125er Schein für Alle evtl. in Planung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich merke das nicht nur, ich weiß das auch schon seit vielen Jahrzehnten.

Ich mag es nicht, wenn man krampfhaft andere Leute gegen deren Willen "retten" will.

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• Naja, früher war das sicher so wie du schreibt, Schwabe. Früher. Mein alter Herr erzählte auch gerne davon, früher.

HEUTE hingegen ist der Verkehr dichter, die Gefahren größer und häufiger vertreten. Die Helmpflicht wurde eingeführt, weil man (ich auch) immer wieder Mofa-Fahrer mit aufgeplatzem Schädel an der Bordsteinkante hat liegen sehen. Und zwar verursacht durch PKW-Fahrer.

Früher mit heute zu vergleichen macht nicht viel Sinn, allerhöchstens um aus den Fehlern zu lernen.

Ich finde auch, das man nicht noch mal 1B machen sollte, wenn man schon ein Jahr Mofa gefahren ist. Und ebenso sehe ich es mit dem A. Aber es ist eben schon etwas anderes ob man mit dem Auto oder dem Zweirad unterwegs ist. Ich behaupte, wer Motorrad fahren kann, kann definitiv auch Autofahren. Umgekehrt glaube ich das aber eher weniger. Ganz im Gegenteil, viele Motorradfahrer mit Führerschein sind eher nicht in der Lage ein Motorrad zu bewegen.

Meine bescheidene Meinung.

• Naja, ich lebe auch heute (noch), und ich lebe in der Großstadt, mit sehr viel Verkehr.
    Und ich kann heute (mit fast 50) genauso flott - und (inzwischen wieder legal) ohne Helm - mit dem Krad zwischen den Autos herumflitzen wie mit 13 bis 20 Jahren. An das Mehr an Verkehr gewöhnt man sich.

Wie ich ja schon schrieb, gab es in den ´70er-Jahren ständig Krad-Tote. Das hat vielleicht die unmittelbaren Verwandten (und einige Bekannte) gestreßt, nicht aber die anderen Kradfahrer.
    Der Tod bzw. die Möglichkeit des Todes gehörte dazu. Dieses Risiko ist man bewußt eingegangen (und es gab auch einige, die es nicht ins Grab, aber in den Rollstuhl geschafft haben, was viel ätzender war/ist).

Dem Gesetzgeber aber ging/geht es nur um die Statistik; er scheißt darauf, daß es den Betroffenen egal war/ist, dabei zu sterben. Er will sie auch gegen deren Willen "retten".

• Dem Gesetzgeber aber ging/geht es nur um die Statistik; er scheißt darauf, daß es den Betroffenen egal war/ist, dabei zu sterben. Er will sie auch gegen deren Willen "retten".

merkst dus eigentlich noch? :dash::g_nono:

aber nochmal zur umfrage, ich finde es sollte so geregelt sein: mit 14 mofa(25) , mit 15 moped(50,oder in unserem falle 60) und 16 125er(80).

• Naja, du nimmst dann aber auch in Kauf das jemand unbeteiligter zu schaden kommt und das kann es dann aber auch nicht sein. Wenn es nur um den Krad oder Autofahrer selbst ginge, wäre ich bei dir. Jeder könnte selbst für sich entscheiden wie er sich umbringt. Aber im öffentlichen Raum wo auch andere zu schaden kommen können.........

.... wie meinst du das mit "Legal ohne Helm fahren" ???? Erklär mit mal bitte.

• .... wie meinst du das mit "Legal ohne Helm fahren" ???? Erklär mit mal bitte.

helmbefreiung... ;)

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Schwabe, mir wurde relativ schnell bewusst das du, sagen wir mal "eigenwillig" bist... aber was du da von dir gibts ist so ein Schwachsinn, das sollte man ja schon wieder verbieten.

Helmpflicht -> TOP! :thumbup:

• Schwabe hat aber recht :!: weil jeder muss selber entscheiden dürfen ob er mit oder ohne helm fahren will !

Zudem weniger tödliche unfälle gibt es deswegen auch nicht !

mfg s50b2e

• Zitat

merkst dus eigentlich noch?

Du hast doch sicherlich schonmal was vom mündigen Menschen, Selbstbestimmung und so gehört?
    Nicht? Auch nicht weiter schlimm. Geht vielen so.

Jeder Kradfahrer steigt freiwillig auf selbiges. Wie er das tut, ist doch ihm offen. Wenn er ohne Helm fährt, muss er sich mit der Gefahr auseinander setzen, zu sterben.
    Wenn du die olle inner Disco knallst, musst du doch auch damit rechnen, dir Hepathitis oder sonstewas einzufangen. Zwingt dich jemand, Kondome zu benutzen?

• Du hast doch sicherlich schonmal was vom mündigen Menschen, Selbstbestimmung und so gehört?
    Nicht? Auch nicht weiter schlimm. Geht vielen so.

Jeder Kradfahrer steigt freiwillig auf selbiges. Wie er das tut, ist doch ihm offen. Wenn er ohne Helm fährt, muss er sich mit der Gefahr auseinander setzen, zu sterben.
    Wenn du die olle inner Disco knallst, musst du doch auch damit rechnen, dir Hepathitis oder sonstewas einzufangen. Zwingt dich jemand, Kondome zu benutzen?

Immer hin einer hat das ganze begriffen ! :thumbup:

mfg s50b2e

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!