Autoführerschein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mach am besten wirklich den "M", der kostet in Berlin meines Wissens keine 300,-€. A1 ist abzocke, Du musst nach den zwei Jahren alles nochmal machen. Außerdem genügt ein Moped für den Anfang wenn man ehrlich ist.

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• genau das geld was man in A1 steckt und auch evtl in das 125ccm motorrad kann man sich auch sparen,für den A schein und fürs motorrad...

• Wenn ich das alles so lese, dann könnte ich nur noch kotzen, aber nicht wegen eurer Beiträge, sondern wegen der Abzocke. Was heute so ein Führerschein kostet, das glaube ich ja fast nicht. Habe damals 1985 umgerechnet 700 € für den PKW-Schein gezahlt, mein LKW-Schein hat 1992 1200 € umgerechnet von der D-Mark gekostet, bis zu 40 Tonnen. Heute muss man für jeden Sch... mehrere hundert € zahlen. Wie da den Fahranfängern Steine in den Weg gelegt werden, das ist ja nicht mehr vertretbar.

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• ik finde A1 ist top weil man denn später bei A weniger grundfahraufgaben machen muss

Drosseln sind Vögel und sie in Motorräder zu stecken ist .... TIERQUÄLEREI :thumbup:

habe noch einige simsonteile wenn ihr was braucht fragt mich einfach vielleicht habe ich das von euch gesuchte teil :)

• Zu der Frage mit BF17 udn M.

Man kann sich eine "Vorausstellung" geben lassen, für Klassen die man schon fahren darf. Einfach mal beim TÜV eures vertrauens fragen. Kostet ca. 30€.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• also ich hab 2004 meinen B gemacht. 1200 euro (inklusive so sachen wie sehtest und portaitphotos, also wirklich alles inklusive). hab von beginn der theorie bis zur praktischen prüfung (alles beim ersten mal) 2 moante gebraucht, trotz ca. 35 fahrstunden ^^ ich ärgere mich aber heute noch daß ich nicht gleichzeitig A(beschränkt) gemacht hab, geld hätt ich gehabt :(

m-schein ist pure abzocke heutzutage. wenns geht würd ich wirklich bis zum autoführerschein warten. ansonsten machste vorher ne mofa-prüfbescheinigung. wenn du nicht grad mit ner aufgebrezelten (= auffälligen) simme durch die gegend fährst solltest du die zeit bis zum B-schein mit dem mofa lappen "überleben" :biggrin: aber achtung: eigenes risiko wenn du schenller als 25 fährst :pinch:

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Soo ,

Ich schreib hier jetzt grademal meine Endrechnung auf , Da es sowas im Internet ja kaum zu lesen gibt und ich zu meinerzeit auch sowas mal gesucht habe .

Anmeldedatum : 16.04.2008 Führerscheinklasse : B ( Begleitetes Fahren 17 ) Kein Führerscheinvorbesitz

Menge-------Vorgangsbezeichnung----------Preis-------------Preis Insgesamt
    1------------------Grundgebühr----------------260---------------260
    1------------------TH. Prüfung-----------------72-----------------72
    1------------------Pr. Prüfung-----------------108----------------108
    3------------------Beleuchtungsfahrten------46-----------------138
    4------------------Autobahnfahrten-----------49-----------------196
    5------------------Überland---------------------46------------------230
    21----------------Fahrstunden-----------------31------------------651
    1-----------------Lernmaterial-----------------30------------------ 30

Gesamtsumme : 1685 € Standort : Mittelhessen

• Dank euch allen recht herzlich.
    Bin gestern mal zu ner fahrusche und hab mich erkundigt für den A1 muss ich 1100€ auf den Tisch legen.
    Und dann mit 17 darf ich nochmal 2000€ für den B zahlen.
    Is echt eine Frechheit das die Scheine so teuer sind ,klar muss die Fahrschule auch was dran verdienen aber 47€ pro Stunde...hmm :lol:
    Aber schein ja wirklich nur hier in München so teuer zu sein.

• so viel???
    ich hab vor ziemlich genau einem Jahr (auf Rügen) ca 1100€ für BF17 bezahlt!
    25€ pro Fahrstunde.
    Echt unglaublich diese regionalen Unterschiede.

• Wohne in Augsburg (also etwa Münchener Preise)

Für M ungefähr 600
    Für A1 etwa 1200
    Für B17 hab ich jetzt 1450 gezahlt, hatte aber 5 Fahrstunden geschenkt bekommen
    Für A (Grundgebür A+B gezahlt, also günstiger) kommen nochmal 1000 etwa drauf

Alles natürlich bestanden aufs erste mal, sonst musste im Schnitt immer gut 300-400 Euro drauf rechnen (praktische) oder 40 für Theorie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!