Schwingenlager

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zeichnungen sind in Arbeit, werden evtl. heut noch fertig^^

EDITH:

eine kleine Funktionsbeschreibung: Aufbau wie im Bild (Rot gekennzeichnet sind Schwinge (Gummibuchse bereits im Auge) und Innenrohr auf der Vorrichtung montiert)

Einzug, indem man die lange Schraube mit einem Schlüssel hält und durch die Mutter die Einzugskeilwelle durch die Schwinge führt und somit das Innenrohr montiert.

Zeichnungen kommen gleich...

Einmal editiert, zuletzt von Phr34k ()

• So, ich hab das mal nachgebaut. Hab aber das Gewinde in dem Konus-Stück weggelassen und komplett ein 8er Loch durchgebohrt. Die Vorrichtung funktioniert super. Überhaupt kein Aufwand beim eindrücken. Man muß nur ewig lang die Mutter nachziehen, weil meine Gewindestange etwas lang geraten ist ;)
    Ich denke mal, Arbeitsaufwand pro Buchse sind etwa 3 minuten.

Die Vorrichtung von mir sieht so aus:

Durchführung:
    1.) Buchse anfeuchten und mittig in die Öffnung schieben:

2.)Alles zusammenstecken und das Rörchen und den Konus mit Spülmittel oder einem ähnlichen Gleitmittel (kein Öl) befeuchten.

3.) so lange an der Mutter drehen, bis das Röhrchen komplett in der Buchse steckt.

4.) Die Vorrichtung demontieren und glücklich über die vollbrachte Tat sein ;) :

• Bin leider gezwungen gewesen meine Lager Neu zu machen weil sie beim demontieren der Schwinge kaputt gegangen sind.... :(

Bei Der schwinge hat das mit den Neuen lagern einsetzen relativ gut geklapt... doch bei den motor halterung Katastrophal.. die eine Metalbuchse guckt halb aus dem gummi raus und mehr geht das nicht zusammen....
    nun wenn ich in die kurve schnell fahre und viel fliehkraft herscht merk ich richtig wie ich "wegrutsche" ka ist ein komisches gefühl, liegt das an den buchsen? oder an meinem federbein wo ein gummi ausgeschlagen sind?

hab leider so eine tolle vorrichtung wie ihr habt nicht :(

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• die eine Metalbuchse guckt halb aus dem gummi raus und mehr geht das nicht zusammen....

Das Metallröhrchen ist doch auch länger als das Gummi. Durch das Zusammenpressen längt sich das Gummi zwar etwas, wird aber nicht ganz so lang wie das Metallröhrchen. Evtl. sieht man das auf dem letzten Bild von mir. Leider etwas verschwommen.
    Die Motorlager waren aber auch etwas kniffliger. Das gepresste Gummi paßt nicht komplett in den Gummisitz rein. Bei mir ist es nun auf einer Seite bündig und auf der anderen qulillt es etwas heraus. Aber das ist so minimal, daß ich mich damit zufrieden gebe.

oder an meinem federbein wo ein gummi ausgeschlagen sind?

Aua. Das würde ich mal wechseln. Die hintere Federkraft dürfte so vermutlich mehr vom anderen Stoßdämpfer aufgefangen werden, was nicht gerade Vorteilhaft für die Kraftverteilung hat. Da würde ich früher oder später mal was dran reparieren.

• hat mal jemand n tip wie ich die schrift anzeigen lassen kann in den PDFs hab ich nur Punkte und das Prog sagt das es das gothic nicht anzeigen kann.

Ich sag schon mal danke

Nur Vögel fliegen schöner........

• Schwingenlagereinzugsvorrichtung.PDF

Phr34k
    Die Schriftart "centurygothic" wird bei mir als nicht vorhanden angemeckert. Ist es für Dich möglich das PDF-Dokument auf eine "Normalschrift" (z.B. arial, new courier oder times new roman) umzusetzen? Dann können sicherlich noch mehr Mitglieder Deine Zeichung lesen.

Gerne würde ich dann Deine Konstruktion nachbauen 8) - eine super Sache.

Schöne Grüße
    der Elch

wo anders werden die Leute für ne Schwalbe ausgebuuht - hier sind sie willkommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!