Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Siehe oben - der 16N1-11 wurde genau so bestückt auch für die S70 benutzt.

S51 braucht nicht im Ernst eine 72er Hauptdüse, deswegen hat man den 16N3-4 wirklich passend gemacht mit einer 70er. Auf die S70 tut man den 16N3-5 mit 72er.

Das wurde zum Ende hin schon ab Werk so ausgeliefert, also keine Sorge, das stimmt schon so ... und es spart Sprit 8)

• ob 16 N3-4 oder einen 16N1-x ist fast schon eine glaubensfrage. beide vergaser erfüllen ihren zweck, wenn sie richtig eingestellt sind. bei den 16N-1er vergasern ist die einstellung kinderleicht: standgas einfach hochdrehen mit der kolbenschieberanschlagschraube. das gemisch kann man auch sehr leicht mit der umluftschraube einstellen. schraube raus: gemisch wird magerer; schraube rein: gemisch wird fetter.

beim 16 3-4 ist die standgaseinstellung schwieriger. habe ewig drangesessen und am ende war das standgas immer noch beschissen. ich hatte damals keinen bock mehr drauf und hab auf 16N1 umgerüstet. das würde ich auch jedem anderen raten. hatte mir damals auch einen neuen 16N3-4 bestellt und mich danach tierisch drüber geärgert.

auf die spritersparnis scheiße ich :) ökonomisch wird der simsonmotor auch mit nem sparvergaser nicht.

gruß

lima

• hi leute

ich denk mal des passt hier ganz gut rein.. also ich hab gestern ne neue S-51 dazubekommen (also hab jetz 2) un hab festgestellt das die neue besser läuft, zumindest besser beschleunigt, höchstgeschwindigkeit kann ich ja noch nich austesten, hab erst in ca. 3 wochen meinen führerschein;). Heute früh hab ich mir mal angeguggt was an dem Motor der neuen anders is und hab gemerkt das die neue den 16N3-4 vergaser hat. Die andere hat den 16N1-11. Jetzt die Frage:
    beschleunigt unter guter einstellung die S51 mit dem 16N3-4 besser, bzw hat sie mehr leistung als mit dem 16N1-11 und wenn nicht an was könnte es sonst liegen (zylinder hab ich schon gecheckt, da is ein ganz normaler 50 ccm drauf)

• noname: ich habe bei mir das Gegenteil festgestellt ^^ Ich hba allerdings den Vergaser gewechselt und dann eben gemerkt, dass der N1-11 EIN WENIG mehr Bums und 1-2 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.

Beim komplett anderen Moped kommen noch hunderte andere Faktoren hinzu: Radlauf, Auspuff anders, Kette gepflegt, Zündung vielleicht etwas anders eingestellt usw. usw.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• naja dann dürfte des alte aber besser laufen, weil des ham wir komplett neu gemacht.. des neue hat seit 2005 bei i.nem typen im keller gestanden. Da das ältere komplett in einzelteilen zerlegt war un mir mein dad sehr geholfen, der sich auch wirklich sehr gut damit auskennt, bin ich der meinung das die alte doch schon ziemlich perfekt eingestellt is. Naja ich werd im lauf der woche einfach mal die Motoren tauschen und wenn dann die neue immer noch mehr bums hat gugg ich mir den vergaser mal genau an un wenns daran auch net liegt weiß ich auch nich weiter..

• ok aber erst stell ich ne an der neuen einigermaßen richtig ein, weil im moment is der so sch**ße eingestellt das die sofort ausgeht wemma ned imma gas gibt.. und n bissl saubermachen wird dem vergaser auch gut tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!