Auspuff auseinander gesprungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hatte ich letztens auch das problem mit der schwalbe meiner freundin,
    lag daran das der tank rostig war und dauernt dreck in den vergaser gekommen ist, dann kommt sie nicht auf touren und auf einmal bekommt sie sehr viel sprit, dieser explodiert im verbrennungsraum und es klingt wie eine fehlzündung, das endstück ist mir dabei weggeflogen (ca 50m durch den hof)

hab jetzt neuen tank eingebaut und vergaser gereinigt, jetz ist alles wieder super!!

• Sagt mal wird der Endtopf eigentlich nur in die Tüte reingesteckt oder ist der normalerweise irgendwie anderweitig befestigt?
    Und der SChalldämpfer? Hab jetzt einen neuen, aber habe leider nicht gesehen wie der Auspuff mit Schalldämpfer aussieht. Einfach Endtopf ab und Schalldämpfer rein? Wird der irgendwie befestigt?

• Hi,

Ja, und der Schalldämpfereinsatz wird einfach in den Endtopf rein geschoben.
    Langes Rohr zeigt nach hinten.

Die Gummidichtung ist zwischen Auspuff und Endtopf, wird gern mal vergessen.

solong...

• ok ich versuche mal die frage anhand eines Bildes zu stellen

Ich habe jetzt den Auspuff an Punkt 1 auseinander genommen. Punkt 2 ist ja meines Erachtens der Endtopf und dieser ist mir weg geflogen gestern. Ist dieser nicht irgendwie befestigt? lediglich aufgesteckt?
    Wenn ich den Endtopf dann abmache, ist an diesem ja dieses lange Röhrchen befestigt. Und in der Mitte der gesamten Tüte ist noch mal eine Trennwand. Also kann ich den Schalldämpfer schon mal nicht über Punkt 1 reinstecken, da dann kein Platz mehr für das Röhrchen am Endtopf ist. Also muss ich den Schalldämpfer über Punkt 2 reinstecken oder? Aber wenn ja, die zwischenwand ist ja noch drin, also ist es doch unmöglich den Schalldämpfer bei dieser Aktion verloren zu haben????

• Hi,

Grübel????

Der Endschalldämpfer wird in den Endtopf gesteckt.

Natürlich an der Stelle, wo der Endtopf sein aller größtes Loch hat.

Und Ja, passt nicht, weil der Auspuff nicht Original ist, das Prellblech stört.

solong...

• Ja es passt rein mit etwas Gewalt. Aber du hast recht, so wirklich original sieht der nicht aus.

Das Endstück mit dem kunstvoll gelochten Querblech ist einwandfrei original so. Das ist kein Prallblech, das ist einfach nur der Endanschlag, auf dem der Dämpfereinsatz zu sitzen kommt.

Das Endrohr ist aber vermurkst (Verjüngung aufgebogen), und das lässt mich stark vermuten, dass da auch kein Dämpfereinsatz drin war. Das sieht man auch an der Schmadderschicht - da ist nicht gestern erst der Einsatz herausgezogen worden.

Am besten kaufst du das komplette Endstück mit Rohr und Dämpfer neu.

• Hi,

Ist auch nicht der ganze Endtopf raus geflogen, nur der Abschluß.
    Hatte ich so noch nie gesehen.

solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!