125er Schein für Alle evtl. in Planung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• merkst dus eigentlich noch? :dash: :g_nono:

Ich glaube eher, Du merkst es nicht - bzw. Du verstehst nicht, was ich da geschrieben habe (lesen und verstehen sind nun einmal verschiedene Sachen).
    Wer auf ein Krad steigt, um damit am öffentlichen Verkehr teilzunehmen, der nimmt es bewußt in Kauf, von ihrgendeinem telephonierenden, besoffenen oder sonstwie unaufmerksamen Autofahrer umgesemmelt und auch getötet zu werden. Daraus folgt (streng logisch, nicht subjektiv emotional betrachtet), daß es ihm egal ist zu sterben; denn sonst würde er sich nicht auf ein Krad setzen.
    Diese Möglichkeit, völlig unschuldig zu Tode gebracht zu werden, kann jeden treffen, egal wie viel Erfahrung, egal wie intensive Ausbildung, egal wieviel Schutzkleidung.
    Ausbildung und Schutzkleidung aber muß im Ermessen des Betroffenen liegen (beim Krad; beim Auto ist Ausbildung etwas anderes, weil man damit viel mehr Unbeteiligte gefährden kann als mit dem Krad), d.h. jeder muß für sich selbst entscheiden können, wieviel Zeit und Geld er für Minimierung der Verletzungs- und Todesgefahr investiert.

Ich fahre im Hochsommer nur mit kurzer Hose und Badelatschen (auch auf der Autobahn mit weit mehr als 100), und nicht zimperlich, sondern flott. Das ist meine Entscheidung. Es ist meine Haut, es sind meine Knochen, und es ist mein Schädel.
    Und es ist legal (bin von der Helmpflicht befreit).
    Es kann nicht angehen, daß mich (dem es egal ist, ob ich sterbe oder übel Schmerzen durch Hautabschürfungen und Knochenbrüche habe; denn das ist es mir wert!) jemand gegen meinen Willen "retten" will.

Doch, es gibt weniger tödliche Unfälle IN DER STATISTIK mit Helmpflicht.
    Das haben erst vor wenigen Jahren die Italiener in ihrer Statistik gemerkt. Bis dahin gab es in Italien keine Helmpflicht, und die meisten Italiener sind so herumgefahren wie ich. Es gab "normal" viele Kradtote.
    Seit der Einführung und Durchsetzung einer rigorosen Helm(und ECE-)pflicht gibt es in der Stastitik massenhaft weniger tote italienische Kradfahrer.
    Wegen der paar tausend Toten im Jahr weniger werden jetzt ca. Millionen italienische Kradfahrer mit einem riesigen ECE-Helm gestreßt. Die Freude am Kradfahren in Italien ist damit um ein Vielfaches gesunken. Und das alles nur, weil ein paar miese Politiker mit einer Statistik angeben wollten.
    Wie ich schon schrieb (und wie offenbar nicht verstanden wurde), würden sicherlich die meisten Italiener einen wahrscheinlicheren Tod (nämlich ohne Helm) der zwangsweisen "Rettung" durch ihre Politiker vorziehen, genau wie ich auch.
    Helmpflicht ist Gängelung und verursacht nur höhere Kosten für die Krankenkassen (weil die Leute bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht mehr gleich tot sind, sondern ihre Verletzungen teuer behandelt werden müssen, wozu noch Kosten für den Arbeitsausfall kommen).

Aber zurück zum Thema:

Wie ich schon schrieb, sollten für jeden Autofahrer Pflichtstunden auf einem 50ccm-Krad Pflicht sein, wenn der 5er (jetzt M) mit draufstehen soll, - nur zu seiner eigenen Sicherheit. Sollte heißt aber nicht muß, d.h. mir wäre es egal; - denn ein Kradfahrer kann nur selten Unbeteiligte gefährden (im Vergleich zu Autofahrer).
    Und nur wenn dieses beim Autoführerschein für 50ccm-Kräder gemacht würde, sollte (nicht muß) das auch für 125 ccm gemacht werden.
    Nur weil man mit 125 ccm schneller fahren kann als mit 50 ccm heißt das nicht, daß jeder Autofahrer ohne jede Ausbildung gefahrlos mit einer Simson fahren kann. Man kann mit 50 ccm und langsamer Geschwindigkeit auch schnell in einen Unfall verwickelt werden, während man mit 125 oder mehr ccm auch unfallfrei durch´s Leben kommen kann.
    Geschwindigkeit kann und darf hier nicht das Maß sein.
    Deshalb hatte ich oben ja geschrieben, daß man früher ab 16 jede Geschwindkeit und ab 18 jegliche PS-Zahl fahren durfte und die meisten immer noch leben (die anderen haben Pech gehabt und waren sich des Risikos bewußt und sind es vorsätzlich eingegangen).

2 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• @ Schwabe

Jetzt bist du aber nur auf die Helmpflicht eingegangen. Vorher lass es sich eher so als wenn du das allgemeingültig meintest.

Insofern gebe ich dir recht, aber dann muss derjenige aber auch bitte privat Versichert sein, denn die Folgekosten bei einem Sturz ohne Helm und dem schweren Schädelhirntrauma möchte ich nicht zahlen (mitzahlen) müssen. Ich zahle als Biker auch eine höhere Risikolebensversicherung....

• Muss sagen, dass ich das genau so sehe wie "Schwabe". Es wird niemand gezwungen sich auf ein Leichtkraftrad zu setzen. Jeder kann frei entscheiden, was er fährt. Wie man zu fahren hat, schreibt die StVO vor. Genau so gut kann ich mit der Simson umgefahren werden, wie auch mit ner größeren Maschine. Es ist immer der Mensch hinterm Steuer...nicht die Maschine.

• ich finde auch, dass wenn man 50er einfach so fahren darf ohne es gelernt zu haben sollte man auch 125er fahren dürfen. dann auch mit 2,3 std. auf dem moped in der fahrschule aber das wird dann bestimmt wieder zu 2 verschiedenen lappen führen der 500 euro mehr kostet so wie der BE nur damit man nen größeren hänger fahren darf^^
    und ich finde, mann sollte mofas abschaffen die behindern nur den verkehr(habe selber eine gefahren und es auch gemerkt) lieber sollte man 14,15 jährige mit ner 50er los schicken

• Wenn du die olle inner Disco knallst, musst du doch auch damit rechnen, dir Hepathitis oder sonstewas einzufangen. Zwingt dich jemand, Kondome zu benutzen?

damit gefährdes du aber dich, und niemanden sonnst!

für mich ist jemand der ohne Helm fährt dumm,
    weil man kann ja gerne ein Adrenalin junkee sein, oder Tunen und noch so gut mit einem Moped umgehen
    jedoch kann man straßenverhältnisse nicht beeinflussen, ein stein in der kurve und du liegst!
    und durch den helm schützt man sich nciht selbst auch andere.
    wie Z.b bei einem Steinschlag, schonmal bei 60 ein stein der vom auto aufgewirbelt ins gesicht bekommen?
    danach biste aber ohnmächtig, rast in den gegenverkehr, wohlmöglich durch die frontscheibe auf nen kleines kind
    und schon hat man den Salat ( übetrieben gesehen). Das ist einfach nur Naiv und Egoistisch!
    was ist daran tragisch einen Helm zu tragen? Mützen tragen auch freiwillig alle, und stören die?

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• wenn du ohne helm zweirad fährst gefährdest du auch nur dich !

mfg s50b2e

Das seh ich aber anders :g_nono:
    lies oben, habe ergänzt!

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• wie oft ich die frage schon gehört habe ...
    @ Schwabe

mach denächst mal dafür ein extra Thead auf. :_shoot2:

oder in die signatur oder so.

Komisch wie geil manche drauf sind ohne Helm zu fahren...

• Ob der Helm was aus machst, wenn du mit deinem Kopf durch ne Autoscheibe auf ein Kind draufzu schießt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht macht er es ja noch schlimmer durch seine harte Schale ... Weiß man alles nicht.
    Es ist doch jedem selbst überlassen, was er macht. Der eine fährt mit voller Schutzkleidung, der andere halt komplett ohne. Je nachdem, wie viel ihm das Wert ist oder solang er sich bewusst ist, was er da macht und die Konsequenzen tragen kann. Ist doch auch jeden überlassen, ob er such zu Tode säuft oder raucht. Ich kaufe mir später ein altes Auto, wo fast jeder Insassenschutz fehlt . Es wird sicherlich was in Richtung Opel Kadett B. Warum? Weil ich solche Autos hübsch finde. Eine Simson hat eine Trommelbremse und vielleicht fast den doppelten Bremsweg eines Rollers. Warum fahren wir sie? Weil wir das Risiko für eben aus unserer Sicht Vorteile in Kauf nehmen (Optik, Kosten, Wartungsfreundlichkeit...). Und wie man so schön sagt: No risk, no fun und das trifft auch öfters zu. Welcher Extremsport macht denn sonst Spaß?

125iger Schein sollte ein einzelner Führerschein bleiben oder falls zu Auto hinzugefügt, mit den Extratheoriestunden und allen Praxisstunden versehen werden. Finde das mit dem Roller schon schlimm. Unwissenheit ist schlimm. Wenn sie den Schein gemacht haben und sich deswegen aus eigenem Fehler tot fahren, ist mir das ziemlich egal. Klingt hart, ist aber anders in unserer Welt gar nicht mehr möglich.

Grüße Franz

SIMSON S 51 *edel* (klick)
    - GST Gabelbrück
    - GST Brakebow
    - GST Dogbone
    - Mz Felge vorne (1.85) und hinten (2.15) mit Sava 80/80 und 90/80
    - verlängerte Endurostoßdämper
    - H4 Lampeneinsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!