suhl - neue simsons?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich meine heute würden vielleicht ganz andere materialien für die teile benutz alu und so weiter edelstahl...
    das heisst das alteh flair so mit bisschen rost und so kann es garnicht mehr so geil gebn...
    vorallem dencke ich werden keine so alte motoren verbaut sondern irgent ein neuer supa billig motor weils besser für die umwelt ist oda so...

die zeit hat sich einfach geändert... heute eine "Simson" von damals bauen wäre kompletter unfug...damals mussten die teile halten und ersatzteilbeschaffung war teilweise sehr schwer von daher ist die qualität besser gewesen...heute ist sowas gar nicht mehr nötig...

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Die mit ihrem scheiß Umweltkram überall, früher wars auch schon so und keinen hats interessiert... Warum dann heute?

ja an die kleinen kommt man besser ran. auch wenns die Masse ist.

warum werden in China nicht die ständige brennenden Kohleflöze ( ist das jetzt richtig geschrieben? ) endlich gelöscht.

Klimagipfel / USA ? weils da nicht so recht bei den großen Sündern vorwärts geht und es; wie du ja wahrscheinlich auch

eingestehen mußt was gemacht werden muß, ist die Masse dran. Kleinvieh macht auch Mist.

Kanuni - naja hatte vor eingen Jahren auch noch meine ETZ sogar mit Gemischaufbereitung (Exportvariante DDR),

bin froh das die weg ist.

Wenn man ein wenig Fantasiert ist SIE ein großer S51 allerdings mit den jetzt leider noch mehr in den Vordergrund tretenden

Schwächen. ( weiche Federn, lahme Bremse, hoher Verbrauch zur erbrachten Leistung....)

bei dem was da durch den Benzinhahn fließt sollte schon was Katmäßiges dran sein.

ist leider nicht realisierbar. der kat wurde zur Turbine werden bei dem Restspritangebot glaub ich :D

• ganz ehrlich? dann war die etze falsch eingestellt. meine nehmen beide so um die 5 liter, allerhöchstens 6 auf 100km. und das ist vollkommen ok, da du verdammt zügig unterwegs bist. 500er sind in der stadt absolut kein problem. und die 251 ist noch giftiger als die 250, weil 10kg leichter.

und was an der bremse lahm sein soll, weiß ich auch nicht. komm sehr gut zum stehen damit.

• warum müssen einige immer zeug aus anderen ländern schlecht machen ohne das sie jemals so ein teil angefasst haben, es gibt 2 seiten einmal billig für europa und einmal normale qualität. Billig für europa sind die 99€ sägen beim obi und die 600€ roller, wenn man was direkt z.b. aus japan oder china kauft was die dort oben selber fahren bekommt man etwas ganz anderes, die türken MZ wird auch nicht schlecht sein warum auch?

Wenn die deutschen firmen pleite machen kaufen die es auf, hm...oder kaufen lizensen von herstellern, so läuft der hase.

ich stehe voll und ganz hinter sachen aus anderen ländern und besitze auch dinge von da.

und überlegt mal wo euer Almot oder die Vape herkommen :rolleyes:

• ... oder auch, wie "deutsche Qualitätsfirmen" entstanden sind. Opel ist mit dem "Laubfrosch" gestartet. Der war die exakte Kopie eines Citroën-Erfolgsmodells, ohne Lizenz und trotz offensichtlichen Diebstahls mit dem Segen der hiesigen Gerichte - also genau das, was die Chinesen jetzt gerade machen.

All just a little bit of history repeating ... oder auch: Das gleiche in Grün. (Ratet mal, wie das Sprichwort entstanden ist ;))

• [quote=Fernandinho

die zeit hat sich einfach geändert... heute eine "Simson" von damals bauen wäre kompletter unfug...damals mussten die teile halten und ersatzteilbeschaffung war teilweise sehr schwer von daher ist die qualität besser gewesen...heute ist sowas gar nicht mehr nötig...
    [/quote ]

das heizt das die alten teile viel bessere quali waren als die neuen

• Wegen dem "Umweltschwachsinn":

1.) Irgendwo muß man mit Umweltschutz anfangen und dabei sollte man nicht immer nur auf die anderen Zeigen, sondern bei sich selbst anfangen
    2.) Schonmal gegooglet, was eine Simson bzw. ein Zwei-Takter für Abgasemissionen hat? Nehmt nen Auto und multipliziert mit 100. Dann kommt ihr etwa auf den Wert.

• ... oder auch, wie "deutsche Qualitätsfirmen" entstanden sind. Opel ist mit dem "Laubfrosch" gestartet. Der war die exakte Kopie eines Citroën-Erfolgsmodells, ohne Lizenz und trotz offensichtlichen Diebstahls mit dem Segen der hiesigen Gerichte - also genau das, was die Chinesen jetzt gerade machen.

All just a little bit of history repeating ... oder auch: Das gleiche in Grün. (Ratet mal, wie das Sprichwort entstanden ist ;))

früher kontest du sowas aber jetzt vergiss es,was die alles nachbauen die erwerben die lizenzen für die sachen, jeder kennt die honda motoren bekannt aus dax und monkey, die chinesen haben da zusammengelegt damals um die lizens zu bekommen, nun ist der motor fast in jedem moped dort unten, Sachs hat ihn jetzt auch nachgebaut fährt in der Madass herum. für ältere bekannte mopeds haben die sich die sich auch teileweise die rechte gekauft das sie in der form und optik gebaut werden dürfen. aktuell ist ein roller auf dem markt der aussschaut wie der peugeot speedfight.
    Die haben das schon abgesegnet mit den herstellern, hallo wir leben in einer zeit da wird man wegen allem verklagt.

ich muss sagen wir haben auch schon länger mit den china nachbau monkey und dax zu tun,dieses jahr hat die firma Hisun ihre fahrzeuge nach deutschland gebracht, mit einem großrad roller wie er bekannt ist aus diesen ländern für einen Golf preis da haben wir sofort zugeschlagen und können uns nicht beschweren, ok ich muss sagen die bauen auf haltbarkeit die motoren sind nicht sehr flott,aber sie halten.

• Genau so lief das hier bei uns seinerzeit auch. Erst klauen (mit Rückendeckung der eigenen Politik und Justiz), dann lizensieren, von beidem schnell lernen, dann selberkönnen.

Der Unterschied von DDR 1970 zu BRD 2009 ist, dass du heute in eine Marktwirtschaft hinein produzierst, nicht in eine staatliche Planwirtschaft. So schizophrene Konstrukte wie die Schwalbe - auf der einen Seite konstruktiv und fertigungstechnisch unbezahlbar aufwendige Lösungen, auf der anderen Seite alberne Notbehelfe - kann man da einfach nicht bringen. Erstens muss man die Fertigung zu realistischen Kosten zustandebringen, zweitens ist ein freier Markt nicht gezwungen, mangels Alternativen das zu kaufen, was es eben gibt.

Außerdem kann man heute Materialien und Formen viel genauer berechnen ... so passiert's eben nicht mehr, dass an einem Kleinkraftrad mit einer konstruktiven Lebensdauer von z.B. 50000 km Teile so dimensioniert sind, dass sie zehnmal so lange halten würden.

• meine nehmen beide so um die 5 liter

ja eben. soviel hat meine auch gezogen. für 21/23 PS verdammt viel und nicht mehr state of the art. für´n classiker ok. aber als aktuelle Fertigung ohne Kat ?

( die alte ES250 haste nie unter 6L bekommen - meist hat der Hobel locker 7-8l geschluckt. solo ohne Beiwaagen. )

die 251 hatte ja glaub ich schon ne SB von hause aus oder ? ja damit kannste bei dem Gewicht auch gut bremsen.

meine hatte die nicht.

der Knackpunkt war doch der, das die in der Türkei gefertigten "ETZ" Qualitätsmäßig auf dem untersten level waren.

den Test aus der " Motorrad" hab ich sogar noch. Irgendwie haben die sie bei der Montage und im finish nach den dortigen Marktanforderungen gefertigt.

gut wenn´s für den nationalen Markt dort ausreicht, nicht aber für den Export.

das Nachbauten oder Lizensfertigungen nicht schlecht sein müssen, egal wo sie bebaut werden, liegt auf der Hand, das kauft dann auch keiner mehr

und der Ruf geht flöten - was noch schlimmer ist.

• Der Unterschied von DDR 1970 zu BRD 2009 ist, dass du heute in eine Marktwirtschaft hinein produzierst, nicht in eine staatliche Planwirtschaft. So schizophrene Konstrukte wie die Schwalbe - auf der einen Seite konstruktiv und fertigungstechnisch unbezahlbar aufwendige Lösungen, auf der anderen Seite alberne Notbehelfe - kann man da einfach nicht bringen. Erstens muss man die Fertigung zu realistischen Kosten zustandebringen, zweitens ist ein freier Markt nicht gezwungen, mangels Alternativen das zu kaufen, was es eben gibt.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber man darf nicht vergessen, dass das Mofa SL1 oder der SR4-3 Sperber trotz Planwirtschaft nicht sonderlich beliebt waren. Den SL1 gab es nicht lange und der Habicht ist doch nur eine Resteverwertung des Sperbers. Wäre die Schwalbe also einfach nur Mistfug gewesen, wäre sie nicht gekauft worden und heute nicht DAS Kultmoped von Simson schlechthin (oder irre ich da?)
    Aber ja, grundsätzlich hast du Recht ;)

Grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!