An die Motorradfahrer unter euch: Erstes Motorrad eine MZ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Anfängermotorrad und bin so unweigerlich auf MZ gestoßen.

Mich würde mal interessieren, wer von euch eine MZ hat bzw. fährt.
    Wie hoch sind die Steuern/Versicherung/Verbrauch für verschieden Typen?
    Gibt es irgendein Modell was man haben muss bzw. meiden sollte?
    Seit ihr mit eurer MZ zufrieden? Was könnt ihr so berichten? Mich interessiert alles ;)

Momentan gefällt mir besonders die TS 250/1. Schade finde ich allerdings, dass die nur 21 PS hat und vorne Trommel.
    Ich hab aber gesehen, dass es auch SB Umbauten und bei langandreas die Möglichkeit zur Leistungsoptimierung gibt. Vllt sogar mit TÜV?!
    Ich denk mal nen 30 PS Motorrad ist für den Anfang nicht schlecht? Was meint ihr?

Viele Grüße

huj

Einmal editiert, zuletzt von huj ()

• also erstmal vorneweg:
    steuern is nur nach hubraum glaub rund 4-5€ pro 100ccm
    versicherung ist nur nach leistung, also je mehr destomehr, ab 98ps nochmal nen riesen sprung...
    is nicht wie beim auto dasses billige und teure gibt....
    ich bezahl für meine 27PS 400er 42€ bei 85%

wegen MZ (ich gehe davon aus das du die alten meinst):
    is doch wie mit nem moped:
    kaum leistung, mieses fahrwerk, viel zu bauen... ich würds nicht machen, als motorrad würd ich eher was "richtiges" nehmen...
    wenn, dann sowieso nur die ETZ 250. die geht ganz ordentlich, wennauch bei knapp über 100 genauso schluss is.

du bekommst nen japaner von anfang der 90er für das gleiche geld wie ne MZ....

• naja, nur während ich bei der emme für nen kettenkit unter 50€ komme, oder den kompletten motor in einer fachwerkstatt für 500 euro komplett neu gemacht kriege, zahlste da bei nem japaner wesentlich mehr.

die TS is wendiger als die 250er ETZ. aber robuster ist die ETZ. wenn du ne wendige ETZ suchst, nimm ne 251er. dann aber viel spaß bei der suche. gibt es nämlich kaum.

ansonsten: mieses fahrwerk??? schon mal GS500 gefahren? hatte letztens fahrertraining, hab mit der 251er allen 500ern/600ern umkreist. und die über 1000 kubik sowieso.

klar, sie ist in der endgeschwindigkeit nich dolle, aber für die stadt und die landstraße ideal. und das gepart mit nem relativ niedrigen verbrauch. mal abgesehen davon, das gedrosselte 4takter ( 34ps gurken) einfach mal keine chance haben.

wie du sicher rauslesen kannst, bin ich mit meinen MZ absolut zufrieden. der einzige wehrmutstropfen ist, das mir auf der fahrt in den urlaub das getriebe um die ohren geflogen ist. das kann bei knapp 40tkm aber auch mit jedem anderen motorrad passierern, mach ich ihr nicht zum vorwurf.

• Erstmal danke für eure Antworten^^

Anfangs dachte ich auch an nen Japanmoped.. aber Ersatzteilpreise und Optik schrecken mich ab.
    Auch hoffe ich drauf, dass ich eine MZ noch unter 500 Euro bekommen kann (irgendwo aufm Dorf).
    Hab mal eben geguckt: Die TS 250 ist immerhin mit 130 angegeben. UNd das bei 21 PS.. effektiv kann man doch eh kauim mal schneller fahren..

Warum ist die ETZ denn robuster? Wegen dem Motor, Elektrik oder Fahrwerk? Wär das auch noch der Fall, wenn
    ich die SB und den Motor aus der ETZ in eine TS übernehm? Ich finde nämlich die Optik der ETZ nicht so dolle^^

40tkm hört sich an Laufleistung ja nicht übel an.. ich würde wahrscheinlich eh viel regnerieren, was man bei ner MZ ja vllt. auch bezahlen kann im Gegensatz zu den Reisschüsseln..

Viele Grüße

huj

• Auch hoffe ich drauf, dass ich eine MZ noch unter 500 Euro bekommen kann (irgendwo aufm Dorf).

:i_auslach::i_auslach::i_auslach: also wennde sowas findest, biste verdammt gut. oder das isn absoluter haufen, wo alles neu muss.

Warum ist die ETZ denn robuster? Wegen dem Motor, Elektrik oder Fahrwerk? Wär das auch noch der Fall, wenn
    ich die SB und den Motor aus der ETZ in eine TS übernehm?

naja, beim motor scheiden sich die geister, manch einer findet den etz motor besser, manch einer den späten TS motor. grundsätzlich sind beide gut. aber der ETZ motor ist einfach moderner. und hat (meiner meinung nach) mehr kultur und biss. das fahrwerk hat meiner meinung nach vorallem die hinteren federbeine als schwachstelle, die sauen gerne rum. ansonsten: gabel is billig und extrem einfach zu regenerieren, hauptbremszylinder kann günstig durch was besseres als den originalen ersetzt werden, bremssattel saut manchmal, aber das reparaturmaterial kost 3 euro bei ebay und die arbeit ist in einer stunde gemacht. und dann haste schon extrem langsam gearbeitet.
    der TS motor war meines wissens nach auch nur mit 6V lichtmaschine auszurüsten ( heute durch VAPE auch mit 12V, aber wer unterbrecher-verfechter ist, kann sich keine 12v lima einbauen, die vonner ETZ passt nämlich nicht)

Ich finde nämlich die Optik der ETZ nicht so dolle

dit is zum glück geschmackssache :D ick mag mein biomopped, und auch sein babyblaues lackset.

• Wegen der GS 500 von oben .... ehrlich gesagt hat die ein geiles fahrwerk und hat auch genug durchzug!!!
    Würde meine MZ sofort Tauschen ^^

Aber nun zu MZ.

Zu Allererst solltest du wissen eine TS 250/1 hat eine 6V 60W Gleichstrom/spannungs - anlage. Eine Umrüstung ist nicht nur empfehlenswert sondern pflicht wenn man damit im Alltag fahren möchte! Natürlich kann man die 6V auch auf eine 12V Hochregeln, dazu sollte man allerdings etwas interesse und bastellust im Bereich E-Technik besitzen! Grundsätzlich ist diese Anlage mit PFLEGE verbunden! Eine neue Vape kostet 240€.
    Grund hierfür: Früher musste man nicht mit Licht fahren - heute schon.

rechne mal nach: 35W Lampe+15W Zündung+10-20W Batterieladung+10W Regler
    Wenn die Anlage dann nicht absolut gut funktioniert wirds mit der Leistung eng!

Die ETZ hat bereits eine Leistungsstarke E-Anlage!
    (Inkl. Kontaktloser Zündanlage!)

Als nächstes ist die TS 250/1 ein kleines "Zappel-schwein" - die ETZ läuft bedeutend ruhiger!

Nachteil der ETZ gegnüber der TS - ETZ bringt erst bei Drehzahlen leistung, meine TS lasse ich mit niedrigen Drehzahlen aufs Hinterrad!

Ein Scheibenbremsenumbau ist absolut kein Problem!

Einige ETZ besaßen bereits einen Extra Öltank - also keinen Misch-Stress an der Tanke. Man muss nur drauf achten das der Öltank immer voll ist.

Zur Leistung her muss ich sagen -PASST! Für mehr ist das Fahrwerk nicht zu gebrauchen. Das bestätigen schon die Reifengrößen. ;)

Merke dir jetzt mal was: Eine MZ fährt man und baut man auf wenn man MZ fahren WILL! Das bedeutet man muss sich über alle Nachteile im klaren sein! Gefugge wie es bei der Simson oft anzutreffen ist kann hier bedeutend schlimmere Auswirkungen haben. Ganz andere Kräfte und Geschwindigkeit.

Wenn du wirklich nur fahren willst dann such dir eine relartiv neue GS500 oder so.... aber fahre MZ nur wenn dir was daran liegt das du eine MZ unterm Hintern hast!

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!