Weißer Qualm direkt nach dem Tanken

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  • Typ: Simson S51 B2-4
    Erfahrungsgrad: gering
    Problembeschreibung: Also, ich hatte heute wieder ne längere Fahrt und bin nach der Hälfte der Strecke nochmal tanken gefahren. Da mir der Typ letztes Mal an der Tanke gesagt hatte, dass ich locker Benzin mit einem anschließenden Schuss Öl (1:50) tanken könne, habe ich also 5 l Benzin getankt und anschließend einen Schuss (100ml) 2T teilsynthetisches Öl reingekippt. Letztes mal hatte ich keine Probleme. Aber dieses Mal, genauso getankt, fahr ich los und als ich anhalte, stottert die Simson gut rum, zieht wenig bis kein Gas und weißer Qualm kam aus dem Auspuff. Roch auch gut anders, das ganze. Jedenfalls hab ich die dann mit ein wenig Glück und längerem Antreten wieder angekriegt und bin stotternd gefahren, alles mit weißem, stinkenden Qualm. Kurze Zeit später war wieder alles in Ordnung, sie zieht wieder gut und es gibt keinen weißen Qualm mehr. Riecht aber noch ein klein wenig danach.


    War das jetzt wegen des Tankens? Zuviel Öl, zu schlecht gemischt? Hat sich da einfach der Schuss Öl abgesetzt und ist verbrannt? Habe auch schon davon gelesen, dass solche Symptome vom Verbrennen des Getriebeöls kommen können. Denke, das ist hier aber nich der Fall, da das ja unmittelbar nach dem Tanken aufgetreten ist und recht schnell wieder weg war.


    Meint Ihr, das Öl ist jetzt verbrannt und ich soll noch etwas nachkippen, aber evtl. tritt dann das Problem ja wieder auf. Nächstes mal direkt gemischtes Benzin tanken oder selbst mischen?


    Ich checke aber morgen vorsichtshalber mal den Getriebeölstand.

  • wenn es Weißer Qualm könnte es sein das dein mopet getriebe öl über denn simmerring zieht !


    mfg s50b2e

  • ja, aber wie ich ja geschrieben hatte, war das ganze ne ganz kurze sache, unmittelbar nachm tanken. jetzt ist alles wieder in ordnung und vorm tanken war es das auch. kann es nich sein, dass da kurze zeit zuviel öl drin war, weil ich das ja extra in den tank gekippt hatte und nach dem "durchpusten" verbrannt wurde?

  • joa ... so fing es bei mir auch an ... dann ging er mal, mal wieder nich so richtig und stank ... irgendwann lief er gar nich mehr ... und ein blick in den getriebebereich brachte dann auch licht ins dunkle ... der simmerring hat bereits das primärritzel geknutscht ... somit hat sich die ganze brennkammer mit getriebeöl zugesetzt und qualmte dann nach dem simmerring tausch ordentlichst

  • ok ich würde das mal beobachten wenn das nicht öfter vor kommt

  • ja, aber wie ich ja geschrieben hatte, war das ganze ne ganz kurze sache, unmittelbar nachm tanken. jetzt ist alles wieder in ordnung und vorm tanken war es das auch. kann es nich sein, dass da kurze zeit zuviel öl drin war, weil ich das ja extra in den tank gekippt hatte und nach dem "durchpusten" verbrannt wurde?

    ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es nicht einfach durchgepustet wird. die öle die man heutzutage kaufen kann sind sehr gut im benzin löslich ... ich mische immer selber an der tankstelle ... ich tanke zuerst und kippe danach das öl rein und rüttle nicht, wie manch andere, an meinem moped um das öl "besser zu verteilen" und hatte noch nie probleme


    beobachte es halt, aber habe im hinterkopf das es der simmerring sein könnte ... und noch ein punkt zu dem plötzlichen funktionieren des mopeds ... das hat rein garnichts zu sagen ... war bei mir auch der fall und trotzdem kam es dann irgendwann.

  • ich würde simmerring einfach erneuern dann hast ruhe !


    mfg s50b2e

  • Ich würde eher sagen der auf der anderen seite der kw :whistling:
    aber den kannste auch direkt neu machen.

    Sie ist fertig! =)


    KR51/2L !

  • ich meine den linken ... den, der dafür zuständig ist, dass aus dem getriebebereich kein getriebeöl austritt ... aber wenn man den wechselt, wechselt man gewöhnlicher weise auch den hinter der zündung mit

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