Kabelbaum selber zusammenstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo simsonfreunde und schrauber,
    da die nachbau kabelbäume ja von den längen und farben selten übereinstimmen, und die originalen doch recht teuer sind, würde es mich freuen wenn die simsonkenner unter euch sagen könnten, welche kabel (farbe und länge) benötigt werden..
    sozusagen ein kabel faq, genauso wie es das schrauben faq schon gibt.
    so könnte man sich selbst ein kabelbaum, der passt, zu einem gutem preis zusammenstellen

lg fuenfzigccm

• ich bin eigentlich doch ganz zufrieden mit den nachabu kabelbäumen,da sie doch recht universell einsetzbar sind...

egal ob s50b1 oder S51/1E die farben stimmten immer bis auf kleinere abweichungen,und die länge der kabel reichte bei mir auch immer...

ich denk mal da ne faq zusammenzustellen wär an und für sich ja nich allzu schwer,da der grund der kabel ja immer gleich ist...
    ich werd mir das morgen beim 11 uhr tee noch mal durch den kopf gehen lassen und evtl mal maß nehmen...

aber andere frage:
    ich hab es schon gemerkt als ich mir die schrauben für den star zusammenstellen wollte...
    wer hat ein ausreichendes angebot an kabeln alle farbenkombis und wer bestückt die dann alle mit den anschlüssen?kabelschuhen etc...

also ich hätte da keinen nerv dazu,da würd ich lieber auf den fertigen zurückgreifen...

auf bald.
    christoph

• nun ja..
    das mit dem zusammenstecken von kabelschuhen etc..wäre schon ne ganz schöne aufgabe, aber dafür hat man dann einen perfekt passenden kabelbaum mit original farben.
    außerdem gibt es die nachbau kabelbäume für 20€ und die anderen für 50€ und von den materialkosten müsste man mit 20 gut auskommen aber mit besserer qualität..
    wäre sehr nett, wenn du das machen würdest..

lg fuenfzigccm

• am besten wärs nen schaltplan vom herrn moser nehmen und die längen darauf einzutragen...

• Ein Onlinestore, der zumindest sehr viele Farbkombis hat ist http://www.kabelknecht.de und mit Kabelschuhen bestücken kann doch jeder selber - ich bastel auch die Kabelbäume für Motorradumbauten (Streetfighter) auf Tastersteuerung meist selber - es ist schon arbeit, die sich aber irgendwo auch lohnt, denn dann kann man alles so verlegen, wie man selber will ( z.B. Kabelbaum im Rahmen, Lenker...)

• hast du denn eine professionelle crimpzange für isolierte Kabelschuhe?
    DU brauchst verschiedene querschnitte in den passenden farben, da das keine allgemein üblichen Farben sind wie sie z.b. in der Installationstechnik verwendet werden kosten die auch etwas mehr.
    Dazu kommen dann noch die vielen Kabelschuhe, wenn mans aber eh selber bastelt nimmt man am besten gleich ein paar vernünftige Steckverbinder.

Dazu kommt noch ein erheblicher Zeitaufwand.

Natürlich das deine Entscheidung. Aber einen NachbauKabelbaum zu verwenden ist günstiger.

Denn allein eine billige Profizange kostet ihre 20€ mindestens. Dazu dann noch die Farvben der Kabel, allein das finden der richtigen farben stelle ich mir schwierig vor.

• wenn man das moped neu verkabelt für sich warum sollte man dan die originalen farben benutzen das ist doch egal der Strom fließt durch Schwarzes genauso gut wie durch grünes gelbes oder rotes kabel. Also ich hol mit immer nen paar meter 2Atriges kabel beim Baumarkt das sieht sogar echt gut aus weil es durchsichtige Isolierung hat und man das Kupfer sieht, und ne Professionell Crimpzange braucht man auch nicht ich habe so nen billig ding und das reicht au die hatte mal mit nen paar verbindern 7€ gekostet. und diese reicht mir für die paar dingers da
    gruß Jari

• Ein Onlinestore, der zumindest sehr viele Farbkombis hat ist http://www.kabelknecht.de

Jap, da bestell ich sowas auch.
    Dazu nimmt man dann anstelle der Steckverbinder unter der Sitzbank/unter dem Tank noch Superseal Stecker. Die gibts hier: KLICK

Crimpzange hab ich ne K59/2 von Klauke. Würd ich wohl nie kaufen, denn über 300€ wären mir zu teuer. Aber mein Vater hat da gearbeitet und sowas gabs zum Geburtstag vom Chef ;)

Zu den Längen kann ich nix sagen, ich hab nie Maß genommen wenn was fertig war. Beim nächsten werd ich das aber mal tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!