Ich hab auf der fahrt nach Suhl 2009 ein Tom Tom one 12 Volt an der 6 Volt Batterie angeschlossen (Zigarettenanzünderbuchse unter der Sitzbank)Wassergeschützt .Hat prima funktioniert Frankkfurt/Main Suhl Frankfurt/Main.Mit dem Orginal 12Volt ladekabel.Das Tom Tom hat uns nur einmal auf eine Kraftfahrtstrasse geschickt.Aber sonst auf viel unbefahrene Nebenstrassen.Das Navi hing bei mir am linken Spiegel,war zwar ein bischen schräg aber es war einzusehen und zu hören.Mit Intergralhelm ohne Kopfhörer.Im KFZ Zubehörhandel gibt es eine Gummifolie die man auf das Amaturenbrett legt und auf der alles abgelegte hängen bleibt (ca 12 Euro)die kannste bei der Schwalbe auf die Lampe legen ( Kleben) und da das Navi drauf ohne zu bohren.Ich hab die Folie im Auto mit dem Navi ausprobiert und es klappt .Am Ziel Folie rückstandslos abnehmen und gut ist.Es geht auch mit Karosserie dichtmasse.Das Band zu einem Klumpen zusammen gedrückt,diesen auf die Lenkerabdeckung und da drauf das Navi,hält auch.Volker
navi an s51? oder schwalbe?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
12V navi an 6V batterie? das hat funktioniert? da kann man aba nich von ladespannung sprechen oder? läuft das ding mit 6V?
-
so lange es genug strom bekommt um zu laufen is doch ok
ob der der akku am ziel dann 1/10 voll ist oder ganz voll is doch schnuppe

aber mal ne andere frage:
warum kommen andere komplett oldschoolmäßig mit atlas/landkarte aus und ihr macht euch so nen kopp wegen ner navibefestigung?
ich drucke mir meine route per google maps aus, markiere und merke mir größere städte und fahre dann nach wegweisern am straßenrand
hat bisher immer super funktioniert
und wenn doch mal not am mann ist, dann den komplette google maps ausdruck rausholen und nachkiekenwer nich aus maul gefallen ist kann sich ja auch mal durchfragen, wenn er überhaupt nicht mehr weiter weiß

Oi!
-
Die Steckdose hängt direkt an der Batterie und das Navi hat pro Fahrt 6-8 Std funktioniert.Ob jetzt die Navibatterie geladen oder nur zum Betrieb erhalten wird kann ich nicht sagen.PS Sternburg mit nem Navi braucht man nicht denken einfach nur nach der Stimme fahren und hoffen das alles stimmt.Volker
-
Das Navi ist nun mal ein Fortschritt, ob jeder ihn braucht muß jeder selber entscheiden ! Ich fahre seit 1994 Motorrad und habe mich mit Roadbook und Karten durch die Republik geschlagen, das Navi macht vieles einfacher und erspart mir die Zeit für Vorbereitungen. Ich könnt ja auch sagen: Mopped/Auto ?? Habt ihr nix in den Beinen ? Mit dem Fahrrad spart's doch voll viel Geld und ich komm auch überall hin.....
Zum Laden: Spannung und Stärke spielen doch nur eine Rolle wie schnell der Akku geladen wird. Eure Moppedbatterie kann mit 500mAh geladen werden, dauert halt viele Stunden. Mit 5Ah geht es in Minuten, aber je geringer der Ladestrom um so schonender für die Batterie( Richtwert ein Zehntel der Batteriekapazität ). Klar reicht es bei 6V Simsonbordnetz nicht zum voll halten des Akkus, aber es verzögert ganz klar das Entladen im Betrieb. -
Wofür Plexiglaskasten Kevin? Dafür gibts kleine Tankrucksäcke für wenig Geld, die sind auch wasserfest und haben Sichtfenster fürs Navi. Für den Fall das du nen Tank vor dir hast.
Ansonsten gibts auch Navitaschen die das auch so machen.
-
Ob der Betrieb an 6V-Anlage funktioniert bzw. etwas bringt, das hängt davon ab, welche Ausgangsspannung der KFZ-Adapter des Navis hat. Wenn das nicht mehr als 5 Volt werden sollen, dann kann ein guter Spannungsregler durchaus noch etwas aus den knapp 7 Volt machen, die ein 6V-Fahrzeug bei laufendem Motor so liefert.
Auch bei der Schwalbe kann man recht gut mit einem Tankrucksack arbeiten, solange er kurz ist und Magnethalter hat. Der hier zum Beispiel hat ein Navi-Fach und passt auf den Motortunnel:
-
Wofür Plexiglaskasten Kevin? Dafür gibts kleine Tankrucksäcke für wenig Geld, die sind auch wasserfest und haben Sichtfenster fürs Navi. Für den Fall das du nen Tank vor dir hast.
Haste recht, sieht aber beim SR bissl doof aus, nen Tankrucksack am Tank
und mit draufgucken is dann auch blöd
naja mal sehen ich weiß noch nicht...wollt das halt eher so als festen halter instalieren, inklusive Kabel. Damit nüscht rumbaumelt. -
Schraub Dir in die Delle zwischen Lampe und Tacho ein Stück Rund Aluminium 15 Durchmesser 20mm lang,oben und unten 4mm Gewinde.Durch das Lampengehäuse ein 4mm Loch und Schraube durch.Oben Drauf schraubst Du den 4 Krallen Adappter von deinem Navi.Jetzt das navi in eine Zelofan Tüte und drauf und schon hast Du für wenig Geld Dein Navi fest und Trocken.Und Du siehst es beim nach vorne schauen.Oder Du hast die Wasserfeste Klarsichthülle passend zu Deinem Navi.(sehr komfortabel
) Und von da bis unter das Zündschloß in das große Loch ist es für das Kabel auch nicht weit. Volker -
Alles anzeigen
s
aber mal ne andere frage:
warum kommen andere komplett oldschoolmäßig mit atlas/landkarte aus und ihr macht euch so nen kopp wegen ner navibefestigung?
ich drucke mir meine route per google maps aus, markiere und merke mir größere städte und fahre dann nach wegweisern am straßenrand
hat bisher immer super funktioniert
und wenn doch mal not am mann ist, dann den komplette google maps ausdruck rausholen und nachkiekenwer nich aus maul gefallen ist kann sich ja auch mal durchfragen, wenn er überhaupt nicht mehr weiter weiß

auch 'ne Frage: hast du ein Handy? Warum nur? Andere kommen ganz oldschoolmäßig mit Telefonzellen aus oder zur Not mal in der Kneipe fragen

mal im Ernst, warum so eine dämliche Frage? es ist Fortschritt und warum nicht an unseren alten Kisten?, nur weil die Kisten alt sind? dann bau mal die VAPE aus deinem Moped wieder raus, is ja schließlich auch neumodischer Mist ... u.s.w.
-
jetz kommt der handyhasser und u-zündungsfetischist in ihm durch

ging jetz weder um ne vape noch um ne art miteinander mobil über größere strecken zu komunizieren
oder hab ick mich verlesen?ich für meinen teil finde, daß ne landkarte und nen mapsausdruck reicht und wollte nur mal eben schnell anmerken, daß ichs für übertriebenen aufwand finde sich nen reisen kopp um ne navibefestigung zu machen
wer nen navi hat und es ans moped klatschen will soll es machen
dann vergesset aber bitte auch die griffheizung, den auspuff mit kat und die stützräder nicht - alles ein fortschritt
bitte nich böse nehmen...
Oi!
-
übrigens: wer schonmal ein navi-ladegerät auseinandergenommen hat weiß: da steckt viel elektronik drin.
wenn es ein gutes ist, steckt da ein geregeltes schaltnetzteil drin. d.h. die eingangsspannung ist weitestgehend egal.
wer interesse hat, dem kann ich nen bauplan für nen spannungsverdoppler schicken der amcht bei mir aus 12V 24V 0,3A, sind ne handvoll bauelemente für etwa 1€und auxburger: linearregler werden da sogut wie nie verwendet, wegen der verlustleistung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!