16N3 lehrlaufdrehzahl ohne obergrenze

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  • Hi Leutz


    ich stöber jetz seit 2 Stunden im Forum herum, aber fand bisher keinen, auch nur annähernd, passenden Thread zu meinem Problem.


    Vorweg, ich fanr einen SR50 BJ 87-89 mit BVF 16N3-4 Vergaser.
    Zylinder, Kolben, Vergaser und Düsen sind nach meiner Information noch original.
    Wie die Simmerringe aussehn weis ich nicht.


    Mein Problem ist das Standgas.
    Ich hab die Umluft-Schraube und die Leerlaufgemisch-Schraube je ca. 2,5 - 3 drehungen geöffnet (soll Standart sein).


    Sobald der Motor im Leerlauf tuckern sollte geht die Drehzahl hoch, bis ins unermessliche!
    Die Leerlauf-Drehzahl lässt sich nur durch betätigung des Zündschlosses (AUS), oder des Chokes nach unten korrigieren...
    An den Stellschrauben vorsichtig zu drehen bringt nicht viel, da diese selbst nach 1 drehung (in beide richtungen) noch keinerlei Effekt zeigen,
    und wenn die Drehzahl, 0,5 - 1 drehung weiter, dann doch mal runter geht lässt sich der Motor nurnoch mit gezielten Gas-Schüben am Leben halten.
    Gas nimmt der Motor in jeder Lebenslage gut an und bringt auch ordentlich Leistung auf die Kette.


    Komisch ist nur daß ich mein Standgas nicht mit den Schrauben sondern mit dem Choke einstellen muss !?!
    Sobald ich den Choke ca. halb öffne, oder sie Spannvorrichtung des Choke-Zuges raus drehe "benimmt" sich der Motor und läuft im Standgas normal.
    Die Nadel im Vergaser hängt momentan in der 5. Kerbe, also hoch, jedoch ändert sich nichts wenn ich diese in die 3. Kerbe hänge.


    Welche Mischung, Fett oder Mager, lässt den Motor im Leerlauf immer höher, und noch höher, drehen ?


    wenn ich die Gemisch-Schraube RAUS drehe hat das garkeinen effekt auf die viel zu hohe Leerlaufdrehzahl, drehe ich sie rein geht der Motor bei weniger als 1 drehung vor "ZU" aus, alles was dazwischen liegt bewirkt garnichts an der Drehzahl oder dem Klang des Motors


    bei der Umluftschraube verhällt es sich genau andersrum, diese würgt den Motor ab wenn ich sie weit raus drehe.


    Ich hab noch einen 16N3-2 Vergaser aus nem anderen SR50, mir ist nichts bekannt ob der Original drin war oder nich, auch über die Düsen weis ich nix, nur daß ich sie gereinigt habe.
    Auch mit diesem 16N3-2 verhält sich Motor exakt so wie mit dem 16N3-4.


    Zündkerze ist meist Trocken und Braun, Polabstand ist 0,4 mm.
    Am Zündfunken kann es, meiner Erfahrung nach, nicht liegen da der Motor im Fahrbetrieb gut läuft.


    Bin kurz vorm verzweifeln, ich hatte schon einige Simsons aber nich Nie Vollgas als Standgas.
    Der Gas Bowdenzug ist völlig entspannt, daran kanns auch nicht liegen.


    Sorry daß ich hier nen halben Roman verfasst habe, aber anders kann ichs nich beschreiben.


    Gruß ins Forum

  • Wie die Simmerringe aussehn weis ich nicht.


    Der Fehler mit der Leerlaufdrehzahl passiert oft.
    Liegt meistens an dem Simmerring hinter der Grundplatte.
    Einfach mal nen neuen viton Wellendichtring reindrücken und dann sollte das Gerät wieder laufen.


    Der Motor zieht dadrüber wahrscheinlich Falschluft und dreht hoch, durch den Choke bekommt er etwas mehr Sprit und läuft dadurch wieder etwas ruhiger

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • Aloha,
    stimmt, klingt eindeutig nach den Simmerringen. Tausch aber am Besten gleich beide aus. Wenn der Verschleiß bei einem schon eingesetzt hat wird es bei dem Anderen nicht mehr lange dauern. Mit den Viton - Ringen hatte mein Vorredner schon recht. Die sind am Besten. Beim Reindrücken vorsichtig und nicht mit Gewalt ;) . Und nochmal nen kleiner Tip aus meiner Sicht : Ich würde lieber nen 16N1 nehmen wenns geht. Ich war noch nie nen Feund von den "neuen" Dingern. ;)


    MfG dRiV3r

  • Ich würde lieber nen 16N1 nehmen wenns geht. Ich war noch nie nen Feund von den "neuen" Dingern.


    Muss denn dieses reflexartige und substanzfreie Gesabbel jedesmal sein, wenn jemand mit einem moderneren Vergaser kommt?


    Also, Choker: Deine Bude zieht Nebenluft. Bring das in Ordnung, dann wird auch der Einstellbereich der Leerlaufschrauben ausreichen.

  • Moin
    Vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten :bounce:


    Aloha,
    stimmt, klingt eindeutig nach den Simmerringen. Tausch aber am Besten gleich beide aus. Wenn der Verschleiß bei einem schon eingesetzt hat wird es bei dem Anderen nicht mehr lange dauern. Mit den Viton - Ringen hatte mein Vorredner schon recht. Die sind am Besten. Beim Reindrücken vorsichtig und nicht mit Gewalt ;) .


    Der Simmerring hinter der Grundplatte sollte kein Problem darstellen, auch wenn ich diese Ringe noch nie gewechselt hab, aber wo sitzt der 2. Simmerring den Du meinst ?
    Ich hab zwar in meinen 1. Beitrag was von "Simmerringen" rein geschrieben, da dachte ich allerdings noch an die Dichtungen innerhalb des Motorkerns, da komm ich als Leihe nich ran...
    Lichtmachiene, Zylinder & Kolben, alles kein Problem.
    Aber den Motorkern nehm ich nichtmehr auseinander, das ging bei mir schonmal schief! :thumbdown:
    Der betroffene Motor lief nie wieder...


    Ich würde lieber nen 16N1 nehmen wenns geht.


    Hast Du mal versucht nen 16N1 in nem SR50 einzustellen ?
    Ich noch nicht, aber wenn ich mir die Bauart meines Rollers so anseh stell ich fest daß man, mit nem Schraubendreher, an die Stellschrauben des 16N1 garnicht ran kommt, es seih denn man Flext was aus dem Tragrahmen des Rollers, oder sie lassen sich mit bloser Hand drehen.


    Mein Roller Qualmt auch nicht übermäßig, also könnten meine innenliegenden Dichtungen noch i.O. sein ?

  • Du kannst keinen 16N3-4 drin haben, denn der hat nur eine Stellschraube, die andere ist verplombt. Beim N3-4 stellst Du Gemisch und Leerlauf mit einer Schraube ein.

    :tongue: auf nem vögelchen fahren, nich ma fliegen is schöner - sch... flugangst.



  • Vollkommener Blödsinn.


    Die offene Schraube ist Umluft, die verplombte Gemisch.


    Selbstverständlich muss man an die verplombte Gemischschraube auch ran, wenn man (nach Motorwechsel, Revision oder Neukauf des Vergasers) den Vergaser zum ersten Mal auf diesem Motor einsetzt.

  • Was willst Du mir denn jetzt erzählen? Dass Sie die Vergaser erst nach dem Einstellen und Einbau verplombt haben? Du kannst den auf jeder s51 aufflanschen und mit erwas Gefühl läuft sie wunderbar. Manche kommen mit dem halt super klar ander gar nicht.

    :tongue: auf nem vögelchen fahren, nich ma fliegen is schöner - sch... flugangst.



  • Was willst Du mir denn jetzt erzählen? Dass Sie die Vergaser erst nach dem Einstellen und Einbau verplombt haben?


    Ganz genau so wird und wurde das gemacht, und so muss man das auch machen - denn wenn die Motoren sowieso alle gleich wären und alle mit der gleichen Einstellung laufen würden, dann wäre da gar keine Einstellschraube nötig. Die Plombe dient einzig und allein dazu, nach dem motorspezifischen Einstellen zu verhindern, dass jeder dran rumschraubt, der meint er könnte es besser. So steht das übrigens auch in den Abgasgesetzen: Fachgerecht einstellen, dann Plombe drauf.


    Dass neu und einzeln gekaufte Vergaser schon aus dem Karton raus verplombt sind, ist in diesem Zusammenhang ausgesprochen dämlich - und mit ein Grund, warum die Leute so oft am 16N3 scheitern. Das gebetsmühlenartig nachgeplapperte Halb- und Unwissen in den Internet-Foren gibt der Sache dann den Rest.

  • Mußt eben einen 16N1-5 oder 16N1-8 nehmen.Die habe ja die Außen Schraube.Kann man von Hand drehen.


    Für die S51 braucht's einen 16N1-11, wenn schon 16N1. Übrigens haben neu gefertigte 16N1 auch keine außenliegende Gemischschraube mehr, eben wegen der Abgasvorschriften. Auch hier ist die Gemischschraube inzwischen tief versenkt, und es gehört nach dem Einstellen eine Plombe drauf.

  • Servus,
    nu krigt euch ma nich gleich in die Haare :lol:


    Du kannst keinen 16N3-4 drin haben, denn der hat nur eine Stellschraube, die andere ist verplombt. Beim N3-4 stellst Du Gemisch und Leerlauf mit einer Schraube ein.


    Ich muss "Auxburger" absolut recht geben, der 16N3-4 is ja schliesslich in meinem Roller drin, ist auch mit 16N3-4 beschriftet und die Schraube unter der "Gummi-Haube" (einfach zu entfernen) ist die Leerlauf-Gemisch-Schraube (LGS)!
    Die frei sichtbare Schraube, sofern se nich wie bei mir verdeckt war :biglaugh: , ist die Umluft-Schraube (ULS) und regelt nur die Drehzahl des Standgases, oder sollte dies zumindest tun...!


    Das es, wie "Auxburger" schreibt, sogar Gesetzlich verankert ist, mit der Plombe, hab ich so noch nie gehört, klingt aber logisch!
    Wobei ich es für dringender halten würde die "Diesel-PKW" zu dezimieren, wenn so ne Röste an einem "vorbeidieselt" kann man die Verpestung regelrecht riechen... dagegen sind die kleinkalibrigen mopeds harmlos, denk ich.


    Back to Topic (oder so ähnlich)
    Hab grad mal meine Grundplatte runter montiert und gesehn daß der Simmerring da scheinbar nichmehr dicht hält, er glänzt fettig und im unteren bereich des Lichmaschinen-Gehäuses liegt ne kleine laache Öl...
    Wo sich der 2. Simmerring, den " dRiV3r" meinte, befindet is mir immernoch nich ganz klar...


    Nochmal ne Frage:
    Mein Roller läuft im Fahrbetrieb wunderbar, nimmt nur etwas ruppig Gas an, ausschliesslich der Leerlauf spinnt rum, kann man anhand dieser Kombination ne Theorie aufstellen wo sich der Nebenluft-Eingang befindet ?


    Den Zylinder oder Motor generell würd ich nich unbedingt an 1. Stelle sehn, weil dann ja der Motor auch unter Last falsch Luft ziehen müsste, oder merkt man das nur nich beim Fahren ?
    Meine Vermutung läge eher auf dem Vergaser-Flansch, oder der großen Vergaser-Dichtung.


    Das is nur ne Theorie von mir, ich will eure Antworten hier keinesfalls in Frage stellen!

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