Ich habe den originalen Bolzen genommen, weil der Nachbau nicht reinwollte. Einen 2. habe ich mit viel dreherei in den Kolben bekommen...
Kolbenbolzenproblem
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Naja, mach den Kolben doch einfach mal nen bätten wärm(net viel.... so das du ihn noch anfassen kannst), und den bolzen legste kalt.
Bestimmt fehlen dir nur ein parr mü damit er passt. Ist halt, soweit ich weiß, ne art passung. Probiers einfach mal aus, bevor du da mit nem Hammer rumkloppst...
Schrotten kannst du ihn dadurch ja nicht
-
also ich weiß ja nich wat ihr für nadellager habt *G* bei ALL meinen zylindern bzw kolben die ich verbaut hab(nachbau) und auch nadellagern hatte ich nich einmal das problem das der kolbenbolzen schwer rein geht!
Hatte ich letzte Woche zum ersten mal. Da dachte ich auch "Wasn das jetzt?" und hab dann mal den KoBo ins Nadellager und wollte ihn dann in das Pleuelauge schieben. Essig war, keine Chance!
Das nagelneue Nadellager ist direkt in die Tonne geflogen und ich hab ein anderes genommen das dann auch passte.
Ich werd wohl in Zukunft auch da nur noch SKF nehmen.Zum Kolbenbolzen: Der muss eingeölt mit leichtem Druck durchgehen. Reinpressen, kloppen oder einziehen sollte man vermeiden.
Wenn er nicht gut reingeht: Mit der Reibahle vorsichtig aufreiben bis der KoBo schön durchgeht.
Hat man keine und will keine kaufen:
Einen weiteren Kolbenbolzen nehmen, Ventileinschleifpaste drauf und in den Akuschrauber einspannen. Damit kann man das Auge dann schonend aufreiben und probiert dann zwischendurch mit dem neuen KoBo der rein soll immer mal wieder aus.
Wenn man keine Einschleifpaste hat, dafür aber mehr Zeit geht das auch mit Elsterglanz
-
Naja, mach den Kolben doch einfach mal nen bätten wärm(net viel.... so das du ihn noch anfassen kannst), und den bolzen legste kalt.
Bestimmt fehlen dir nur ein parr mü damit er passt. Ist halt, soweit ich weiß, ne art passung. Probiers einfach mal aus, bevor du da mit nem Hammer rumkloppst...joar und wie bekommste ihn dann wieder raus?
kolben auch einfach erwärmen und KoBo kühlen?

halte ich für keine gute idee...
Oi!
-
sind denn die anlaufscheiben an der richtigen postition? die haben nämlich nie wirklich bock.
-
Alles anzeigen
joar und wie bekommste ihn dann wieder raus?
kolben auch einfach erwärmen und KoBo kühlen?

halte ich für keine gute idee...
Oi!
Bis dahin sollte man sich ne Lösung aus gedacht haben... Ne stimmt schon
soweit hatte ich net gedacht.
Die frage ist nur was mache ich nun
wenn ich den Kolben Wechseln muss :eek: Denke mal ich werde mir ne Ausdrück vorrichtung basteln.
Hab
da irdgendwo noch nen Bauplan rumliegen... -
[quote='SirRost',index.php?page=Thread&postID=728644#post728644]
joar und wie bekommste ihn dann wieder raus?kolben auch einfach erwärmen und KoBo kühlen?

Hi,
schonmal dran gedacht, dass sich auch an dieser Stelle ein leichter Verschleiß abspielt bzw es sich "einläuft"? Schwer vorstellbar dass er genau so schwer rausgeht wie er reinging. -
ganz tolle idee habt ihr da. wenn sich der kolbenbolzen ausdehn, die nadeln im lager auseinander drückt und das pleuelauge sprengt.
da wird ne party!

-
ganz tolle idee habt ihr da. wenn sich der kolbenbolzen ausdehn, die nadeln im lager auseinander drückt und das pleuelauge sprengt.
da wird ne party!

Ja, weil das Pleuelauge auch so spröde ist und beim kleinsten Druck gesprengt wird
. Mir ist das noch nie zerissen.... Ma sollte nur ein wenig aufs lager achten und kein schrott verbauen dann passt dat.
Und spotte nicht nur, sondern teile uns mit, wie du es machen würdest.....
Bitte nicht krum nehmen
-
Hi,
nochmal zum Klarstellen. Niemand von uns kann und will beurteilen was dem TO vor Händen liegt bzw wie fest das reingeht. Das man da nicht mit nem Vorschlaghammer draufzimmert und Material abträgt sollte denke ich jedem klar sein. -
Hallo Leute nehmt eine M8 oder M6 Gewindestange oder Lange Schraube ,auf einer seite eine Mutter drauf und eine U Scheibe.Dann das ganze durch den Kolbenbolzen,den Kolben,die erste Anlaufscheibe, das Nadellager im Pleul,die zweite Anlaufscheibe stecken.Außen eine dicke U Scheibe und z.B.eine Flügelmutter drauf und dann drehen.Somit zieht sich der Bolzen ohne Schläge durch .Oder für die Brachialen zwei große Ratschen und gib ihm bis Blut kommt.
-
Und ich kann hier absolut nicht herauslesen,was nun letztendlich das entscheidene Problem ist.
Geht der Bolzen nicht durch das Nadellager?
Geht der Bolzen nicht durch die Kolbenaugen?
Oder sind vielleicht nur die Anlaufscheiben im Weg?
Oder geht es letztendlich nur nicht,wenn man alles zusammenstecken will.Mal einzeln probiert?
Geht der Bolzen so durchs nadellage
Geht der Bolzen so in den Kolben?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!