Motorregeneration und Pfusch!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsonfreunde,

ich hab mich als blutiger Anfänger also auch daran gewagt, meinen 35 Jahre alten M53 neu zu machen,
    da er auch recht komische Geräusche von sich gab, an sich aber immer gut lief.

Nun musste ich feststellen, dass da schonmal wer was dran gemacht hat (ich hab die Simme erst 6 Wochen und
    richte grade alles wieder her), und der hat ja nur Scheiße gebaut :cursing:
    Sämtliche Schrauben sind vollkommen fertig, und ich hab keine Chance gehabt,
    sie ab zu kriegen... :(
    Neue sind schon bestellt, aber wie krieg ich die alten ab?
    Mit !sanften! Hammerschlägen mit nem Dorn auf die Schrauben hab ichs schon probiert, ich will auch keine Gewalt anwenden...
    Wurden natürlich auch schon mit Rostlöser/WD40 behandelt, ohne Ergebnis...

Handelt sich dabei um die Schrauben, die die Motorhälften (da, wo das Getriebe drinsitzt) zusammen halten.

Kennt ihr da noch Wege, das Ganze ohne Gewalt zu regeln? :)

Dann hab ich noch eine weitere Frage...
    Die Kurbelwelle hat eine reichlich komische Farbe, sitzt fast wie eine Patina
    auf dem Material...muss das so? ?(
    Also entfernen oder drauflassen?

Danke für eure Hilfe :thumbup:

Der Motor rattert, der Spiegel zittert, S50 hat den Berg gewittert :D

• Setz mal den Schraubendreher an der äußeren Kante der Schlitzes an und klopp mitm Hammer Richtung links auf den Schraubendreher, so hab ich bislang jede Schlitzschraube gelöst bekommen.
    Die KW sieht ziemlich böse aus, die würd ich auch gleich mit ersetzen.

• Also schrauben die bei mir Partout nicht raus wollen und total verkorkst sind bekommen einfach ne schöne Stange an den Kopf geschweißt ... und dann wollen die auf jeden Fall ... Ein Vorteil dabei ist auch noch das die Schrauben dabei leicht erwärmt werden .... hilft immer

Bei der Kurbelwelle habe ich keine Ahnung, wünsche dir aber viel Glück bei deinem Motor

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• Es ist ja eben kein Rost auf der KW,
    sondern ein Belag, der sich auch rückstandslos abpulen
    lässt, aber hat der vlt. ne Funktion (Hitzeschutz, was weiß ich?)
    oder sind das einfach nur Ablagerungen,
    woher auch immer?

• Das Pleulstangen diesen leicht rostigen Farbton haben ist eigentlich normal, mir wäre aber neu, dass man den abpulen kann

• Schrauben aufbohren und mit einem "links-schneider" linkes gewinde schneiden und anschließend eine schraube rein drehen, wenn die dann das ende des gewindes erreicht hat dreht sich die "haupt" schraube raus.

• Es gibt Handschlagschrauber die setzen den Schlag mit dem Hammer hinten drauf in Anpressdruck und Drehbewegung gleichzeitig um.Gibt es in jedem Baumarkt oder Detlef Louis,Polo ,Hein Gericke.So etwas wirkt Wunder.Volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Mit "sanften" Prellschlägen kommst Du auch nicht weit, kannst ruhig richtig einen auf den Schraubenkopf (natürlich mit nem Dorn) donnern. Sonst bringt´s nix.
    Und wenn Du dann nen PASSENDEN, großen Schlitzschraubendreher hast, bekommst Du normalerweise alle Schrauben los. Wenn allerdings absolut rund, dann nen Schlitzschraubendreher schräg im Schlitz ansetzen und losschlagen.

• Oder sofort einen richtigen Schraubendreher nehmen, viele versuchen es mit zu kleinen... Ich hab so'n mord's riesen Teil, passt haar genau in den Schlitz. Ist ca. 0,5m lang und mit dickem Holzgriff, fast unmöglich damit ab zu rutschen. Ansonsten wie vorab erwähnt, robuser Schraubendreher oder kleinen Meißel mit Hammer an einer Kante vom Schlitz der Schraube gegen Uhrzeigersinn schlagen. Was ich auch schon gemacht hab, Kopf ab bohren und wenn der Deckel ab ist per Zange raus drehen.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Hi,

Im Baumarkt giebt es von LUX den 10ner Schraubendreher.

Trockende Hände und nen 12-er Ringschlüssel zur Unterstützung sollten die Schrauben
    lösen.

solong...

• Danke erstmal für die vielen Tipps, ich setz mich morgen nochmal ran.

Aber was mach ich mit der KW?
    Ich kann ja auch andersrum fragen,
    wie sehn eure KWs aus?
    Blankes Metall oder irgendwas drauf?

Das würde die Frage ja auch beantworten :D

• kauf dir eine neu und du bist auf der sicheren seite!

1. kostet sie nicht die welt
    2. du kannst die alte ja eh nicht überprüfen ob sie noch gut ist
    3. wenn sie doch nicht mehr in ordnung ist was du später fest stellst nimmst du wieder alles auseinander und bringst kolebn und buchse ausm einklang, dichtest neu ab, setzt lager neu ein.

du machst dir also unter umständen mehr arbeit und kosten als nötig. die 30€ für ne KW wirste doch über haben, nech? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!