An die Motorradfahrer unter euch: Erstes Motorrad eine MZ?

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  • Mal was ganz anderes:


    Ich fahr ja seit Ewigkeiten Low-Budged Mopeds und kann nur sagen, Emmen sind mitlerweile einfach zu teuer!
    Japaneisen aus den 80ern können in der Regel mehr und kosten nur nen Bruchteil.


    Klar, Mopedfahren hat viel mit Emotionen zu tun. Na und wenn jemand MZ-Freund ist, geht da auch nix drüber. Na und wirklich schlecht sind sie ja auch nicht. Aber objektiv betrachtet eben auch nich überragend gut ;)


    Ich bin grad dabei nen typisches Anfängermoped zusammenzubasteln, ist ne Kawasaki GPZ 305 BD.


    Kaufpreis lag bei 170 Euro - was angesichts der Tatsache das der Eimer keinen Tüv mehr hatte absolut normal für die Dinger ist. Es fährt, lenkt und bremst, da esjetzt fast fertig ist kann ich sagen das es mit Tüv so um die 250 Euro gekostet hat. Sah nich wirklich schön aus, aber etwas Farbe aus dem Baumarkt und alles wird gut.


    Zu den Erstatzteilpreisen:
    Ja, sind beim Hersteller unglaublich teuer. Aber gute gebrauchte Sachen werden im Netz im einstelligem Eurobereich gehandelt - billiger gehts nich. Bei der GPZ waren zB die Vergasermembranen gerissen. Neue Membranen gibts nich einzeln, muß man neue Schieber kaufen. Kosten bei Kawa 130 Euro das Stück, 2 davon brauch ich. Bei Ebay ne komplette Vergaserbank mit Schiebern und dichten Membranen gestern für 2,51Euro ersteigert. Noch Fragen?


    Mal zum Vergleich mal etwas technischen Kleinkram um so ne kleine GPZ mit ner Emme zu vergleichen:


    2Zylinder 4Takt, je nach Vergaserschieber 27 oder 34PS, Trommel hinten, 2 Scheiben vorne, Luftdruckunterstütze Gabel, hinten einstellbares Zentralfederbein, Straps-o-mat (sprich Antriebsriemen), CDI Zündung, H4 und immer mehr als ausreichend Strom usw


    Insgesamt völlig unspektakulär, keine Rakete mit ihren 27PS aber sieht aus und hört sich an wie ein "richtiges" Motorrad. Färt sich auch etwas anders als ne Simme, obwohl die eingetragene Höchstgeschwindigkeit auch nur bei 120Km/h liegt.


    Und so sieht der 250 Euro Trümmer grad aus - wobei das Gelb nich meine Idee war (Is ja auch garnich mein Moped) ;)

  • Also als erstes Motorrad ne MZ zu empfehlen, das kann man machen, wenn man vorher schon genug Simson unter den Griffeln hatte, weil die Technik doch recht ähnlich ist ^^ Und bei Simson giit ja nun mal der Spruch "Simson, wir haben immer zu tun" Wenn ich mein Moped betrachte: Irgendwelche Kleinigkeiten hat man tatsächlich immer, die man verbessern, einstellen oder verändern muss. Und bei MZ dürfte das dann nicht viel anders sein.


    Da hat rkidh schon Recht: Einfach draufsetzen und tausende Kilometer runterspulen ohne was zu machen, das hat man relativ wenig. Mein Kumpel fährt ne 125er ETZ. Probleme hat er nicht, Beschwerden über die Leistung gibts aber genug :D


    Wenn ich mir also eine MZ kaufen will, muss ich auch damit leben, dass da des Öfteren mal dran geschraubt werden muss. Beim Schrauben selbst spielt die MZ allerdings ihre Vorteile wieder aus. Da die Technik doch recht einfach gehalten ist und es ja auch so gewollt ist, damit die Bevölkerung selbst reparieren kann, wenn es nötig ist, kann man hier fast alles sicherlich mit wenigen Handgriffen selbst schaffen. Sollten bei Honda, BMW, oder sonst welchen Marken Probleme auftreten, kommt in aller Regel nur die Werkstatt infrage und Ersatzteile sind bei MZ bestimmt günstiger, als bei jedem anderen Motorrad.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Wow, Chrom, die gelbe Hummel gefällt mir :lookaround: .
    Also ich würde dir auch zu einer Reisschüssel raten.
    Vater fährt eine Yamaha xj 650 (bj hab ich nicht im Kopf, dürfte irgendwann in den 90igern gewesen sein).
    Bequemes Teil. Zum Cruisen optimal. Haltbarkeit ist auch top. Musste noch nicht viel dran gemacht werden (ausser Batterie und Zündkerzen, sowie Reifen und Bremssteine). Verschleißteile halt.
    Mz ist auf alle Fälle kultiger, aber eben auch teurer,wartungsintensiver un schwächer.
    Hast du eigentlich a beschränkt oder a offen?


    MfG Franz

    SIMSON S 51 *edel* (klick)
    - GST Gabelbrück
    - GST Brakebow
    - GST Dogbone
    - Mz Felge vorne (1.85) und hinten (2.15) mit Sava 80/80 und 90/80
    - verlängerte Endurostoßdämper
    - H4 Lampeneinsatz

  • schade, dass düse hier in letzter zeit so wenig reinschaut (woran das wohl liegt?), der könnte dir zb. was von in 2 jahren 2(!)mal gerissenen motorhalterungen an seiner 250er etze und ähnlichen ärgernissen erzählen...
    oder dirk, der sich wegen nem defekten hinterradlager bei 120 auf der autobahn gemault und dabei noch riesenschwein hatte...
    ...wobei er n interessanten umbau hat -> ts20-rahmen (der geringeren länge wegen) und -tank, etz-motor mit vape und etz-gabel inkl. scheibenbremse,breiter tomasseli-lenker -und das alles in der einzig wahren farbe.... :biglaugh:
    achja, bin letztens mit der xj900 hinter ihm gefahren, da war er bei 140 km/h. nico-enduros 250er etz hat mit mir als sozius auf dem weg nach usedom 2007 auch 130km/h gebracht..


    ergo: rein vom kult-faktor ist ne emme geil! verlangt aber auf jeden fall mehr pflege als n japanoide.
    ...und billig rankommen ist echt n glücklicher zufall...

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • schade, dass düse hier in letzter zeit so wenig reinschaut (woran das wohl liegt?), der könnte dir zb. was von in 2 jahren 2(!)mal gerissenen motorhalterungen an seiner 250er etze und ähnlichen ärgernissen erzählen...
    oder dirk, der sich wegen nem defekten hinterradlager bei 120 auf der autobahn gemault und dabei noch riesenschwein hatte...
    ...wobei er n interessanten umbau hat -> ts20-rahmen (der geringeren länge wegen) und -tank, etz-motor mit vape und etz-gabel inkl. scheibenbremse,breiter tomasseli-lenker -und das alles in der einzig wahren farbe.... :biglaugh:
    achja, bin letztens mit der xj900 hinter ihm gefahren, da war er bei 140 km/h. nico-enduros 250er etz hat mit mir als sozius auf dem weg nach usedom 2007 auch 130km/h gebracht..


    ergo: rein vom kult-faktor ist ne emme geil! verlangt aber auf jeden fall mehr pflege als n japanoide.
    ...und billig rankommen ist echt n glücklicher zufall...

    Hab meine von ner Dame für 380 Euronen geschossen und knappe 600 EUR reingesteckt.Das ist Sie mir wert und Sie zeigt es mir auch :thumbup:
    Bauen,na is klar aber man sehe die Preisexplosion in den letzten 5Jahren gilt bei Simson wie auch bei MZ
    Demnächst kommt noch ne 251er in Stall und dann gehts loooooooooooooos :thumbup:

  • Danke für eure zahlreichen Tipps-


    ich hab jetzt ersteinmal folgendes geschlussfolgert: ne MZ wär schon was für mich.. schon alleine wegen dem Geschmack. An die Reisschüsseln ran zu kommen ist für mich echt nen Problem.. Und dabei sind die meist auch noch verkleidet, wasd beim Sturz oder im Gelände eher unschön werden kann.


    Ich brauch kein Motorrad zum Fahren. Motorrad ist für mich Luxus und Hobby, die darf dann auch mal kaputt sein ;) Autobahn wär wohl auch eher selten^^
    Trotzdem würde ich wohl den Motor regnerieren, ne Vape einbauen und die SB vorne einbauen, wenn ich denn günstig an das Moped rankomm.


    Ich hab schön öfters gelesen TS250 für 500 Euro.. ich hör mich mal um ;) Mitunter hat ja noch einer eine im Stall.. MV halt. Nen BEkannter hat neulich 3 Mopedu nd ne Ts 150 für 300 Euro gekriegt.. d.h. ich hab Hoffnung ;)


    Vielen Dank


    huj

  • Achso, ich hab gedacht, du suchst was für den Alltag. Na dann würde ich mir auch eine Mz holen.
    Die haben einach Stil.


    MfG Franz

    SIMSON S 51 *edel* (klick)
    - GST Gabelbrück
    - GST Brakebow
    - GST Dogbone
    - Mz Felge vorne (1.85) und hinten (2.15) mit Sava 80/80 und 90/80
    - verlängerte Endurostoßdämper
    - H4 Lampeneinsatz

  • Aufs Geld und die zeit darf man bei alten Mopeds und Motorrädern eh nicht gucken
    Das die nicht zeitgemäss sind ist ja eh klar
    Wobei ne MZ Ts immer noch billiger als nen 45 km/h scoot ist

  • Ich sag mal so: meine Simson ist auch im Alltag verwendet und auch alt.. nur eben etwas langsamer ;)


    Da ich nicht aufs Motorrad angewiesen bin, gefällt mir auch was zum Basteln mit Stil ;)
    Ich denke mal, fahren kann man damit auch. Vor 30-40 Jahren sind sie mit 16PS Motorräder umhergegurkt.. da sind 20-30 an der MZ doch schon okay..


    obtampon: Guck mal in deinen Verkaufsfred.l

  • Hi!


    Hab mir kürzlich auch ne TS 250/1 zugelegt, brauch nämlich was Neues zum Basteln: :bounce:


    Hab dafür 600 EUR mit neuem TÜV gelöhnt und bin voll zufrieden, da der Zustand in der Preislage durchaus überzeugt.
    Entscheidungsgrundlage war einfach die Optik der 2.5er TS Modelle - die sehen doch richtig geil aus oder!? :) Ne 1.5er dagegen nicht so sehr, wegen der etwas klobigen Seitendeckel.


    Am Ende soll meine "Emmelie" :D dann vielleicht mal so aussehen, auch wenn ich mir mit der Farbwahl noch uneins bin:




    Wenn keiner was dagegen hat (ist ja schließlich ein Simsonforum), würde ich euch den Aufbau hier auch gern mitverfolgen lassen - keine Ahnung ob das zulässig wäre. Wird aber erst nächstes Jahr was. Mod?!


    @huj
    Empfehlen würde ich dir jedenfalls die 250/1 ab Baujahr 1976, ne 250/0 würde ich hingegenen nicht nehmen, da erst ab 1976 eine verbesserte Telegabelkonstruktion (verstärkte Führungsrohre mit 35mm Durchmesser), der 5-Gang Motor und ein 18" Vorderrad (außer NVA-Maschinen) verbaut wurden.
    Beim Kauf solltest du auf jeden Fall auch den Zustand des Tank's hinsichtlich des gebildeten Rosts im Auge behalten, Ersatz ist schwierig zu beschaffen und ggf. recht teuer.


    Leistungsmäßig haben die TS 250er auch nicht 21, sondern 19 bzw. 17 PS (Neckermann-MZ mit längerem Krümmer und anderer Bedüsung).
    21 PS hatten erst die ETZ Modelle (die 251er soll, nachdem was ich bisher in diversen Berichten und anderen Foren gelesen hab, nicht weltbewegend besser als die 250er sein - wäre also ggf. kein muss für dich).


    Vielleicht noch eine Literaturempfehlung:


    1. Neubert Müller: "Wie helfe ich mir selbst - MZ Motorräder" (hab ich mir im perfekten Zustand gebraucht besorgt
    2. Dirk Wildschrei: "Dirk Wildschrei's großes MZ-Schrauberbuch" (war glaub ich recht teuer, ist meiner Meinung nach aber trotzdem eine Empfehlung wert)


    Viel Glück!!!


    Gruß Schwichte

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