Naja, meine Mutter bereut es eigentlich wegen den ständigen Schmerzen, können vom Fahren ohne Gurt kommen, aber kann auch Zufall sein. gerade wenn man im Sommer nur mit T-Shirt unterwegs ist denke ich mal kann ein Nierengurt nicht verkehrt sein. Die Motorradjacken haben ja heutzutage zu 99% eine Art Nierengurt eingenäht, oder minimum verstellbare Gurte.
Der "Ich fahre gern im Winter und mach Bilder davon"-Fred
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also ich habe früher einen Gurt nur auf längeren Strecken (>30 km;warme Zeit) oder bei Winter getragen. (Eigentlich eher wegen der Stützfunktion im Rücken und wegen des Luftzuges)
Heute habe ich gute Motorradkleidung von Outdoor (Jacke + Hose mit einknöpfbaren Wärmefutter). Die Jacke hat reichlich Einstellmöglichkeiten und läßt sich somit gut dem anpassen, was ich unterziehe und die Abschlüsse an den Armen und am Hals lassen sich immer passend eng verschließen. Es gibt weiterhin eine Einstellung in der Hüftpartie, so dass die Zugluft nicht durchgehen kann.
Winterhandschuhe habe ich von Held. Dieser gefütterte 5-Finger-Handschuh wird aber nicht mehr bei Louis geführt.Diesen Winter bin ich sogar bei morgentlichen -12...-13°C gefahren, ohne dass mir (irgendetwas) kalt wurde... (und das ohne Gurt)
OK, das waren zwar nur 15 Minuten Wegstrecke, wovon 10 Minuten Außenring (verhältnismäßig freies Gelände) bei Tempo 65 waren. Aber das kann schon reichen, um kalte Knochen zu bekommen, wenn man nicht richtig gekleidet ist...Gruß Frank
-
Louis hat grade nen Onlinenewsletter versendet. Alle die den nicht bekommen, finden die Angebote auch auf der Homepage denke ich.
Sind viele Sachen reduziert, auch Handschuhe, Jacken und Hosen, zu annehmbaren Preisen =)LG Tony
-
Mal zur Geschichte des Nierengurts :
Vor gut 100 Jahren waren die Motoren noch richtige Schüttler (Ausnahme : Boxermotoren)
die auch noch direkt in die Rahmen geschraubt wurden .
Die kaum vorhandenen Stoßdämpfer und schlechten Strassen spielten da auch noch mit .
Durch diese Schüttelei wurde das Bindegewebe der Nieren rissig worauf es zu einer
Narbenbildung kam die vor allem im Alter für feinste Schmerzen sorgte .
Mittlerweile haben die Motoren viele Zylinder , Ausgleichswellen und/oder sind
schwingend im Rahmen aufgehängt . Die Schüttelei ist also weggefallen .
Gegen Ende der 1960er wurden Motorräder wieder modern . Die Klamottenmode war
so das ziemlich kurze Jacken getragen wurden die bei den aufkommenden Sitzhaltungen
für einen freien Rücken sorgte . Das wurde mit stabilen Nierengurten aufgefangen die
meist aus Kunstleder waren und mit Fell gefüttert waren .
Das fällt heute auch weg .
Wenn man vernünftige Klamotten besorgt ist der Nierengurt heutzutage überflüssig
und nutzt nur den Herstellern und Händlern .
Warmes Zeug alleine reicht dafür nicht . Zugfrei muß es unbedingt sein .
Die Jacken sollten so lang sein das sie beim hinsetzen im Hüftbereich sauber
schließen , und , klar , der Kragen muß auch sauber schließen . So kann es nicht
durchziehen . Und wenn die Thermohose bis zum Bauchnabel reicht ist der Nierenbereich
ausreichend isoliert .
Im Falle eines Unfalls sollen die Klamotten insgesamt die Kräfte aufnehmen . Wenn die
das nicht mehr schaffen ist auch ein Nierengurt überfordert .
Wichtig ist das man seine Nieren am Arbeitsplatz schützt . Dort hält man sich deutlich länger auf als
auf der Mopete .
Mittlerweile bin ich seit 30 Jahren ganzjährig mit der Mopete unterwegs , bis -25° kamen schon vor ,
und ich hab noch nie einen Nierengurt vermißt .
Es muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden was man macht , aber wenn man auf die Feinheiten achtet
gehts auch ohne .
Grüße... -
Die Sache mit den Vibrationen gilt heute immer noch, wenn man auf einem alten Schütteleimer sitzt, der keine Ausgleichswellen hat und wo der Motor direkt in den Rahmen geschraubt ist ... und tun wir Simsonisten das nicht fast alle?
-
Jo, Nierengurt is was feines, ich merk das auch, wenn ich mal ohne den unterwegs bin...
-
Die Sache mit den Vibrationen gilt heute immer noch, wenn man auf einem alten Schütteleimer sitzt, der keine Ausgleichswellen hat und wo der Motor direkt in den Rahmen geschraubt ist ... und tun wir Simsonisten das nicht fast alle?
Nur die Vogelseriefahrer. Alles danach ist schwingend gelagert
-
Bei der Vogelserie ist der Motor doch auch Gummigelagert zumindest mein Schwalbemotor hat am Zylinderkopf und an der hinteren Befestigung auch Silentbuchsen, aber ich hab auch noch einen Star Motor da bei dem diese hintere Buchse fehlt, warscheinlich ein früheres Modell? Aber gute Vibrationen gibts bei der AWO, die ist ein echter Schüttler, da ist die Simme ein Traum dagegen, bei vielen AWO`s sieht man das an der Tachonadel, die wegen der Vibrationen des öfteren ihren Dienst quittierte
der Motor ist ja mit dem Rahmen verschraubt deshalb wird man ordentlich durchgerüttelt.
LG Naidraider
-
Welches Genie, hat denn jetzt die Freds zusammengelegt???
Das sind zwei völlig unterschiedliche Themen, ob ick über Handschuhe rede oder darüber wie schön meine Fahrt im Schnee war.
Irgendwie muss sich hier wirklich jeder überall einmischen wa?
-
Das gehört meines Erachtens schon irgendwie zusammen.
Denn ohne der richtigen Bekleidung macht selbst die schönste Wintertour keinen Spaß!Wenn du das schon mal durch hast, dass dir nach der Tour die Gelenke "eingefroren" waren, so das du nicht mehr vom Bock kommst, dann weist du, was ich meine...
Gruß Frank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!