navi an s51? oder schwalbe?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• gabs nichtmal adapter von zigarettenanzünder fürs laden von Batterien?
    wäre mal eine überlegung wert :a_zzblirre: ?(

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• ihr habt mich auf eine Geschäftsidee gebracht :lol:

Mir fällt auch nicht anderes ein wie die Möglichkeit mit dem Headset...

LG Dany

• also der Akku wird sicher nicht 12V liefern, du müsstest also mal die Ausgangsspannung vom Ladekabel messen, die Polarität feststellen und dann ein passenden Spannungswandler für deine Spannungsebene basteln

dann ist es fast egal woran, aber an deiner Stelle würd ich Tankrucksack an der S51 nehmen, dann hast du auch bei kurzem Regenschauer keine Sorgen um das Navi, musst nich extra was als Halterung erfinden und die Leitung von der Bakterie kriegst du da auch einfacher hingelegt

wenn du die Spannung von deinem Navi-Ladegerät hast, dann meld dich bei mir, dann kann ich dir den Spannungsteiler zusammendenken, dass du dann einfach nur noch bauen musst

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Mahlzeit!

Da gab es schonmal einen Thread, schau mal hier (KLICK)

Ich denke mal ,auch Dein Navi wird wahrscheinlich mit 5V (über USB) geladen, das ist recht gängig. Bei einer 2er Schwalbe sollte der Lösungsansatz aus dem Post oben funktionieren, bei der 1er wird es mit der Batterieladung wahrscheinlich knapp.

GlückAuf!

MacHeba

• Hatte mal so einen kleinen Tankrucksack von Hein Gericke, finde es da aber gerade im Onlineshop nicht. Ist ca.10cm breit und ca.20cm lang, ideal und gerade wegen Navi damals 2007 gekauft. Passt von den Maßen auch perfekt auf eine S51 oder die Lampe der Schwalbe. Ist mit recht starken Magneten und Sicherungsriemen. Und zum Thema "ständiges drauf schauen".... Dorf- und Landschaftsfahrer verstehen das vielleicht nicht, bei solchen Touren brauch ich vor der Fahrt auch nur ein Blick in einen Straßenatlas. Wer aber als Ortsfremder durch größere Städte fährt wie ich es in Halle, Berlin, Dortmund und Essen erlebt hatte ist öfters ein Blick auf's Navi vom Vorteil !
    Zum Handy: Hatte ich mit dem Nokia N95 sehr gute Erfahrungen, betrieb es mit "Route 66", Software hab ich noch falls einer Interesse hat.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Aus Erfahrung gesagt reicht es zu 98% das Navi über Kopfhörer laufen zu lassen quasi rein akkustisch. Es kommt halt darauf an wie sicher die Navisoftware ist. Ich kann das Becker Z 100 Crocodil empfehlen. Mit diesem lassen sich explizit Autobahnen und Kraftfahrstraßen ausgrenzen. Sprachführung ist deutlich................ Allerdings externe Stromversorgung auch nur 12 V wobei es Akkuextensions zu kaufen gibt.

Tankrucksack gibts n schönen von Louis für wenig Geld.... mit Riemen und Klarsicht für Karte oder Navi

Nur Vögel fliegen schöner........

• Ich hab mir das auch schonmal überlegt.

Es gibt ja "doppelseitiges" Klebeband, nur das die andere Seite mit einem Klettverschluss behaftet ist.

An der Schwalbe ein Stück davon auf die Aluabdeckung drangepappt und aufs Navi oder Handy auch eine Schicht drauf (der Sicherheit wegen auf die Schutzhülle, falls vorhanden).

MÜSSTE eigentlich halten.

• könnte und bei jedem Regentropfen fängst du an die Sorgen zu machen -.-

wer ein Navi brauch, will 'ne größere Tour fahren, wer 'ne größere Tour fährt sollte von Anfang an "Wasserdicht" planen im wahrsten Sinne des Wortes

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Hallo,
    ich mache mir diesbezüglich auch seit längerem Gedanken. Weil ein Mottorradnavi einfach zu überteuert ist. ich habe mich beraten lassen und tatsächlich liegt es nur daran, dass sie spritzwassergeschütz sind. Aussage des Verkäufers bei Louis.
    Da ich keine Lust habe, die Geldgier der Hersteller zu befriedigen, nur weil es was besonderes ist, habe ich nach gedacht.

Ich werde mir eine Art Box aus dünnem Acrylglas bauen. Je nach handwerklichem Geschick kann das sicher sehr nett aussehen. In diese Box kommt dann das Navi, und ist so vor äußeren Einflüssen geschützt.

Gruß Kev

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Servus!

Da gab es schonmal einen Thread, schau mal hier (KLICK)

Hab mir den entsprechenden Thread mal angeschaut und ich denke ich werd diese Mini-Schaltung mal zusammenkloppen.

Mich würden allerdings zwei Sachen interessieren:

1. Welchen sinn haben eigentlich diese Kondensatoren die parallel zu den Ein und Ausgangsspannungen gegen Masse geschaltet sind? Eine Art Sicherungschaltung?

2. Wenn ich im Internet nach KFZ-Ladegeräten suche, dann finde ich häufig "überladeschutz". Braucht man sowas überhaupt? Ich dachte wenn der Akku voll ist, dann zieht er automatisch nur noch soviel Strom wie er braucht?

• Beachtet beim Navikauf das die Software oft nicht so läuft wie gebraucht. Die Navis können zwar alle Autobahnen ausblenden aber bei Kraftfahrstraßen haberts gewaltig und da gibts keine Unterschiede ob Tom Tom, Navgear, Navigon und co. Ich hab hier in Augsburg im Mediamarkt eine Stunde lang Navis durchprobiert.... 1 Stunde lang Frauenwald programmieren und dann schauen ob die Route passt zwecks Autobahn und Kraftfahrstrassen und einzigst das oben genannte Becker gab die direkte Route ohne Fehler aus...............

Nur Vögel fliegen schöner........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!