Mach mal ein Bild bitte reicht ja wenn du ne Skizze mit Paint schmierst.^^ Hauptsache die Maße stimmen....^^
Ich habs bei mir mit Spüli und ner Nuss gemacht (weiß nicht mehr welche Grösse) und dann mit viel Gefühl und noch mehr Zeit und Geduld hat ca. 4std für alle gebraucht.
Schwingenlager
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ist alles geplant, ich bin aber erst Montag Abend wieder zu Hause, so lange müßt ihr noch warten.
-
Nabend,
das ganze sieht so aus, ich hoffe Ihr könnt Euch was darunter vorstellen, Phr34k wollte noch eine ordentliche Zeichnung machen von daher werde ich erstmal hier keine Fragen beantworten die sich mit einer vernünftigen Zeichnung von selber klären werden.
Das ganze lässt sich zum einziehen der neuen und auch zum raus holen der alten Lager verwenden. Der Gummi kommt in das Auge der Schwinge (bzw. Motorlager) dann kommt die Hülse auf das lange Stück am Dorn die Schraube hinten drauf und dann das ganze nach dem Bild zusammen bauen ordentlich Fit drauf (auch hier hoffe ich das man erkennt was ich meinte) und durch drehen an der Mutter zieht es die Hülse in den Gummi. Das große Metallding links oben im Bild sorgt dafür, dass der Gummi nicht evtl. doch durch die Hülse mit raus geschoben wird.
NACHTRAG: die Strecke wo der Dorn von 11 mm auf 17 mm geht beträgt ca. 30 mm
-
Ahoi, sieht ja schon ganz gut aus, wenns sich mehrfach bewehrt kannstes ja verkaufen hier im Forum;) Würden sich sicher Abnehmer finden

LG Tony
-
Ich glaube das wird billiger wenn jeder der es haben will sich ein Päckchen Kaffee oder eine Kiste Bier holt, damit wo hin geht wo es eine Drehbank gibt und es sich dann dort drehen lässt :-D. So lange sich niemand daran bereichert, habe ich keine Probleme mit dem Nachbau.
-
Oder so;) Ist ne schöne Beschreibung danke soweit!!!!

-
Zeichnungen sind in Arbeit, werden evtl. heut noch fertig^^
eine kleine Funktionsbeschreibung: Aufbau wie im Bild (Rot gekennzeichnet sind Schwinge (Gummibuchse bereits im Auge) und Innenrohr auf der Vorrichtung montiert)
Einzug, indem man die lange Schraube mit einem Schlüssel hält und durch die Mutter die Einzugskeilwelle durch die Schwinge führt und somit das Innenrohr montiert.
Zeichnungen kommen gleich...
-
Schwingenlagereinzugsvorrichtung.PDF <<-- hier nun die Zeichnungen... Ich hab mal die schönen U-Scheiben durch ne ordentliche Hülse ersetzt, aber man kann sichs ja machen, wie man will

-
Sehr schön, aber fehlen beim dem Dorn nicht ein paar Maße bezügl. der Länge?
-
-
So, ich hab das mal nachgebaut. Hab aber das Gewinde in dem Konus-Stück weggelassen und komplett ein 8er Loch durchgebohrt. Die Vorrichtung funktioniert super. Überhaupt kein Aufwand beim eindrücken. Man muß nur ewig lang die Mutter nachziehen, weil meine Gewindestange etwas lang geraten ist

Ich denke mal, Arbeitsaufwand pro Buchse sind etwa 3 minuten.Die Vorrichtung von mir sieht so aus:

Durchführung:
1.) Buchse anfeuchten und mittig in die Öffnung schieben:
2.)Alles zusammenstecken und das Rörchen und den Konus mit Spülmittel oder einem ähnlichen Gleitmittel (kein Öl) befeuchten.
3.) so lange an der Mutter drehen, bis das Röhrchen komplett in der Buchse steckt.
4.) Die Vorrichtung demontieren und glücklich über die vollbrachte Tat sein
:
-
Bin leider gezwungen gewesen meine Lager Neu zu machen weil sie beim demontieren der Schwinge kaputt gegangen sind....

Bei Der schwinge hat das mit den Neuen lagern einsetzen relativ gut geklapt... doch bei den motor halterung Katastrophal.. die eine Metalbuchse guckt halb aus dem gummi raus und mehr geht das nicht zusammen....
nun wenn ich in die kurve schnell fahre und viel fliehkraft herscht merk ich richtig wie ich "wegrutsche" ka ist ein komisches gefühl, liegt das an den buchsen? oder an meinem federbein wo ein gummi ausgeschlagen sind?hab leider so eine tolle vorrichtung wie ihr habt nicht

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!