Mahlzeit!
Naja, viel Elektronik ist jetzt relativ. Im Navi selbst wird es schon noch einen Hauch interessanter. ![]()
In diesen Ladegeräten für den Zarrettenanzünder steckt fast immer einer der paar üblichen 8-Hufer Schaltregler drin. Ganz wenige bauen auch so ein freischwingendes Konstrukt aus 2 Transistoren...
Angesichts der Erfahrungen von Volker hab ich mir jetzt doch noch mal das Datenblatt von einem dieser recht häufig verwendeten, neudenglischen "Step-Down-Converter" (36063) gezogen. Der arbeitet ja tatsächlich fast bis 2,5V herunter... mann, mann! Hab den 1999 das letzte mal eingesetzt, der kann ja doch was.
Also, ich würde es dann auch einfach mal probieren, das normale Kfz-Ladegerät des Navis ganz braun direkt an 6V zu verwenden. Wenn das Navi wirklich mit 5V auskommt, wovon ich ausgehe, sollte das trotz der Verluste (ein knappes Volt wird da schon stecken bleiben!) grad so klappen.
Wenn das Navi selbst mehr als gute 5V benötigt wird das allerdings nicht mehr hinhauen. Die Schaltung des normalen Autoadapters kann die Spannung nur herabsetzen, nicht herauf.
GlückAuf!
MacHeba