Moin Choker
15 W40 ist nicht so gut.Geht bedingt aber wenn du Pech hast rutscht die Kupplung durch.Entweder 20-30 W50 Motoröle.Aber am besten immer 80 Getriebeöl.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Moin Choker
15 W40 ist nicht so gut.Geht bedingt aber wenn du Pech hast rutscht die Kupplung durch.Entweder 20-30 W50 Motoröle.Aber am besten immer 80 Getriebeöl.
Getriebeöl SAE80 gibt's doch in jedem Baumarkt ... GL3 oder höchstens GL4 nehmen, 5 tut der Kupplung nicht gut - und das ist auch das Hauptproblem an allen "falschen" Ölen: Dem Getriebe ist's weitgehend egal, Hauptsache Öl, aber die Kupplungsscheiben können aufweichen, verhärten, rutschig werden, und das brauchst du alles nicht wirklich.
Hmm...ok Auxburger hat wohl recht - irgendwie war ich auf dem Trichter, dass man die Verplombung nicht entfernen DARF. Hab mich aber schlau gemacht.
Als mein Zyli auf war, ging der N3 auch nicht mehr einzustellen (bei Diebstahl ohne Öl gefahren worden), obwohl die Simme mit nem 50er Stino vorher wie Sau lief - lag aber halt nicht am Vergaser, sondern hatte ne andere Ursache.
Moinsen
Wenns das Öl im Baumarkt gibt weis ich wo man mich heute sieht.
Danke
hol sae80 gibt es im baumarkt oder atu, motoröl vom auto ist ne sehr dumme idee das ist überhaupt mal nich gedacht für deine kupplung, wenns wirklich nix geben sollte dann motorrad öl nehmen auf die Jaso-MA norm achten die ist für kupplungen im ölbad da sollte nix rutschen dann. wenn alle strike reißen und du nix findest könntest du auch rasenmäher öl kaufen sae 30 aber das nur im notfall.
aber schau erstmal nach sae 80 getriebeöl
hab SAE80 GL4, eigentlich hatte ich vor GL3 zu holen aber hatte kein bock mitm drahtesel sämtliche baumärkte abzukappern.
Das is ne 0,5 Liter Bullle, wieviel davon muss da rein ?
Nen kurzen Probelauf im Leerlauf hat der Roller schon bestanden, Standgas bleibt schön im normalen Drehzahl-Bereich und klingt wie man es von ner Simson gewohnt is.
Es lohnt sich eben auf erfahrenere Leute zu hören, Danke nochmal!
400 ml hätte der motor davon gerne
Oi!
da is an der Seite ne Schraube, die nix hält unsd komplett durch geht, ich vermute daß das ne art Kontrollschraube is.
Hab die raus gedreht und erstmal, von oben, Öl reingekippt bis die ersten Troppen da raus liefen,
leider hat die Flasche keine durchsichtige Leiste, woran man den restlichen Ölstand drin ablesen könnte, aber rein vom Gewicht her würd ich schätzen daß da jetz ca. 300ml drin sind.
Standgas hält der Motor zwar immernoch nich (jetz dreht der Motor aber nichmehr so nervig hoch sondern geht einfach aus), das liegt aber eher an der Gemischschraube, deren Schlitz is kein richtiger Schlitz mehr, eher ne Mulde, schwer darin noch Halt zu finden mit dem Schraubendreher.
Dementsprechend kann man die Schraube nichmehr bis Anschlag rein drehen, dann bekäme ich die Schraube garantiert nichmehr raus gedreht.
Bestell dir bei nächster Gelegenheit eine neue Gemischschraube mit ... die gibt's einzeln. Bei diesen Düsenschrauben heißt "ganz reindrehen" nur bis zu fühlbarem Widerstand, nicht biss sie wirklich festsitzt.
Mahlzeit
Mal sehn ob ich die Schraube noch raus gedreht bekomme, da is auch beim raus drehen irgendwann ein Wiederstand, hoffentlich krig ich die Schraube noch über den Wiederstand drüber gedreht ohne abzurutschen...
Falls nich soll sich der Örtliche Moped-Händler seinen Kopp drüber zerbrechen, kost zwar paar Mark aber dafür is das Problem dann Geschichte!
Ich denk das Titel-Problem is jetz behoben bei mir, deshalb werd ich den Thread mal als "Erledigt" markieren.
DANKE an alle Antwort-Autoren!!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!