Okay, da ich im schrauben trotz Alter Neuling bin, aber ich mich in Deinem Thema gut auskenne, mal eine Korrektur.
Info:
Die Leitungen zwischen der TAE-Dose beim Teilnehmer bis zur Vermittlungsstelle gehören meistens der T-Com.
In der Vermittlungsstelle haben manche Anbieter dann eigene Räume (Kollakationsraum), in dem der Anschluss dann auf das Netz des alternativen Anbieters geschaltet werden kann. Ist es so der Fall mietet der alternative Anbieter diese Leitung (man spricht von der letzten Meile) bei der T-Com an, und man hat nur noch einen Vertrag mit dem alternativen Anbieter.
Alternative Anbieter bieten aber ihren Anschluss nicht nur dort an wo sie eigene Leitungen in der Vermittlungsstelle haben, sondern versuchen ein flächendeckendes Angebot zu haben, müssen dann aber komplett auf die T-Com zurück greifen und sind dann meist nichts anderes als ein Resseler, wie das 1und1 generell ist.
Empfehlenswerte Anbieter sind die "lokalen" Anbieter MNet und Netcologne, sowie Alice und Vodafone.
Die Finger sollte man von den Anbietern lassen bei denen United Internet die Finger drinne hat und ein paar andere die durch große Kundenunfreundlichkeit aufgefallen sind: 1&1, GMX,WEB.de, Freenet, Tele2
Kabelnetzbetreiber könnte man auch in die Betrachtung mit einbeziehen.
btw: Welche Geschwindigkeit beim Teilnehmer möglich ist hängt von der Entfernung zur VST und dem Kabelquerschnitt und sich daraus ergebenden Dämpfung auf der Leitung ab.
Ein echter Telefonanschluss ist einem VoIP Anschluss vorzuziehen.
Fritzboxen sind die bekanntesten Router, aber nicht die besten! Braucht man die Telefoniefunktion: Horstbox von dlink, sonst Router von Linksys, Netgear oder Dlink (in dieser Reihenfolge).