum Einstellen vorher eingeschickt werden. Und womit fahr' ich währenddessen? Bei den Wartezeiten... naja.Mein Fazit: Bin ja für richtiges Tuning, habs mir aber dennoch weniger aufwändig vorgestellt. Plug&Play ginge wohl, ist aber nicht das Optimum. Vergaser vorher einschicken, naja. Warum nicht. Lutfilterumbau mit Filtervlies - das wird sicherlich ein Stückchen lauter, oder?
Jetzt wär natürlich mal nochn ausführlicher Erfahrungsbericht toll

-
also ich frag mich was er da groß am Vergaser einstellen will? bzw anders als es überall angegeben ist.. er gibt die Düsen und Nadel mit und fertig..
Ich habe ihm jetzt vor paar Wochen eine E-mail geschickt was er anders am Vergaser macht.. aber bis heute keine Antwort.. ich habe ihm auch mitgeteilt, dass wenn er antwortet ich auch bestellen möchte, aber das hat er dann wohl nicht gelesen..
Meinem Kumpel wo eine ganzen Motor machen lassen wollte, steht hier auch irgendwo geschreiben (Thread zu), kriecht er im Arsch und bietet ihm an den Motor trotzdem noch schnellstmöglich fertig zu machen..
aber naja, so viel dazu.. sollte er den Motor doch noch da machen lassen, bestellt er nen Zylinder mit..
-
Meiner ist bestellt, die Antwort kam zufällig gleich am übernächsten Tag, im Gegensatz zu meiner Anfrage vorher, die 2 Monate unterwegs war. naja ich richte mich dennoch drauf ein, dass der Spaß erst in einem nicht abschätzbaren zeitraum kommt. Ich berichte ausführlich!
-
Hi,
ich bin kürzlich auch auf dem S60 eco gestossen.
Klingt echt gut,
wird auch der erste Motor für meinen Café Racer umbau werden.Gefahren ist den hier noch niemand oder?
Ich werde ansonsten das Zylinderkit bestellen.
-
den zylinder hab ich auch schon länger im blick, aber von meiner anfrage von vor 2-3 monaten kam nix zurück

bin auf jedenfall gespannt wie lang es dauert und dann natürlich auch auf den bericht...
PS: hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man mit dem teil 1:25 tanken soll... das benzin dass man spart investiert man also in öl oder wie?

-
Der Meinung, 1:25 und SAE 15W40 zu fahren, sind irgendwie alle Tuner, so will es mir scheinen. Du kannst aber auch mit normalem 2T-öl und 1:50 fahren. Steht ja auch so da.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!