Motor eingefahren -> wenig Speed

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich habe meinen Simson Motor (S51) in einer Fach Werkstatt Regenerieren lassen. Kosten lagen bei 240 Euro. Mir wurde gesagt, das der Motor bei 500 km eingefahren währe, bzw. nach 1000 km voll da wäre. Wenn der Motor eingefahren ist, so wurde mir von der Werkstatt gesagt, sollte er 60 km/h laufen, ist er gut eingefahren auch 65 km/h. Jetzt hab ich fast 350 km mit dem Motor gefahren. Überwiegend Landstraße, nicht mehr wie 50 km/h. Hab nur ein Paar mal Vollgas gegeben, so über 300 Meter, nicht mehr. Wenn ich ihn jetzt aber Vollgas laufen lasse, bringt der Motor nur magere 55 km/h (braucht aber relativ lange, bis er die 55 km/h erreicht hat). Die 55km/h hat er auch vor der Regeneration gebracht. Sollte der Motor noch auf 65 km/h kommen, wäre ich total Happy. Dann hätte ich mein geliebtes Moped da, wo ich es immer haben wollte!!!

Da frag ich euch jetzt um Rat. Kommt da Geschwindigkeitstechnisch noch was oder bleibt es bei den 55 km/h??? Ich hab schon über einen 60 ccm Zylinder nachgedacht!? Gefahren hab ich den Motor nur mit 1:33, habe Selber Gemischt, Super mit einem Syntetischem Öl (Putoline MX5)

PS: ich wiege 130 kg, könnte das eine Rolle Spielen???

Danke für jede Antwort...

mfg nils :bounce:

• PS: ich wiege 130 kg, könnte das eine Rolle Spielen???

ne simson ist über rollwiderstand, gegenwind und unter anderem auch über gewicht gedrosselt

ich glaube eher, daß dort dein "problem" liegt
    hab nur 30 weniger als du und bin auch froh, wenn mal wat jenseits der 60 vom elektrotachso rüberblinzeln ;)

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hallo erstmal.

Eine Simson besitzt keine Drosseln.

Sie ist lediglich vom Windwiderstand, Rollwiderstand und Gewicht des Fahrers ausgebremst.

Natürlich spielen 130kg da eine Rolle. Es urde mit etwa 70kg(+/- ein paar kg) für einen Fahrer gerechnet... du wiegst satte 60kg mehr.

soviel wiegt mein Moped überhaupt ^^

Wurde auch dein Zylinder regeneriert?
    Wenn du eh schon viel wiegst und dann noch Kompression nicht mehr perfekt ist dann wirds eh schwierig.

Also soviel zum Gewicht erstmal.

Zündung stimmt?
    Vergaser richtig bedüst und eingestellt?

Wenn du eine spätzündung hast ists nicht wunderlich. Was sagt denn deine Kerze?

SO viele Fragen.

ABer beantworte erstmal die von mir gestellten bitte.

serVuz :D

• Hallo

Das mit dem Gewicht (Ich 104kg) kann ich bestätigen. Wenn der Freund (68kg) meines Sohnes mit der Schwalbe fährt rennt das Ding über 60 und ich bin froh wenn ich die 60 mal mit Anlauf erreiche.

Gruß

Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Hallo,

Mir wurde gesagt, das der Motor bei 500 km eingefahren währe, bzw. nach 1000 km voll da wäre. Wenn der Motor eingefahren ist, so wurde mir von der Werkstatt gesagt, sollte er 60 km/h laufen, ist er gut eingefahren auch 65 km/h. Jetzt hab ich fast 350 km mit dem Motor gefahren.

Du gibst doch deine ANtwort schon fast selber bzw fahr ihn doch erstmal ein wie man dir das sagt.
    Ausserdem ein Grund mehr abzuspecken oder? Ich wiege 100kg und kann mir vorstellen bzw sehe am Berg was das ausmacht. Ich will auch nen paar Kilo abnehmen und so Gewichtstuning versuchen. :lol:

• Soll ichs filmen?

Ich fahre einen Stino 50 und fahre meine 70, an guten Tagen macht sie auch mal 75.

Es ist NICHTS getunt, ich wiege 75kg, 2,8bar auf den Reifen.

Und das wure mit nem Digitalen Tacho von einem Kumpel hinter mir im auot gemessen. (Mein Tacho sagts aber auch so, nur mit ganz geringen abweichungen)

serVuz :D

• die Zündung wurde neu eingestellt genauso wie der Vergaser, darauf habe ich großen wert gelegt!!! Der Mann macht das auch schon 20 Jahre, ich denk mal, der kennt sich da schon ganz gut aus. Nach der Kerze muss ich aber noch mal schauen...

großes Danke schön, an alle die mir geantwortet haben!!!

• Ich habe schon von Standard S 51 Motoren gehört, die an der 70km/h Marke sein sollen!!! Kann ich mir garnicht vorstellen...

war auf meinem tacho (standard-tacho) auch schon zu sehen ... bergab warens auch schon knapp 80 ... die simson tachos sind allerdings eher schätz-eisen als tachos ... wie schnells wirklich war weiß nur einer ;)

• Hi,
    mal ne andere Frage. Was haltet ihr von Fahrradtachos bzw gibts welche wo die Halterunge nschon passend sind für die Simme? Die sollen ja doch etwas genauer anzeigen.

• Hallo

@Pfefferminz pack dir mal 55Kg rauf und mach mal eine Messung,dann hätten wir den direkten Vergleich.

Gruß

Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• ja diverse 50er rennen wie nix gutes.der von nem kolegen ist auch ein standart 50er er hat nur nen 19n1-11 mit 85er düse und ich komme in der v max mit meinem 60er 4 kannal kaum hinterher wenn ich ein 15er ritzel drauf habe wiege übrigens auch 100 kg und er wiegt 90.haben aber beide ne vape drinne.

Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.

S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!