16N3 lehrlaufdrehzahl ohne obergrenze

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wo Öl rauskommt, zieht auch Luft rein. Auf der anderen Seite, unter dem Getriebedeckel hinter dem Primärritzel, ist noch einer - und da tauschen sich Benzingemisch und Getriebeöl aus, und das ist auch nicht viel besser als Nebenluft.

Im Standgas fällt"s halt am meisten auf, weil bei der extrem geringen Gemischmenge durch den winzigen Leerlaufkanal die Nebenluft viel mehr ausmacht als bei voll geöffnetem Gasschieber-Querschnitt.

• Richtig, er sitzt unter dem Primärritzel. Aber Vorsicht : das sind zwei unterschiedliche Größen ! Ich kenn viele die vor hatten die Simmerringe zu tauschen und dann mit zwei gleichen ankamen :D
    Dass der linke kaputt geht merkst du erstmal weniger. Nur halt dass die Kerze langsam immer dunkler wird und plötzlich aus allen Ecken und Enden des Motors Öl raussuppt ;)

Nochmal an den guten Herrn Auxburger : Dieses "reflexartige und substanzfreie Gesabbel" kommt genauso reflexartig und ist genauso substanzfrei wie die tollen Kommentare dazu. Und was von beiden ist nun besser ? Sag du es mir. Außerdem steht da "Ich würde" und nicht "nimm bloß!" . Eine kleine Empfehlung, mehr nicht. Wenn du es aber für nötig hälst, solche Kommentare abzugeben, weil du dich dann besser fühlst, habe ich nichts dagegen. Mal ganz im Ernst... du hälst doch den 16N3 nicht wirklich für einen modernen Vergaser ? FÜR MICH ist der lediglich anders und zwar in negativer Art und Weise.

MfG dRiV3r

• wer den aufbau und de wirkungsweise eines vergasers verstande hat, kann jeden vergaser der in ordnung ist einstellen. ich hab schon den bing, den 16n1-11, und den 16n3-4 draufgehabt und jeder vergaser hat bei mir funktioniert. seit 2 jahren fahre ich den 16n3-4 und bin zufrieden. nachteile bei den n3 vergaser ist meiner meinung nach, das der kalt nur mit chok angeht und dabei das standgas nicht hält. aber nach 500 m ist alles bestens, dafür ist der verbrauch niedrig. bei der letzten rügentour hatte ich einen verbrauch von 2,16l.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Die Wirkungsweise hab ich ja verstanden und ich krieg den 16N3 auch eingestellt... beim 16N1 find ichs halt nur einfacher ;)

• beim n1 kannst du an 2 schrauben drehen, beim n3 auch. was ist da einfacher oder komplizierter?

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ist ja richtig. Von mir aus kann sich auch jeder den N3 an sein Moped ranbamseln, aber ich hab halt lieber den N1. Rein vom Gefühl her. Deswegen hab ich ja auch geschrieben "Ich würde" ;) :thumbup:

Und zu den 2,16 l Verbrauch : Ich geh ja eher nach dem Motto : "Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle wo der Funke überspringt, damit der Kolben richtig singt" :teufel: (hab ich hier mal bei irgendwem gelesen, sorry an den Autor, dass ich deinen Spruch geklaut hab :whistling: ) :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von dRiV3r ()

• Soso,

hab mir heute gleich nen kompletten Satz Siummerringe und nen Dichtungssatz geholt, die neuen Simmerringe hab ich genau mit dem Original verglichen und ohne größeren Aufwand in die dafür vorgesehenen Öffnungen "massiert".
    1. hinter der Grundplatte
    2. hinter dem Mini-Schrägzahn-Ritzel Links neben der Kupplung
    und 3. gleich auch den außen an der Kickstarter-Welle
    Hat alles gepasst.

Komisch nur daß in dem Simmerring-Satz 4 Ringe drin waren, ich aber nur 3 wechseln konnte weil nich mehr zu sehn waren, ich vermute der 4. sitzt entweder hinter sem Ketten-Antriebs-Ritzel oder hinter der Kupplung, mehr Möglichkeiten gibts ja bald nich :search:

Das Öl hatte ne komische Grau-Braune Färbung und war, von der Konsistenz her, eher wie Wasser...
    Da fand wohl schon länger ein Flüssigkeitsaustausch statt, war auch etwas krümliger Schlamm drin, evtl Abrieb wegen Fehlender Schmierung ? :nuke:

Naja egal, selbst wenn die 4. Simmerring hinter der Kupplung sitzt wechsel ich den nich, weil ich mich erinnern kann daß gern mal Federn aus dem Kupplungskorb beim öffnen, auf nimmer wiedersehn, rausspringen.
    Und ich erinnere:

Aber den Motorkern nehm ich nichtmehr auseinander, das ging bei mir schonmal schief! :thumbdown:
    Der betroffene Motor lief nie wieder...

Danke vorerst an alle Antwort-Autoren

• Ja ... milchige Wassersuppe statt Getriebeöl ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Wellendichtringe fertig hatten. Gute Fahrt dann mal jetzt - die Vergasereinstellung wird nun aber gar nicht mehr stimmen, jetzt wo die Luft nur noch da herkommt, wo sie auch herkommen soll.

• Jop,da gabs schön Flüssigkeitsaustausch. Der Abrieb ist eigentlich normal. Der müsste sich aber normalerweise an dem Magneten an der Ölablassschraube sammeln. Kontrollier mal ob der noch da ist. Das mit der Vergasereinstellung solltest du hinkriegen. Du wirst staunen wie einfach das plötzlich ist. Der 4. Simmerring steckt übrigens unter dem Antriebsritzel. ;)

MfG dRiV3r

• coole sache das :a_grgrins:

werd mich morgen, gleich nachdem wieder frisches Öl drin is, mal überzeugen daß ihr recht hattet und hoffentlich erfolgreich den 'Gaser einstelln.
    Heute konnte ich nichmehr Laufen lassen da es schon dunkel war und mit ohne Auspuff is eher schlecht in nem Dorf, wo jeder jeden kennt ^^

Natürlich hab ich kein Getriebeöl im Haus... :dash:
    Geht da auch Motoröl vom PKW, 15W40 und der gleichen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!