Motorregeneration und Pfusch!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ok gut, das beantwortet einiges....hab die FAQ hier noch garnich entdeckt :rolleyes:

leider ist aus dem entsprechenden beitrag nich deutlich geworden, wie man den kupplungskorb öffnet,
    der hat nämlich keine mutter sondern nur so ne art stifte:

url=http://www.bilder-hochladen.net/files/8wl6-f-jpg.html][/url]

is hier zwar scheiße zu erkennen, aber vielleicht hat ja jemand genau vor augen, was ich meine... ?(

Der Motor rattert, der Spiegel zittert, S50 hat den Berg gewittert :D

• Du mußt Die Federkappen runterdrücken,damit Du gleichzeitig die Stifte herausziehen kannst.
    Ich habe dazu ein Rundeisen,welches in die Kappe paßt,mit ner Flex eingeschnitten. Da kann man dann die tifte etwas herausdrücken (zB mit nem Nagel) und dann mit ner Spitzzange herausziehen.
    Noch besser ist mein anderes Werkzeug: Schraubendreher bearbeiten,daß 2 Zinken stehenbleiben. dann kann man gleichzeitig drücken und mit ner Spitzzange herausziehen. Das Teil eignet sich dann auch zur Schalteinstellung vom M5x1-Motor :D

• ahö?
    muttern?

muttern hat doch nur der M5X1 kupplungskorb ?(

dann wird schonmal jemand in dem motor gewütet haben

die muttern machst du einfach ab und gut ist, wenn ichs richtig in erinnerung hab
    dann müsstes du auch an alles ran kommen (kupplungsscheiben etc. entfernen können)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Die Scheibe, die Du unter die Feder gesetzt hast, muss über die Feder! Das ist die Anlaufscheibe in Richtung Lager der Abtriebswelle.
    Edith sagt: Oh, zu langsam... :)

• @ Sternburg: der Kupplungskorb hat KEINE Muttern, da ist ja der Haken.

Aber ich werds morgen mal mit der Methode von Tacharo probieren, vielen Dank :)

• sei vorsichtig übern den federn ist eine art teller worin der stifft verankert ist!
    ist der stifft weg, entspannt sich die feder !wenn du abrutschst kann dir die feder ins gesicht springen also am besten sehr vorsichtig sein und wenns geht aufpassen das dir die teile nicht wegspringen!

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• achso...

falsch verstanden :doofy:

ick hab mir einfach ne 7er oder 8er nuss genommen und nen schlitz reingeflex runter zu drücken
    geht am einfachsten und schnellsten zu baun ;)

Oi!

• sei vorsichtig übern den federn ist eine art teller worin der stifft verankert ist!
    ist der stifft weg, entspannt sich die feder !wenn du abrutschst kann dir die feder ins gesicht springen also am besten sehr vorsichtig sein und wenns geht aufpassen das dir die teile nicht wegspringen!

Und der Kupplungskorb dreht sich dazu auch noch,wenn man etwas schief kommt und man ihn nicht festsetzt ;)

• So, ich hab das Ding jetzt größtenteils auseinander....

die FAQ haben mir die gröbsten Sorgen genommen :D

Aber eine Frage...ich hab gesehn, dass im Motor noch die guten alten DDR-Kugellager drin sind,
    sollte man die vlt. lassen?
    Weil doch wahrscheinlich kaum ein Nachbau an die Langliebigkeit und Qualität von den Dingern rankommt...
    die neuen Lager sind von SKF... :huh:

Dichtungen und sowas werden natürlich neu gemacht, und die Lager sollten auch schon ne halbe Ewigkeit alt sein...

ach ja und noch was...die Pappdichtungen sind total mit dem Gehäuse verklebt, wie krieg ich die ordentlich ab?
    Gibt´s das was zum Aufweichen?

• die qualität der kurbelwellen sollen wohl garnicht mal so schlecht sein - noch nicht getestet. bisher nur gehört/gelesen

die dichtungen bekommst du am besten mit nem küchen/topfschwamm aus metall ab
    jedoch nicht schrubben und drücken wie n berserker

sanft drüber gehen und alles wird wieder schön
    manche mnachens auch mit m teppichmesser, aber da ist mir persönlich die gefahr zu hoch ne macke ins metall zu "schneiden" - geht recht schnell bei alu

Oi!

• Es ging um die lager,nicht umd ie KW ;)
    Die Lager auf jeden fall wechseln!!

Bei den Dichtungen,wie gesagt erstmal mit nem Cuttermesser . Dann könnte man Stahlwolle oder eine Messingbürste nehmen.
    Ich nehme für schwierige Fälle einen Drahtbürstenaufsatz für eine flex. Geht wunderbar.
    Hinterher die Hälften aber schön auspusten oder ausspülen!!

• wer lesen kann is klar im vorteil :doofy:

also ich hatte bisher noch keine probleme mit den SKF-lagern
    sind von der qualität her recht annehmbar und die meißten leute, die hier regenerationen anbieten nehmen diese lager, wenn mich nicht alles täuscht

es heißt nicht cuttermesser :k_frust:
    denn dann hättest du nen messermesser, wenn du es übersetzt - n bisschen sinnfrei oder? ;)

soviel dazu...
    bitte nicht böse nehmen ;)

Oi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!