Schwingenlager

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wenn man natürlich die Buchsen auf beiden Seiten gleichzeitig einziehen will siehts wieder anders aus, aber das ist ja wohl klar das man das nicht versuchen sollte ...

Manchem wird das erst klar, wenn die Schwinge hinterher seltsamerweise schmäler ist als das Führungsrohr im Rahmen :i_troest:

• Wenn Öl die Gummies Kaputt macht,was macht dann Seifenwasser mit der Metallhülse?Rostet die dann im Gummie fest?

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Ich habe mir heute eine Einziehvorrichtung nach Vorbild des Dorns gebaut und die funktionirt ja sowas von gut! Nach 5 Minuten waren drei Lager gewechselt, das vierte war ja schon drin und die beabsichtigten Polyamitbuchsen habe ich so kurzfristig nicht bekommen, der Teilehändler des geringsten Misstrauens (vor Ort) wußte nichtmal das es sowas gibt. Ich hoffe mal in Kürze ein Bild mit Bemaßung einstellen zu können, Ich verspreche aber besser mal nichts :).

Edit: Die Seife wird beim einziehen abgestreift dadurch kommt kaum was da "rein" das Öl hingegen dringt in den Gummi ein und macht ihn spröde, so jedenfalls wurde es mir mal erklärt.

• Nen Bild von der Einrichtung wäre super! Habe das auch grade durch aber bei mir hats Stunden gedauert! BIn dabei fast wahnsinnig geworden!

LG Tony

• Mach mal ein Bild bitte reicht ja wenn du ne Skizze mit Paint schmierst.^^ Hauptsache die Maße stimmen....^^
    Ich habs bei mir mit Spüli und ner Nuss gemacht (weiß nicht mehr welche Grösse) und dann mit viel Gefühl und noch mehr Zeit und Geduld hat ca. 4std für alle gebraucht.

SIGNATUR....

• Nabend,

das ganze sieht so aus, ich hoffe Ihr könnt Euch was darunter vorstellen, Phr34k wollte noch eine ordentliche Zeichnung machen von daher werde ich erstmal hier keine Fragen beantworten die sich mit einer vernünftigen Zeichnung von selber klären werden.

Das ganze lässt sich zum einziehen der neuen und auch zum raus holen der alten Lager verwenden. Der Gummi kommt in das Auge der Schwinge (bzw. Motorlager) dann kommt die Hülse auf das lange Stück am Dorn die Schraube hinten drauf und dann das ganze nach dem Bild zusammen bauen ordentlich Fit drauf (auch hier hoffe ich das man erkennt was ich meinte) und durch drehen an der Mutter zieht es die Hülse in den Gummi. Das große Metallding links oben im Bild sorgt dafür, dass der Gummi nicht evtl. doch durch die Hülse mit raus geschoben wird.

NACHTRAG: die Strecke wo der Dorn von 11 mm auf 17 mm geht beträgt ca. 30 mm

• Ahoi, sieht ja schon ganz gut aus, wenns sich mehrfach bewehrt kannstes ja verkaufen hier im Forum;) Würden sich sicher Abnehmer finden :thumbup:

LG Tony

• Ich glaube das wird billiger wenn jeder der es haben will sich ein Päckchen Kaffee oder eine Kiste Bier holt, damit wo hin geht wo es eine Drehbank gibt und es sich dann dort drehen lässt :-D. So lange sich niemand daran bereichert, habe ich keine Probleme mit dem Nachbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!