ganz einfach um ein E zeichen zu erhalten müsste MZA die lichter prüfen lassen das kostet halt gut geld.
Ich könnte mir die platze Ärgern ....
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Es ist leider ganz banal so, dass man als Dritthersteller eine ehemals zugelassene Leuchte nicht einfach so mit der alten Prüfnummer nachfertigen darf.
Wenn man nämlich heute eine Leuchte fertigt und das nicht zufällig eine seit Anno Kurznachmkriech durchlaufende Fertigung ist, muss die den heutigen Vorschriften entsprechen - und speziell die Lenkerblinker sind heute so nicht mehr möglich, nur noch in Kombination mit hinteren Blinkern. Selbst wenn sich also ein Nachfertiger die Mühe machen würde und eine Zulassung versucht, kriegt er keine.
Wie in einem anderen Thread gestern schon gesagt: Ob nun an Oldtimern nachgefertigte - und gezwungenermaßen prüfzeichenlose - Leuchten toleriert werden, ist mir unklar.
Alternativ hätte man nur die Möglichkeit, auf moderne Leuchten umzurüsten.
-
Ich wurde bei einer Kontrolle schonmal nach der E-Prüfnummer aufm Püff und den Lampen gefragt....
...ich hab einfach nur entgeistert geguckt und der netten Dame eriklärt das zum Zeitpunkt der Erstinbetribnahme nichtmal an ne Deutsche Einheit und schon garnicht an Euripäisch einheitliche Prüfnummern zu denken war. Das fand sie dann recht logisch und hat sich bisschen geschämt

-
@ linke: Gut so! Das werde ich mir mal mit auf den "Ausreden-Zettel" schreiben. Klingt vor allem äußerst logisch.

-
Hi!
*g*
Den muss ich mir merken .... macht wieder etwas Wind weniger für unsere Grünen...
Marcus
-
Ich wurde bei einer Kontrolle schonmal nach der E-Prüfnummer aufm Püff und den Lampen gefragt....
...ich hab einfach nur entgeistert geguckt und der netten Dame eriklärt das zum Zeitpunkt der Erstinbetribnahme nichtmal an ne Deutsche Einheit und schon garnicht an Euripäisch einheitliche Prüfnummern zu denken war. Das fand sie dann recht logisch und hat sich bisschen geschämt

Bei mir is bei ner Kontrolle alles, ausser den Reifen, "Made in GDR". Nachbaumist kommt eh nur im äussersten Notfall infrage, bzw wenn ich es geschenkt bekomme (wie Kolben & Zylinder, Tankdeckel, Rücklicht), ansonsten wird immer nur nach Altteilen Ausschau gehalten bzw aufgearbeitet. Optik is für mich absolut unwichtig, funktionieren muss es
So manch einer von Euch würde mich killen, wenn er mich mit meiner Mufette erwischen würde... Aber sie entspricht größtenteils der StV(Z)O, u das alleine zählt
Der Dekra-Mann hat bei der Lenkerabnahme vor ein paar Wochen auch gemeint "Sei froh, dass es keinen Optik-TÜV gibt. Da wärst du glatt durchgerauscht." 
Gruss
Mutschy
-
Eigentlich gehören da doch Schlangenlinien (egal oder West oder "Ost") drauf, oder?
Aber die dürfen wohl bei neuen Gläsern wegen irgendwelcher neumodischen Vorschriften auch nicht mehr draufgemacht werden, oder?_________________________________________________________________
-
Hi
Zu diesen "Schlangenlinien" gehört eine nummer ... ebenfalls die Aussage dahinter das die geprüft Sind ...Im groben sind die neue Scheinwerfer (wenns nicht grad die H4 sind) Prüfzichentechnisch Glatze .. also nix Drauf
ausser sone "Rechteck-Linien" findest du drauf ... kannst du hierzulande aber auch treten ...Marcus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!