Mal was ganz anderes:
Ich fahr ja seit Ewigkeiten Low-Budged Mopeds und kann nur sagen, Emmen sind mitlerweile einfach zu teuer!
Japaneisen aus den 80ern können in der Regel mehr und kosten nur nen Bruchteil.
Klar, Mopedfahren hat viel mit Emotionen zu tun. Na und wenn jemand MZ-Freund ist, geht da auch nix drüber. Na und wirklich schlecht sind sie ja auch nicht. Aber objektiv betrachtet eben auch nich überragend gut ![]()
Ich bin grad dabei nen typisches Anfängermoped zusammenzubasteln, ist ne Kawasaki GPZ 305 BD.
Kaufpreis lag bei 170 Euro - was angesichts der Tatsache das der Eimer keinen Tüv mehr hatte absolut normal für die Dinger ist. Es fährt, lenkt und bremst, da esjetzt fast fertig ist kann ich sagen das es mit Tüv so um die 250 Euro gekostet hat. Sah nich wirklich schön aus, aber etwas Farbe aus dem Baumarkt und alles wird gut.
Zu den Erstatzteilpreisen:
Ja, sind beim Hersteller unglaublich teuer. Aber gute gebrauchte Sachen werden im Netz im einstelligem Eurobereich gehandelt - billiger gehts nich. Bei der GPZ waren zB die Vergasermembranen gerissen. Neue Membranen gibts nich einzeln, muß man neue Schieber kaufen. Kosten bei Kawa 130 Euro das Stück, 2 davon brauch ich. Bei Ebay ne komplette Vergaserbank mit Schiebern und dichten Membranen gestern für 2,51Euro ersteigert. Noch Fragen?
Mal zum Vergleich mal etwas technischen Kleinkram um so ne kleine GPZ mit ner Emme zu vergleichen:
2Zylinder 4Takt, je nach Vergaserschieber 27 oder 34PS, Trommel hinten, 2 Scheiben vorne, Luftdruckunterstütze Gabel, hinten einstellbares Zentralfederbein, Straps-o-mat (sprich Antriebsriemen), CDI Zündung, H4 und immer mehr als ausreichend Strom usw
Insgesamt völlig unspektakulär, keine Rakete mit ihren 27PS aber sieht aus und hört sich an wie ein "richtiges" Motorrad. Färt sich auch etwas anders als ne Simme, obwohl die eingetragene Höchstgeschwindigkeit auch nur bei 120Km/h liegt.
Und so sieht der 250 Euro Trümmer grad aus - wobei das Gelb nich meine Idee war (Is ja auch garnich mein Moped) ![]()