Typ: Simson S51 B2-4
Erfahrungsgrad: gering
Problembeschreibung: Also, ich hatte heute wieder ne längere Fahrt und bin nach der Hälfte der Strecke nochmal tanken gefahren. Da mir der Typ letztes Mal an der Tanke gesagt hatte, dass ich locker Benzin mit einem anschließenden Schuss Öl (1:50) tanken könne, habe ich also 5 l Benzin getankt und anschließend einen Schuss (100ml) 2T teilsynthetisches Öl reingekippt. Letztes mal hatte ich keine Probleme. Aber dieses Mal, genauso getankt, fahr ich los und als ich anhalte, stottert die Simson gut rum, zieht wenig bis kein Gas und weißer Qualm kam aus dem Auspuff. Roch auch gut anders, das ganze. Jedenfalls hab ich die dann mit ein wenig Glück und längerem Antreten wieder angekriegt und bin stotternd gefahren, alles mit weißem, stinkenden Qualm. Kurze Zeit später war wieder alles in Ordnung, sie zieht wieder gut und es gibt keinen weißen Qualm mehr. Riecht aber noch ein klein wenig danach.
War das jetzt wegen des Tankens? Zuviel Öl, zu schlecht gemischt? Hat sich da einfach der Schuss Öl abgesetzt und ist verbrannt? Habe auch schon davon gelesen, dass solche Symptome vom Verbrennen des Getriebeöls kommen können. Denke, das ist hier aber nich der Fall, da das ja unmittelbar nach dem Tanken aufgetreten ist und recht schnell wieder weg war.
Meint Ihr, das Öl ist jetzt verbrannt und ich soll noch etwas nachkippen, aber evtl. tritt dann das Problem ja wieder auf. Nächstes mal direkt gemischtes Benzin tanken oder selbst mischen?
Ich checke aber morgen vorsichtshalber mal den Getriebeölstand.