ne,ab 81km/h wird die versicherung billiger weil nicht jeder 16 jährige,"potentielle unfallverursacher",damit fahren darf
S70 Spezial - Neuaufbau
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Dann wär das ja was für unsern Schwalbefahrer. Es ist zwar mit erhöhten Anfangskosten ( S86 eco kostet 450 € ) verbunden, aber er könnte dann ja wieder der Versicherung ein Schnippchen schlagen.

-
ich hab nen 70/2 wo alles extrem vergrößert wurde mit 5 gang und 15 ritzel... 19 vergaser und laut navi schaff ich mit rückenwind grad mal 85

Durch große Löcher kommt halt viel Benzin ne
Und Kraft kommt von Kraftstoff..Das er die 100 wahrscheinlich nicht erreicht, liegt an der mangelnden Leistung.
Leistung ist aber weder von der Anzahl, noch größe der "Löcher" abhängig.
Sondern von Hubraum, Steuerzeiten und Spülung.
Flächen komen dann auch dazu, um die Resonanzen zu berechnen.Eine 2 Kanalspülung kann effektiv sein, dass genügend Leistung bei rum kommt, siehe 105er z.b.. Wie gesagt, man sollte Leistung nicht von der Kanalanzahl abhängigmachen.. nen 6 Kanäler kann deutlich weniger Leistung haben als ne 3-Kanalspülung..
-
Na gut, ich wollte gestern noch nicht so mit der Sprache rausrücken, da ich mir nicht sicher bin, ob ich alles eingetragen bekomme. Ich will mir einen 70er Zylinder mit veränderten Steuerzeiten eintragen lassen. Außlass- und Überströmer-Steuerkanten wurden etwas geöffnet. Der Motor steht auch schon fertig bei mir im Zimmer. Original dieser Motor wurde schon getestet und hat 90km/h geschafft. Daher meine Hoffnung, daß er mit mir Spargel evtl noch ein bischen mehr schafft.
Zulassung möchte ich je nach Verlauf der Testfahrt auf 90 bzw 100km/h machen.@huj: Telegabel is von Grimeca bzw Magura.
ich hab nen 70/2 wo alles extrem vergrößert wurde mit 5 gang und 15 ritzel... 19 vergaser und laut navi schaff ich mit rückenwind grad mal 85

viel glück bei den 100 +g+
Die S70 hatte original ein 16er Ritzel. Das gibt Dir oben rum nochmal ca 5km/h
Was für eine Primarübersetzung hast Du drin? S51 oder S70?
Welche maximale Drehzahl erreicht Dein Motor im letzten Gang? -
Ah
Es wird wieder interessant auf Hamburgs Strassen!
Sehr schön bisher.
Welche Farbe bekommen die Schutzbleche?
Lackierergebnis sieht toll aus!Hast du schon nen Auspuff? Wie du weißt hab ich da noch was nettes (keine MZA Chrom) im Lager

Also mit den 100 Kmh wirds tatsächlich knapp, auch wenn du nur ein Hemd bist
Aber 90-95kmH in der Stadt reichen ja vollkommen
Vielleicht solltest du das Moped für die Zulassung in heimische Gebiete bringen. Glaub in HH machen die das nicht mit.Nico
-
Bestimmt bekommt man eine stino S70 auch mit Trommelbremse zugelassen, mir persönlich währe beim heutigen Verkehr allerdings eine SB Anlage lieber, auch bei stino 70ccm.
Die originale Trommel reicht selbst wenn alles stimmt gerade für 50ccm nach heutigen Maßstäben, finde ich.Vielleicht solltest du dein Vorhaben mal mit dem Tüv abklären, und auch den Sputnik (oder so), nicht das du das Moped fertig hast und keiner macht ein Gutachten.

-
Was machst mit Deinem 60er? Ist der noch fit? Ich hab ja Stino 50er drin + ca 87 kg. Da wäre etwas mehr Schub ganz angenehm.

Und hast schon mal Sitzbank und S50 Tank raufgelegt? bei mir kommt das nicht so 100% mit dem Abstand hin, weil die Öse am Tank so lang ist. -
also ich muss aber sagen einen 70ccm zylinder auf 100 km? da reichen 2 kanäle nicht aus...
na meine lief schonmal 90 mit SR50 ritzel hinten, is ne stino s70 nachbau auch noch

-
Die originale Trommel reicht selbst wenn alles stimmt gerade für 50ccm nach heutigen Maßstäben, finde ich.
vorsichtig fahren und abstand halten, dann reicht auch ne schei** trommel
und ein stino s70 hat nich unbedingt den brachialen anzug . nur mit s51 übersetzung -
Hey, das sieht doch schonmal fein aus =)
Wenn du in heimische Gebiete gurkst, um das zuzulassen, würde ich mich dir anschließen. Sobald das in nächster Zeit ist.
Auf Anfrage ist mir mitgeteilt worden, dass es (in Norderstedt beim TÜV) wohl möglich sein sollte, den Sputnik eintragen zu lassen. Also steuerzeitenmodifizierte Zylinder. Musst du nochmal nachfragen, ist bei mir nun ein halbes Jahr her.
-
Tach auch,
also ist das ein 70er mit geänderten SZ? Wer hat denn den Motor/Zylinder gemacht? Anbauteile (Auspuff, Vergaser, Luftfilter)?
Dein 70er wird die 100Km/h mit originalen Teilen auch mit 5 Gang definitiv nicht schaffen. 90 Km/H halte ich für realistisch, aber mit weitern Änderungen. Die Kombination 70er K2 mit S70 Primär 16er ritzel und langem (mittlerem) 5 Gang...da glaube ich nicht, dass der Motor den 5. drückt. Ich würde auf jeden Fall nicht größer als 15 Z. mit dem Ritzel gehen, sonst bist Du eher ein Verkehrshindernis. Und sowieso, Du bist doch in Hamburg unterwegs, oder? Würde in der Stadt eher auf eine kürzere Übersetzung gehen, hast ja noch den 5ten. So lang zu übersetzen ist nicht schön, auch beim Einfahren nicht. Ansonsten freue ich mich mehr von Deinem Projekt zu hören/sehen.
Geschwindigkeitsangaben sind Schall und Rauch. Interessant wird erst zu schauen WIE ein Fahzeug (Motor) eine bestimmte Vmax erreicht, da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Gruß, M. Selmer
-
Welche Farbe bekommen die Schutzbleche?
Hm... Vorerst silber. Ich muß mal schauen, wie das dann aussieht. Evtl stört das Silber dann den Gesamteindruck. Ich hätte die evtl auch in braun lackieren lassen sollen, jedoch ist eine Pulverbeschichtung bei den Schutzblechen meines Erachtens eine bessere Wahl. Wenn`s scheiße aussieht, dann kommen die Bleche an meine S51 und ich lass mir nochmal neue Bleche lackieren.Hast du schon nen Auspuff? Wie du weißt hab ich da noch was nettes (keine MZA Chrom) im Lager

In meinem Berliner Lager habe ich noch einen originalen eingelagerten Auspuff gefunden. Werd mir den jedoch nochmal genauer anschauen. Aber gut zu wissen, daß Du noch von den "Spezial-Chrom-Tüten" noch was auf Lager hast. Würde gut zu meinem Aufbau passen.Vielleicht solltest du das Moped für die Zulassung in heimische Gebiete bringen. Glaub in HH machen die das nicht mit.
Vielleicht solltest du dein Vorhaben mal mit dem Tüv abklären, und auch den Sputnik (oder so), nicht das du das Moped fertig hast und keiner macht ein Gutachten.

Evtl. hab ich da schon jemanden an der Angel, der sich einigermaßen mit Simsons auskennt. Aber ist noch alles sehr waage.Was machst mit Deinem 60er? Ist der noch fit?
Der ist noch fit. Hatte vor einiger Zeit mal den Zylinder ab und mal geschaut. Optisch schon einige Gebrauchsspuren zu erkennen, aber ich habe da nichts dran verändert, da die Leistung ja da war. Ich werd den demnächst auch verkaufen, jedoch nur komplett mit Motor. Bin mir über den Preis jedoch noch nicht so sicher.Und hast schon mal Sitzbank und S50 Tank raufgelegt?
Ne, als ich den Tank bekommen hab, waren die Rahmenteile schon bei Kälix. Ich hoffe auch, daß der neue Bezug auf die Sitzbank passt. Ist so ein Blech mit Höcker hinten. Soweit ich weiß, ist das dann eine Enduroversion ( ? ). Auf einem der Bilder oben ist das evtl zu erkennen.also ist das ein 70er mit geänderten SZ? Wer hat denn den Motor/Zylinder gemacht? Anbauteile (Auspuff, Vergaser, Luftfilter)?
Yes it is
http://www.zweirad-steinberg.de/sputnik.php 16er Vergaser mit 80er Düse. Auspuff voraussichtlich AOA1, Luftfilter mache ich mir dann bei der Abstimmung Gedanken. Erstmal original.So lang zu übersetzen ist nicht schön, auch beim Einfahren nicht.
Einfahren brauch ich den Motor zum Glück nicht mehr. Der hat schon 500km runter. Vom Vorbesitzer kenne ich die ungefähren Leistungswerte. Er hat damit 90km/h auf der Geraden erreicht. Da ich im Norden wohne, bin ich eigentlich immer mit längeren Übersetzungen zufrieden. Sonst habe ich auch immer die Vorteile eines 3Gang Motors zu schätzen gewußt. Bis 60km/h vier mal zu schalten halte ich etwas übertrieben.Geschwindigkeitsangaben sind Schall und Rauch. Interessant wird erst zu schauen WIE ein Fahzeug (Motor) eine bestimmte Vmax erreicht, da trennt sich die Spreu vom Weizen.
So siehts aus. Was im Endeffekt bei rauskommt, werde ich erst sehen, wenn alles zusammengebaut ist. Meine Tabelle da oben ist erstmal die Getriebeauslegung mit einem Wunsch von 8000U/min im letzten Gang
Wenn es nur 7000 U/min werden, dann bin ich auch glücklich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!