An die Motorradfahrer unter euch: Erstes Motorrad eine MZ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Danke für eure zahlreichen Tipps-

ich hab jetzt ersteinmal folgendes geschlussfolgert: ne MZ wär schon was für mich.. schon alleine wegen dem Geschmack. An die Reisschüsseln ran zu kommen ist für mich echt nen Problem.. Und dabei sind die meist auch noch verkleidet, wasd beim Sturz oder im Gelände eher unschön werden kann.

Ich brauch kein Motorrad zum Fahren. Motorrad ist für mich Luxus und Hobby, die darf dann auch mal kaputt sein ;) Autobahn wär wohl auch eher selten^^
    Trotzdem würde ich wohl den Motor regnerieren, ne Vape einbauen und die SB vorne einbauen, wenn ich denn günstig an das Moped rankomm.

Ich hab schön öfters gelesen TS250 für 500 Euro.. ich hör mich mal um ;) Mitunter hat ja noch einer eine im Stall.. MV halt. Nen BEkannter hat neulich 3 Mopedu nd ne Ts 150 für 300 Euro gekriegt.. d.h. ich hab Hoffnung ;)

Vielen Dank

huj

• Achso, ich hab gedacht, du suchst was für den Alltag. Na dann würde ich mir auch eine Mz holen.
    Die haben einach Stil.

MfG Franz

SIMSON S 51 *edel* (klick)
    - GST Gabelbrück
    - GST Brakebow
    - GST Dogbone
    - Mz Felge vorne (1.85) und hinten (2.15) mit Sava 80/80 und 90/80
    - verlängerte Endurostoßdämper
    - H4 Lampeneinsatz

• Aufs Geld und die zeit darf man bei alten Mopeds und Motorrädern eh nicht gucken
    Das die nicht zeitgemäss sind ist ja eh klar
    Wobei ne MZ Ts immer noch billiger als nen 45 km/h scoot ist

• Ich sag mal so: meine Simson ist auch im Alltag verwendet und auch alt.. nur eben etwas langsamer ;)

Da ich nicht aufs Motorrad angewiesen bin, gefällt mir auch was zum Basteln mit Stil ;)
    Ich denke mal, fahren kann man damit auch. Vor 30-40 Jahren sind sie mit 16PS Motorräder umhergegurkt.. da sind 20-30 an der MZ doch schon okay..

obtampon: Guck mal in deinen Verkaufsfred.l

• Hi!

Hab mir kürzlich auch ne TS 250/1 zugelegt, brauch nämlich was Neues zum Basteln: :bounce:

Hab dafür 600 EUR mit neuem TÜV gelöhnt und bin voll zufrieden, da der Zustand in der Preislage durchaus überzeugt.
    Entscheidungsgrundlage war einfach die Optik der 2.5er TS Modelle - die sehen doch richtig geil aus oder!? :) Ne 1.5er dagegen nicht so sehr, wegen der etwas klobigen Seitendeckel.

Am Ende soll meine "Emmelie" :D dann vielleicht mal so aussehen, auch wenn ich mir mit der Farbwahl noch uneins bin:

Wenn keiner was dagegen hat (ist ja schließlich ein Simsonforum), würde ich euch den Aufbau hier auch gern mitverfolgen lassen - keine Ahnung ob das zulässig wäre. Wird aber erst nächstes Jahr was. Mod?!

@huj
    Empfehlen würde ich dir jedenfalls die 250/1 ab Baujahr 1976, ne 250/0 würde ich hingegenen nicht nehmen, da erst ab 1976 eine verbesserte Telegabelkonstruktion (verstärkte Führungsrohre mit 35mm Durchmesser), der 5-Gang Motor und ein 18" Vorderrad (außer NVA-Maschinen) verbaut wurden.
    Beim Kauf solltest du auf jeden Fall auch den Zustand des Tank's hinsichtlich des gebildeten Rosts im Auge behalten, Ersatz ist schwierig zu beschaffen und ggf. recht teuer.

Leistungsmäßig haben die TS 250er auch nicht 21, sondern 19 bzw. 17 PS (Neckermann-MZ mit längerem Krümmer und anderer Bedüsung).
    21 PS hatten erst die ETZ Modelle (die 251er soll, nachdem was ich bisher in diversen Berichten und anderen Foren gelesen hab, nicht weltbewegend besser als die 250er sein - wäre also ggf. kein muss für dich).

Vielleicht noch eine Literaturempfehlung:

1. Neubert Müller: "Wie helfe ich mir selbst - MZ Motorräder" (hab ich mir im perfekten Zustand gebraucht besorgt
    2. Dirk Wildschrei: "Dirk Wildschrei's großes MZ-Schrauberbuch" (war glaub ich recht teuer, ist meiner Meinung nach aber trotzdem eine Empfehlung wert)

Viel Glück!!!

Gruß Schwichte

• nicht weltbewegend besser als die 250er sein

naja, der motor hat vollkommen andere steuerzeiten, als der der 250er etz. original geht der schon bissiger zur sache, und das fahrwerk ist wendiger. wiegt ja auch mehr als 10kg weniger und ist kürzer. :thumbup:

• @ Schwichte:

2 Schöne Emmen hast du da abgebildet ;)

FandN:

HAt die ETZ SB Rohre auch 35mm Durchmesser?

Und:
    Weiß jemand eigentlich zufällig, wie die Rechtslage bezgl. ETZ-Motor mit 300ccm. bzw. drüber hinaus leistungssteigernde Maßnahmen eintragen aussieht? Man hört immer nur geh zum, Tüver, aber auch die Vorstellung kostet ja u.u. rausgeschmissenes Geld und ist fürt mich auch ne Kaufentscheidung.

Wenn 30 PS zulassungsfähig und der Umbau auf SB vorne erlaubt ist, steht mein Entscheidung ;)

Viele Grüße

huj

• wenns ans technische geht dann lest mal etwas im mz forum. 1. gibt es zu diesem thema unheimlich viele beiträge und 2. unheimlich viele freaks

• Die ES gabs sogar mit nem 300 cm³-Motor zu kaufen. Allerdings wurden von der keine 8.000 Motorräder gebaut. Auch gab es eine ETZ 301, allerdings begrenzt auf sage und schreibe 2.223 Maschinen. Diese hatte 23 PS und eine Vmax von 135 km/h. Weiterhin wurden nach der Wende auch noch weitere Modelle mit mehr als 250 cm³ gebaut, aber die kommen ja offensichtlich nicht infrage :D

Aber ob nun 30 PS machbar wären...wer weiß :D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!