als praktizierender Strippenzieher und derzeit Schwalbedoktor melde mich hier mal zu wort:
Also, diese Billigquetschen ausem KFZ-Kasten sollte man tunlichst dahin packen wo der rest des 'guten Qulitätswerkzeugs' hinkommt, ohne Umweg auf dem Müll.
Gute Qutschen pressen in der Mitte etwas früher und tiefer, dadurch wird der Qutschkabelschuh quasi mit einer Sollbruchstelle versehen und verbiegt dann anders. Außerdem wird durch eine Ratschenfunktion der minimale Qutschdruck sichergestellt. Die einfachen Quetschen drücken einfach nur runter, meist verbiegen sich aber vor erreichen des Sollanpressdrucks die beiden Griffe. Hier würde ein Hammer genausoute Arbeit leisten.
Erste Anhaltspunkte für eine gute Qutschzange ist das Elpress certified Logo auf dem Werkzeug oder seinem Beiblatt ( ja bei gutem Werkzeug liegt auch ne Anleitung bei). Ich habe mir vor ein paar Monaten bei Reichelt ne ziehmlich gute Crimpzange für Cat6 Netzwerkstecker gekauft. Da gabs zum selben spottpreis (ich meine um die 18 Euro) auch Crimpzangen für Kabelschuhe. Die haben zwar kein Zertifikat sollten aber für einige tausend gescheite Quetschvorgänge reichen - zumindest das Cat6-Besteck macht einen gescheiten eindruck und arbeitet, wie ich es bei dem Preis nicht erwartet habe, sehr gut.
Zu den Kabelfarben:
Natürlich sind Leitungen in den im Plan eingezeichneten Farben die Königslösung. Da zweifarbige Leitung aber meist nur in hohen Mindestmängen und Preisen zu bekommen sind, zwei sinnvolle Alternativen:
1. Der Elektrofachmarkt: Dort gibt es nicht nur unterschiedliche Leitungstypen, Farben und Querschnitte, sondern hält oft auch sinvolles und preiswertes Zubehör. Und Beides in, für ambitionierte Bastler in überschaubaren Mindestmängen. Viele verschiedene Farben machen Sinn, außerdem sollte man über flexibles Kabelrohr, sowie Kabelmarker, zum selbstbeschriften als Schrumpfschlauch oder zum aufklippen nachdenken.
2. Idealerweise zwei Farben flexible Leitung mit mindestens 0,75^2mm Querschnitt, Kabelbinder und gutes Gewebeklebeband aus der Bastelkiste.
Bei beiden macht man sich zu nutze das Simson seine Bauteile mit Kontaktnummern versieht. Wenn man die Leitungen am Ende mit einem Kabelmarker oder Gewebeklebeband kennzeichnet, sollte man immer in der Lage sein alle Drähte richtig zuzuordnen. Wenn man dabei den Leitungen die auf Masse zurückgehen immer die selbe Farbe zuordnet geht die Wartung sowie die Notfallverarztung sehr fix von der Hand, auch ohne Schaltplan.
bei Zeiten versuche ich mal Bilder zu machen.
sOCKI