alarmanlage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja auf jedenfall.
    war gestern abend auf ein fest mit simme in hellersdorf, und hinter mir haben die grünen gestanden. als ich später zu simme gegangen bin und die motorfernstart taste drückte und auf einmal der scheinwerfer anging staunten sie nicht schlecht.
    war schon witzig. :D

• Habt ihr bedacht, dass (wenn die AA komplett angeschlossen ist) bei Motorfernstart auch die Zündung eingeschalten wird?
    Wenn ihr da was anderes an das Motorfernstart-Kabel dran hängt, dann sollte nach der Nutzung die Zündung auch wieder über die AA ausgeschalten werden (nach Benutzung der Fernstartfunktion 1x "offenes Schloß" drücken)

Anmerkung:
    Wird bei einem Roller/Moped/Motorrad die Zündung über AA eingeschalten, muß sie auch über die AA wieder ausgeschalten werden!!! Wird de Zündung (Batteriestromkreis) über die AA aktiviert, ist die AA dem Zündschloß gegenüber vorrangig, bis "Zündung ein" über die AA wieder ausgeschalten wird. (Steht ja auch im Manual drin)
    Selbst wenn du die Zündung über das Zündschloß ein-/ausschalten würdest, bleibt sie über die AA doch eingeschalten!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ähm... Nein, du mußt erst die Zündung über "offenes Schloß" wieder ausschalten.
    Wenn du nur 1x "offenes Schloß" drückst, vergehen einige Sekunden (steht genau im Manual), bis die AA automatisch wieder scharfschaltet.

Drückst du nur "geschlossenes Schloß", wird zwar die Scharfschaltung eventuell quittiert, aber wenn ich mich recht erinnere, wird nur der Motor vorübergehend blockiert. (also Zündung nicht ausgeschalten; Teste es doch mal mit Blinker an: => Wenn die Zündung an ist, Blinkt er ja - Wenn Zündung aus, hört er auf zu blinken)

Oder du drückst nach "Fernstart" anschließend 2x auf "offenes Schloß": 1. Mal schaltet die Zündung aus und das 2. Mal entschärft die (automatische Scharfschaltung der) AA. Das zweite Drücken wird ja auch erst als "entschäfen" quittiert, wogegen das erste Mal drücken nicht quittiert wird.
    Anschließend drückst du wieder "schärfen" ("geschl. Schloß"), was ja wieder mit 1x Zirpen quittiert wird.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• hi,

also ich habe eine TG400 von M+S
    Die funktioniert über Erschütterungssensor und Funksender, wird einfach mit 2 Kabeln an die Batterie angeschlossen.
    Funktioniert einwandfrei, ist eigentlich für 12V, aber läuft auch bei 6V.
    Hatte sie von Louis (ca. 50€), ab und zu sind auch welche bei Ebay.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Ja, die Grundfunktion "Erschütterungssensor" ist bei (fast) jeder AA mit den Kabeln "Plus" und "Minus" gegeben. (egal bei welcher Preislage)

Aber wer die anderen Funktionen auch nutzen will, der muß halt auch die Kabel entsprechend belegen und sollte aber auch wissen, wie die AA arbeitet, wenn bestimmte Funktionen genutzt werden.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ich weiß nicht, ob deine AA mit 6V funktioniert, weil die Roller-/Mootrrad-AA meist auf 12V ausgelegt sind.

Aber trotzdem mal die Anschlüsse:

Farbe AA | Farbe (Klemme) = Funktion am Fahrzeug:
    1x gelb | schwarz/weiß (83L) = Blinker Links
    1x gelb (der andere Gelbe) | schwarz/gelb (83R) = Blinker rechts
    rot | rot/grün (Klemme 30) = Dauerplus => zw Sicherung und Zündschloß anklemmen
    schwarz | braun (31) = Masse
    blau | nicht vorhanden => Fernstart per Anlasser
    braun | schwarz/weiß oder schwarz/gelb (15/51 am Zündschloß oder 49 am Blinkgeber oder 15 an der Hupe) => Zündung ein / "geschaltetes Plus"

so, jetzt wird es etwas kniffelig, also unbedingt aufpassen!!!
    schaue in den Schaltplan vom Fahrzeug: Das Kabel zwischen Klemme 2 am Zündschloß und Klemme 1 an der Zündspule ist jetzt entscheidend!
    entweder du trennst das Kabel durch oder du ziehst den Kontakt an Klemme 2 (Schloß) oder Klemme 1 (Spule ab)
    Das pinke Kabel der AA muß auf der Zündschloßseite der Trennung angeschlossen werden.
    Das graue Kabel der AA muß auf der Zündspulenseite der Trennung angeschlossen werden.

Somit überwacht die AA:
    Erschütterungen, Fremdbenutzung (wenn jemand die Zündung einschaltet), Wegfahrsperre und Highjacking (Dich schubst jemand vom Bock und er fährt mit deinem Bock weg), sowie optische und akustische Alarmierung.

Reicht dir nur der Erschütterungssensor, dann nur rot und schwarz der AA anschließen.
    Jetz ist nur der akustische Alarm aktiv; keine weiteren Schutzfunktionen aktiviert.

Wie gesagt: Ich hoffe für dich, dass die AA auch mit 6V umgehen kann.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ich danke dir!

Um die AA jetzt zu testen kann ich doch bestimmt erstmal das Rote für + und Schwarz für Masse anklemmen, oder? Um zu sehen das sie überhaupt geht. Weil dann würde ich mich erstmal darauf beschränken, die weiteren Optionen werde ich dann mit viel Ruhe ausprobieren.

• Richtig, ich würde erst einmal rot und schwarz der AA wie bereits in der Liste geschrieben anklemmen, um die Funktionsfähigkeit zu testen.

Das Andere kannst du dann ja immer noch anklemmen, wenn die AA auch mit den 6V arbeitet.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Die AA arbeitet wunderbar mit 6V!
    Jetzt hab ich noch ein anliegen. Haben die einzelnen Funktionen mit den anderen etwas zu tun, oder kann ich die ganzen Funktionen die du genannt hast nach belieben wählen? Sozusagen das nur Erschütterung und Wegfahrsperre funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von thomas_91 ()

• Ja, auch das ist möglich, dass sie ohne Blinker arbeitet. Da hast du dann nur die Piep-Töne von der Sirene. Einfach die beiden gelben Kabel der AA nicht anklemmen. Somit sind aber alle anderen Funktionen noch vorhanden.

Nachtrag/Ergänzung:
    Die Grundfunktionen der AA sind eigentlich nur der Erschütterungssensor, die Zündschloß-Überwachung und der Motorkill (bei Alarmauslösung)

Viele erweiterte Funktionen steuert man über den Handsender (siehe Anleitung zur AA)

Gruß Frank

an die Dose fassen

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!