Zündungsausfall nach 5.6 Km

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • so, hab jetzt den neuen Kondensator verbaut.


    es ist, wie oben schon geschrieben, eine KR51/1K


    Welcher Simmerring sollte denn kaputt sein?
    Mein Bruder hat die Schwalbe vor ca. 3 Jahren komplett! neu Aufgebaut/Motor neu gemacht und auch die ganzen Dichtringe gewechselt... eig. sollte die deshalb heile sein oder?


    Was vielleicht noch wichtig ist, ist, dass die Schwalbe ab März 2009 bis vor 3 Wochen nur unterm Abdach stand, denn die Antriebswelle war schrott.


    Welcher Defekt führt denn eig. genau zu dem "Wärmeproblem"?


    Und noch ne Frage, auch wenn es im falschen Bereich ist: Was kann man machen, wenn manchmal der 2 te Gang rausspringt? Ist zwar nicht schlimm beim fahren, aber kann man ja beheben


    Gruß Lukas

  • Hallo,


    ich habe gerade nach dem Einbau noch eine kleine Runde gedreht und bin nach ca. 3 Km wieder liegengeblieben und musste schieben. ?(


    --> Demnach lag der Fehler nicht am Kondensator, was soll ich als nächstes ausprobieren?


    Ich habe auch nochmal die Zündkerze herausgeschraubt.
    Die hat erst 10 Km oder so gelaufen und der Keramik-Isolator um den mittleren Pin war Braun gefärbt, die beiden Elektroden sind noch silber-grau, dunkelgrau.


    Bitte um Antwort,
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von warlordluk ()

  • Ich meine den rechten Simmerring der Kurbelwelle. Dafür spricht auch der Qualm aus dem Auspuff.Wenn der undicht ist,gelangt immer etwas Öl,daß zur Schmierung des Kugellagers gedacht ist in die KW-Kammer und wird verbrannt. Dieses geschieht dann,wenn der Block warmgefahren ist.


    Eine andere Möglichkeit wäre aber noch die Primärspule der Zündung. Vielleicht gibt die ja den geist auf,wenn sie warm ist.
    Wenn möglich,würde ich erstmal eine andere Zündung,bzw. Spule testen

  • Okay,


    dann werde ich mir wohl eine neue Spule besorgen müssen.
    Kann man irgendwie feststellen, welches Teil genau auf der Grundplatte defekt ist? Habe gerade gesehen, dass ne neu PLatte mal eben 60 Euro kostet... :thumbdown:


    Hat einer einen Tipp, wo es die besonders günstig zu kaufen gibt?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von warlordluk ()

  • Hallo,


    ich habe vielleicht noch eine Idee, um bei der ganzen Sache günstiger wegzukommen.


    Da wahrscheinlich eine Spule defekt ist, muss die ja ersetzten. Kann ich evtl eine Messgerät an die Spuelen anschließen(Wiederstand) und dann die Spulen z.B. mit dem Fön erwärmen um zu gucken, ob sich bei einer, der defekten, sich stark was am Wiederstand ändert ?!


    Ist das Möglich?


    Gruß

  • Mahlzeit!


    Die Spulen lassen sich einzeln tauschen. Wenn Du wirklich meinst, die sei das Problem.


    Zweckmäßigerweise tauscht Du dann bei Problemen mit der Zündung auch nur die eine, für die Zündung zuständige, Spule und läßt die beiden Anderen in Ruhe, die tun nix, die machen nur Licht... :D


    Wenn Du die originale, innenliegende Zündspule hast (Zündkabel kommt vorn aus dem Motorgehäuse), ist die Spule recht einfach zu finden: Die, wo das Zündkabel herauskommt.
    Hast Du eine externe Zündspule, dann möchtest Du vielleicht die Primärspule auf der Grundplatte tauschen, obwohl die nicht so anfällig wie die innenliegende Zündspule ist. Das ist dann diejenige, an welche ein braun-weißes Kabel angeschlossen ist.


    Ich würde jedoch den Simmerring leider nicht komplett ausschließen... Bei mir war es bislang immer Nebenluft an der Kurbelwelle, wenn die Kiste nur Kurzstrecken lief (Im Winter mehr, im Sommer weniger). Ich habe aber auch schon uralte Motoren gesehen, die anstandslos noch mit der gut abgelagerten DDR-Ware liefen...leider aber nie meine.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Und was ist wenn kein Benzin nachläuft ? Weil der Tankdeckel verstopft ist .In der ersten Fehlerbeschreibung schreibert du das sie kein Gas mehr annimmt ,bevor sie ausgeht !

  • Hey,


    ich habe so ein ähnliches Problem. Meine Simme geht nach 5-10 Min fahrt sehr schlecht hat Fehlzündungen aber NUR bei niedrigen Drehzahlen! Im lehrlauf geht sie dann auch totalschlecht nach 5-10 Min. Wenn sie dann ausgeht, muss ich sie nur kurz anschieben und sie läuft wieder aber halt schlecht. Unter dem Zylinderkopf ist viel Gesüff? Kann es sein, dass der Kopf mal wieder festgezogen werden sollte?


    Vergaser = Sauber Unterbrecher/ Kondensator gewechselt! Motor wird balt überholt.



    MfG Marius

  • Hallo,
    ich habe gerade nochmal den Deckel gesäubert, man kann auch durchpusten, und ne Probefahrt gemaccht, wieder erfolgslos...


    Jetzt Simmerring wechseln oder Spulen testen?


    Kann mir einer nochmal bitte sagen, wo genau, am besten mit Bild, der Simmerring sitzt?


    Danke und Gruß Lukas

  • Eine andere Möglichkeit: Fahr bis das Problem auftaucht, dann schraub den Kerzenstecker vom Kabel und halte nur das Kabel an die Zündkerze oben an den Kontakt und versuch sie anzutreten..., wenn dann geht mach das Metall vom Kerzenstecker ab, denn dann dehnt es sich aus bis ein Masseschluß ist... ist billig und wenn nein kannst den Fehler wenigstens ausschließen

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!