Motorregeneration und Pfusch!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich hab zwar auch keine ahnung was die braune färbung ist, aber meine KW sieht auch so aus.

hab grad mal nach bildern gegoogelt, die pleuelstangen haben anscheinend immer eine andere farbe.

wegen der schraube: heiß machen hilft fast immer

• Ein simpler Schlagschrauber:
    Vorne den passenden Bit einsetzen, auf die Schraube aufsetzen u dann kräftig mitm Hammer druff. Der (Hammer-)Schlag wird in dem Gerät in eine Drehbewegung umgesetzt u löst so (fast) jede Schraube ^^

Gruss

Mutschy

Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

• So, ich hab heute weitergeschraubt...

das mit dem kleinen-Meißel-seitlich-auf-die-Schraube-hauen hat super funktioniert,
    danke für den Tipp :)

Als ich den Motor dann getrennt hab, kam mir allerdings der gesamte Inhalt entgegen, hätte mir
    das mit Öffnen vlt. mal vorher angucken sollen :rolleyes:

Jedenfalls hab ich die Reihenfolge der Zahnräder auf den Stangen mit der Explosionszeichnung rekonstruieren können, denke ich:

So sollte das sein, hoffe ich..
    hier nochmal die einzelnen Zahnräder der beiden Stangen:

Die "obere" Stange ist mit der Kupplung verbunden, die "untere" stellt die Verbindung zur Kette dar...
    also geh ich davon aus, dass oben das linke Zahnrad vom 2. Gang ist, und das rechte vom 3.?
    Dementsprechend unten 2.Gang, 3.Gang und "Kickstarterverbindung" ?

Sind Unterlegscheibe(schlecht zu erkennen, rechts vom Kickstarterrad), Feder und Hülse(auch da) an der
    richtigen Stelle? Nach Explosionszeichnung muss die Hülse zw. 3. Gang und Kickstarterrad...Feder und Unterlegscheibe sollten stimmen?

Dann noch was :S

Das Ding ist doch dazu da, die Gänge letztendlich wirklich zu schalten, innen drin ist die Ziehkeilwelle (müsste grad im 2. Gang sein, stimmts?
    Die Nuten links sind erster Gang und Leerlauf,denk ich.)

Das sitzt doch an der Stelle:

So denke ich zumindest :)

Aber zwischen welche Zahnräder kommt das Teil?
    Das Zahnrad vom 2. Gang hat ne rumgehende Nut, muss das vlt da rein?

Ich hab mir von der Regeneration eigentlich versprochen, mal wirklich zu checken, wie das Getriebe funktioniert, aber was bei rumgekommen ist
    nicht wirklich...es berühren sich ja beim Laufen immer alle 3 Paare Zahnräder gleichzeitig, sie dürfen also keine feste Verbindung zu der Stange haben, auf der
    sie laufen, nicht wahr?
    Aber wie wird das realisiert?
    Hat das was mit diesen 3 dünnen Stangen zu tun, die in der "Kupplungsstange" drin sind? Und wie
    funktioniert das mit dem Gang einlegen genau? ?(
    Ich weiß, dass das lange Erklärungen werden könnten, entschuldigt bitte....

Ach ja und noch eine Sache... :S
    Wie krieg ich den Kupplungskorb ordentlich ab?

Danke für eure Ausdauer :D

Der Motor rattert, der Spiegel zittert, S50 hat den Berg gewittert :D

• schau mal in die faq

da hab ich auch reingschaut da sind tolle bilder drin wie was wohin und in welcher reihenfolge kommt

hat mir sehr geholfen

und bei der linken zahnradfolge kommt die scheibe auf die feder und nich darunter

und zum bild mit der schaltung da schaust am besten auch in der faq nach

siehst da dann auch wies sein muss

mg rais

• Kleiner Tipp, vergiss den Ziehkeil den gibt es nicht in diesem Motor ^^ Das ist eine Klauenschaltung
    Erklären bin ich wohl der Falsche da wäre jemand wie Schwarzfahrer oder Tacharo gefragt die echt schon dutzende Motoren offen hatten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!