Kolbenbolzenproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute nehmt eine M8 oder M6 Gewindestange oder Lange Schraube ,auf einer seite eine Mutter drauf und eine U Scheibe.Dann das ganze durch den Kolbenbolzen,den Kolben,die erste Anlaufscheibe, das Nadellager im Pleul,die zweite Anlaufscheibe stecken.Außen eine dicke U Scheibe und z.B.eine Flügelmutter drauf und dann drehen.Somit zieht sich der Bolzen ohne Schläge durch .Oder für die Brachialen zwei große Ratschen und gib ihm bis Blut kommt.

DIE Lösung, einen Zukünftigen Schaden gleich mit eingebaut :thumbup:

• Ohne jetz alles gelesen zu haben geb ich den Tipp, den Kolben mittels Heizplatte oder Heissluftpistole gleichmässig anzuwärmen.
    Dazu den gefrosteten u eingeölten Kolbenbolzen u schon flutschts rein u rutscht nie wieder raus ^^

Gruss

Mutschy

Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

• Ohne jetz alles gelesen zu haben geb ich den Tipp, den Kolben mittels Heizplatte oder Heissluftpistole gleichmässig anzuwärmen.
    Dazu den gefrosteten u eingeölten Kolbenbolzen u schon flutschts rein u rutscht nie wieder raus ^^

Ja, vor allem auch bei der Demontage nicht.
    Wenn ihr den Kolben erwärmt und den Bolzen dann noch irgendwie reinpresst, bekommt ihr den auch sehr schwer wieder raus.
    Klar, beim Ausbau kann der Kolben wieder erwärmt werden, er dehnt sich auch stärker aus als der Bolzen, aber es wird definitiv schwerer rausgehen als es reinging.

Wenn der Bolzen nicht passt, sollte man erstmal schauen, ob irgendwo ein Grat steht. Ist das ausgeschlossen, dann besorgt man sich am besten einen anderen Kolben /Bolzen. Wenn ihr das Zeug beim Händler vor Ort kauft, könnt ihr probieren, ob es passt. Das habt ihr eben durch euren Geizkauf im Internet, hinterher passt nix.

Bei allen Nachbauzylindern in den letzten 2-3 Jahren kann ich mich an keinen unfügbaren Bolzen erinnern. Die gingen immer rein! Aber ich kauf auch nicht den billigsten Plunder, denn es gibt ja verschiedene Hersteller und Qualitäten.
    Wer jetzt wirklich kein Geld hat für neue Teile, der nehme etwas Schleifpapier, wickle es und schleife die Augen nach. Der Bolzen sollte nicht abgeschliffen werden, dauert auch länger.

Mit Schlägen sollten man nicht arbeiten, das Pleuel wird es dir verziehen, aber die beiden Nadellager nicht. Besonders das Hubzapfenlager nimmt dir das übel.

• Ja, vor allem auch bei der Demontage nicht.

Das is wie mit Kindern: Geduld u Wärme führen zum Ziel ;)

Der Bolzen sollte nicht abgeschliffen werden, dauert auch länger.

Hmpf... Der war nich schlecht :rolleyes: Kolbenbolzen sind gehärtet bzw hartverchromt, da is nix mit schleifen ^^

Augen ausschleifen sollte mach auch nich; wenn, dann höchstens mit ner Reibahle weiten, aber doch nich mit Schmirgelpapier/-leinen :!:

Seltsamerweise werden bei MZen u Trabanten die Kolben immer erwärmt u dann mitm Kolbenbolzen versehen, der Ausbau erfolgt dann ebenfalls unter Wärmezufuhr. Geht wunderbar, wenn man das passende Werkzeug dazu hat.

Gruss

Mutschy

• Hmpf... Der war nich schlecht :rolleyes: Kolbenbolzen sind gehärtet bzw hartverchromt, da is nix mit schleifen ^^

Klar schleifen, was sonst ? Das ist DAS Bearbeitungsverfahren schlechthin für gehärtete Materialien. Die Bolzen werden doch auch aufs Fertigmaß geschliffen.

Ich hab auf meiner Puppendrehbank schon Schäfte von Hartmetallfräsern mit Schleifpapier runtergeschliffen. Geht alles.

Das Schleifen der Augen ist eine Notlösung, wer keine Reibahle hat, kann nämlich nicht nachreiben.

• so, hab das Problem gelöst.... Kolben in den Backofen (80°C) und Kolbenbolzen in den Froster.... geht einwandfrei! Sauber durchgeschoben!

SAC HAMBURG

• na, lass mich doch.

der Kolbenbolzen sitzt nicht stramm drin, soviel hab ich gestern erfahren. Als ich den Kolben nochmal runter genommen hab, ging leichter raus und auch leichter rein als beim ersten Mal!

SAC HAMBURG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!