Der "Ich fahre gern im Winter und mach Bilder davon"-Fred

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo, Leute!!



    Vielen Dank für euren Rat!! :rolleyes: Dann werde ich mir wohl einen Nierengurt zulegen!!


    Lieber schützt man die Nieren, bevor man später die Schmerzen aushält!! :!: Danke euch nochmal!!! :b_wink:



    Liebe Grüße Moni

    simson...............................was sonst? :thumbup:

  • Thomas Philipps hat fast immer welche für 5,- ,zwar nix zum angeben aber halt ausreichend für Stadtfahrer.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • also ich hab meinem im winter immer um auf dem moped....im sommer eigentlich auch, ausser auf kurzen strecken, werds mir aber angewöhnen den immer zu tragen, solche schmerze kann ich gut verzichten im alter.

  • In einer Motorradzeitschrift stand letztlich dass der Hauptgrund für nen Nierengurt nicht die Temperatur oder die Zugluft wären sondern um das ganze zu Stützen. Weil am Mopped hat man ja teilweise doch recht heftige Erschütterungen.


    Wie es nun wirklich ist....Keine Ahnung, bin kein Mediziner.


    Ich nehm den Nierengurt immer bei Langstrecken, wenn ich nur nen Ort weiter fahre nicht.

  • Forumsbeitrag aus einer


    Stützdikussion:


    Zitat

    Mir haben 3 verschiedene Ärzte gesagt,das die Nieren so gut eingebettet sind,das sie nicht "gestützt" werden müssen.
    Eigentlich sollten DIE es ja wissen.
    Denn ansonsten gäbe es ja noch mehr Situationen,in denen man die Nieren "stützen" müsste.
    Ich denke da mal an Bodenturnen/Geräteturnen oder ähnliches...wie sehr ist der Körper da Erschütterungen ausgesetzt.
    Oder eine Fahrt mit dem Roadster von Opel-da bekomme ich mehr Schläge und Erschütterungen ab,als wenn ich die gleiche Strecke mit dem Mopped fahre.


    ____________________________________________________

  • Mein Fahrlehrer hat mir vor kurzem noch erklärt, das der Nierengurt hauptsächlich zum Schutz der inneren Organe bei einem Sturz dient.
    Bei einem Unfall und dem daraus resultierenden Sturz dreht sich der Körper um die eigene Achse und die inneren Organe werden enormen Schleuderkräften ausgesetz und der Nierengurt sorgt einfach dafür, das die Organe möglichst an ihrer Stelle bleiben und nicht nach außen "wegreißen" können.
    Primär schützt der Nierengurt laut seiner Aussage gegen Milzriß etc. Dennoch wärmt er auch die Nieren bzw Hüftgegend. Jeder der länger mal mit einem Nierengurt gefahren ist, weiß wie warm es unter diesem wird und glaubt mir, eine Blasenentzündung wollt ihr nicht haben! (eigene leidvolle Erfahrung)!


    MfG
    Ben

  • Die Fahrleherer erzählen das immer. Offenbar ist es ein Teil ihrer Fahrlehrerausbildung. In wieweit diese Information aber noch dem akutellen Kenntnisstand der Unfallforschung entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Egal; wer so ein Ding immer dranhat, damit er Jahrzehnte später keine übelsten Nierenschmerzen bekommt, ist damit eben auch gegen Nierenabrißunfall geschützt.


    Ich habe ein modernes Stützkorsett wegen Bandscheiben. Das sieht aus wie ein Nierengurt, nur daß es schlappe 414,28 Euro gekostet hat (ich mußte aber nur 10 Euro davon an die Krankenkassen zahlen, die ich wegen Befreiung wieder zurückbekam).
    Leider ist das nicht sehr bequem, würde aber dann sicherlich noch mehr gegen Abriß schützen.


    ___________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!