Trotz vieler Tuningmaßnahmen nur 70km/h=?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moien erst mal.
    Wollte euch um Rat fragen. Habe in Meiner Simson folgendes Setup eingebaut:
    60/4 Kanal
    Bing vergaser 66erHD
    5gg Kurz
    16er Ritzel
    Vape Zündung

Komme troz all diesen Maßnahmen nicht auf der geraden über 70-75 bergab geht sie dann auf 80 zu. Nur finde ich, dass ich so viel getan habe, dass da ansich mehr kommen müsste. Hatte auch schon einen 19er vergaser (80erHD) und einen Filu Sportfilter drann, was aber auch nichts gebracht hat obwohl kerze rehbraun :(

Habt ihr noch ideen warum ich nicht so auf 90-95 komme?
    Oder ist diese Geschwindigkeit für dieses Setup normal??
    danke schon mal im voraus

mfg
    moeftuner

• Du hast von allem was gekauft aber keine Ahnung, da ist das Problem ;)

Zündzeitpunkt,Zylinder, Luftfilter, Vergaser, Bedüsung und Auspuff müssen auf einander abgestimmt sein.

Von wem ist der Zylinder ? Womit soll der gefahren werden ?

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• ZZP is 1,4 mm vor OT
    Zylinder der 60/4er von LT
    der Auspuff (AOA2) soll für diesen Zylinder gut passen;)
    wusste gar nciht, dass man Ahnung mitkaufen kann.
    Wie ich denke habe ich davon schon etwas :)
    Soll mitm 19er vergaser gefahrn werden.
    Lief aber mitm 19er nicht besser/schneller als mit dem 15er.
    Trodz perfekten vergaserabstimmung.
    Sonnst noch ne idee?

• Tuniing heißt nicht 1 Tuning + 1 Tuning = 2 Tuning. Das heißt 2 Maßnahmen können sich gegenseitg auch ausschließen, Interdependenz und so.-
    Ich denke bei dir liegt u.U. an Vergaser und Zündung.

Ich denke mal du solltest zuerst nen vernünftingen Vergaser anbauen. Vllt nen Dellorto oder zur Not den ausgedrehten BVF.
    Wenn er mit nem 19er schlecht fuhr, dann kann u.U. daran liegen, dass es nicht perfekt abgestimmt war.
    Der 19er Einlass ist ja nicht aus Jux und Dollerei dran.
    Ich würden den ZZP auf 1,6 korrigieren, wobei fraglich ist, wieviel das ausmacht. Aber beides zusammen könnte schon nen Problem sein.
    Luftfilterumbau wäre auch angebracht. "Filu"?! Isdt das dieser teure MZA Umbau?
    MAchs lieber selbst, wie von LT empfohlen, kannst zumindest eine Ursache ausschließen.

Nebnher FP91 hat Recht.

Viele Grüße und nichts für ungut

huj

• Ich fahre einen 60ccm almot 2kanal, 5gg Kurz, stino bing , stino Auspuff, stino Luffi, stino Unterbrecherzündung und komme mit einem 14er ritzel auf ca 70kmh. Du solltest dein setup aber nochmal gründlich überarbeiten! Übrigens habe ich das 14er ritzel nur für dremo drauf! Der hat getz erst knapp 400km gelaufen und ist die Hölle!

Wer hat den Motor gemacht, stimmen alle Anlauf und Ausgleichsscheiben. Ist im Motor auch nichts veklemmt oder schwergängig?

Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem

2 Mal editiert, zuletzt von Kolbenklopper ()

• lol... ne 66er hd in nem 15er bing und das ganze an nen 60/4 kanal geklatscht :lol: und wahrscheinlich noch ori luffi ^^

erstmal vorweg: in nen bing gehört erstmal ne 68er hd rein, damit liefert er sein originales gemisch. mein alter motor hatte folgendes setup:
    - ausgeschliffener ddr 50er auf 60/2 kanal. völlig stino, nur kanäle bischen entgratet
    - kolben passte nicht zum zylinder einfach nen neuen mza kolben reingeklopft
    - 15er bing mit 72er hd
    - stino luffi
    - krümmer bischen in auspuff geschoben
    - 16er ritzel

der motor war durch, rasselte wie verrückt und die kiste lief trotzdem recht problemlos 70. hinter nem lkw hab ich laut tacho mal 85 drauf gehabt.

fazit: deine kiste sollte tatsache 80+ rennen... wenn man mal das ganze passend gestalten würde *hust* :whistling:

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Also das mit der Zündung werd ich ma ausprobiern.
    Ich hatte im Bing vergaser schon alle möglichen düsengrößen drinn sowohl mit rennfilter als auch mit ori, und da sie ja mitm 19er und sportluffi trozdem nicht besser fährt, habe ich sie erstmal auf 66er zurückgebaut und den ori filter wieder drinn. läuft ganz gut.
    Filu filter sind diese hier:
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…termatten-S51-schwar.html

Ansonsten läuft der Motor echt gut super durchzug und alles nur hört er bei ca 7000rp/m auf weiter hoch zu drehn, als würd die kraft fehlen.

• weil der bing drosselt.
    nun glaub das doch mal, du MUSST nen großen vergaser dranmachen, und den luftfilter größer machen, desweiteren würd ich den zzp auch weiter zurücknehmen das drosselnt nämlich auch.

du kannst natürlich auch alles in den wind schreiben wie es alle noob-tuningprofis hier amchen, da kannste aber den thread auch gleich zumachen....

• Solche Themen gibts ja öfter, manchmal schreib ich was dazu - so auch heute ;)

Ihr geht davon aus, das Tuning bedeutet, irgendwelche Teile zu kaufen, die irgndwie nach Internetanleitung zusammenzustecken und dann ist alles toll. Isses aber nich, denn das ist basteln mit Lego und hat nix mit Tuning zu tun ;)

Fakt ist, das Tuning immer recht zeitaufwendig ist. Bedeutet doch nix anderes als Optimierung. Man bekommt so ne Simme in der Regel nur durch einstellung immer etwas schneller, man kann auch andere Teile verwenden, nur macht das die Abstimmung nicht einfacher.

Ein paar grundsätzliche Dinge:
    Gerade beim Zweitakter gilt, wenn man was an einem Ende ändert (zB Einlassseitig), muß man auch am anderen Ende (Auslassseitig, zB Auspuff) was verändern.

Der Vergaserquerschnitt sollte dem Querschnitt des Einlasskanals am Zylinder entsprechen - alles andere macht keinen Sinn.

Zündzeitpunkt, Düsengrößen, Nadeln und deren Position etc sind individuell zu ermitteln. Werte aus dem Netz können ein hilfreicher grober Anhaltspunkt sein, diese 1:1 zu übernehmen hat nix mit Tuning zu tun.

Natürlich ist das ein elendiges Gefummel, dauert ewig, man baut x mal den Vergaser auseinander, ändert hier was, ändert da was, dreht unzählige Male an der Grundplatte rum etc. Und wenn man so garkeine Ahnung hat, was sich duch was verändert, wird das Ganze mal so garnix - oder sagen wir es anders, die Summe der Komponenten bringen einfach nicht die Leistung, die man erwartet hat.

Das Ganze nach Bastelanleitung aus dem Netz? Wie gesagt, für grobe Richtwerte ja, für das individuelle Setup kann das nicht gehen. Plug&Play Tuning funktioniert nur bei Computern ;)

Glaubts oder lasst es - aber wenn ihr das für Blödsinn haltete, heult auch nich rum das eure Simme trotz toller Teile für viel Geld nicht wirklich viel schneller fährt.
    Merke: Ne gut eingestellte orginale Simme fährt besser und oft auch schneller als eine bis zum erbrechen getunte bei der mal so garnix passt ;)

Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!