danke werd ich mal probieren
alarmanlage
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
also muss ich das kabel vom fernstart an die 56b mit anschliessen.
weil plus habe ich ja schon an der batt. angeklemmt -
Mahlzeit!
Ich würde sicherheitshalber nichts von der Alarmanlage einfach an den Scheinwerfer "mit dazu" klemmen!
Der Fernstartausgang liefert auf jeden Fall Gleichspannung von der Batterie, das Abblendlicht hingegen hängt am Wechselspannungskreis. Diese beiden Kreise läßt Du besser schön getrennt, sonst hast Du einen potentiellen Kurzschluß.
Dieser passiert zwar eigentlich nur dann, wenn:
- Du mit eingeschaltetem Licht parkst oder fährst (Schlüssel auf "2"), und dann (versehentlich oder absichtlich) den Fernstart betätigst
- Oder Du Tagfahrschaltung installiert hast (Scheinwerfer immer an bei Motorlauf
- Oder Die Alarmanlage während der Fahrt dumm macht und den Fernstart aktiviert (gut, das sollte sie einfach nicht tun, täte auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch dem Anlasser weh)Außerdem weißt Du nicht, ob der Fernstartkontakt nicht noch irgendwelche internen Verbindungen (z.B. zum Rücklesen des Startknopfes) hat, denen die Wechselspannung weh tut.
Wenn, dann würde ich ein handelsübliches Kfz-Relais mit Wechsler verwenden. Der Fernstart betätigt das Relais, dieses schaltet den Abblendschalter vom Zündschloß weg und an Batterie Plus.
Also: Wechslerrelais besorgen, Klemme 85 an Masse, Klemme 86 an Fernstart von der AA. AA so verdrahten, daß sie "Plus" auf den Fernstarter gibt, falls umklemmbar. Weiß-schwarzes Kabel vom Abblendschalter am Zündschloß abziehen, auf Klemme 30 am Relais stecken. Von Klemme 87a Relais ein Kabel an Klemme 56 Zündschloß ziehen (wo vorher der weiß-schwarze dran war). Von Klemme 87 ein Kabel zu Klemme 30 Zündschloß (Sicherung dann auf 8A verstärken) oder Batterie "Plus" über zusätzliche Sicherung (8A) ziehen.
GlückAuf!
MacHeba
-
Stimmt, oder so dann

na da haste diene Lösung, würde es auch eher mit Relais machen

-
hallo habe jetzt das fernstartkabel am steckplatz 57 mit angeschlossen und es funktioniert sehr gut,
sollte ich das lieber wieder abklemmen wegen kurzschluss irgendwo, oder kann ich es lassen. weil es leuchtet nur das standlicht -
abgesehen von der AC DC geschichte brauchst du ein stromstoßrelais zum ein und ausschalten des lichts.
-
na das licht geht bei 2 mal drücken auf der fernstart taste an und geht nach ca 4 sec. wieder autom. aus
dürfte eigentlich nix passieren oder
-
Mahlzeit!
Klemme 57 sollte passen, ist auch der DC-Kreis. Schont außerdem die Batterie und sollte zum Auffinden des Moppeds bei Dunkelheit reichen. Als nette Spielerei allemal

GlückAuf!
MacHeba
-
ja is nur spielerei,
danke für die zahlreichen tips.
mfg

-
Vorsicht, ich würde dir davon abraten die Motorfernstart funktion für etwas anderes zu benutzen.
Ich habe genau die gleiche Alarmanlage.
Ich hatte die Motorfernstart funktion mal auf die Hupe gelegt, sodass ich mit der Fernbedienung Hupen konnte.
Hat auch wunderbar funktioniert.
ABER, Wenn du die Taste drückst, dann zieht ein Relais in der Alarmanlage an und fällt nach ca 2-3 sec wieder ab,
was einem aber nicht auffällt ist, dass die Alarmanlage trotzdem weiterhin ca. 110mA zieht obwohl der Ausgang schon wieder abgefallen ist.
Dieser Strom hört erst auf zu fließen, wenn der Motor angemacht wird( nach dem Ausschalten den Motors fließt kein Strom mehr).
Ich selbst habe den Sinn dahinter noch nicht verstanden, oder wie es überhaupt dazu kommt, ich habe es nur gemerkt,
als ich am Freitag nach der Arbeit noch per Fernbedienung gehupt habe und am Montagmorgen war die Batterie leer.
Ich würde die Funktion auch gerne nutzen aber nicht so!mfg Manuel
-
ich benutze die taste nur wenn ich abends zur simme gehe und auch damit fahre.
-
Solange du danach den Motor anmachst ist es kein Problem
mfg Manuel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!