suhl - neue simsons?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Dass der Sperber so unbeliebt war, lag schlicht an der Tatsache, dass man technisch ein Moped vor sich zu stehen hatte, für das man aber einen Motorradführerschein brauchte mit Versicherung und allem Drum und dran. Und das war dem ostdeutschen Bürger einfach doch zu teuer. Vom um 120 Mark höheren Anschaffungspreis mal abgesehen...

Warum das SL1 sich schlecht verkaufen ließ, dazu bitte andere Leute an die Tastatur :D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Dass der Sperber so unbeliebt war, lag schlicht an der Tatsache, dass man technisch ein Moped vor sich zu stehen hatte, für das man aber einen Motorradführerschein brauchte mit Versicherung und allem Drum und dran. Und das war dem ostdeutschen Bürger einfach doch zu teuer. Vom um 120 Mark höheren Anschaffungspreis gegenüber dem Habicht und 330 Mark gegenüber dem Star mal abgesehen...

Warum das SL1 sich schlecht verkaufen ließ, dazu bitte andere Leute an die Tastatur :D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• den SL1 den wir mal hatten, lief absoult unzuverläßlich. Du bist zwar bis zum " Konsum " gekommen, aber zurück ist er meist nicht mehr angesprungen.

es sei denn, du hast 3 Stunden nach Südfrüchte angestanden, sodas sich der Motor abkühlen und der vesoffene Vergaser freigedunstet hatte. :)

ja und einfach Treten wie´n Fahrrad ? vergiss es. Da möchteste schon trainiert sein. und das ohne Südfrüchte ????

• Dass der Sperber so unbeliebt war, lag schlicht an der Tatsache, dass man technisch ein Moped vor sich zu stehen hatte, für das man aber einen Motorradführerschein brauchte mit Versicherung und allem Drum und dran. Und das war dem ostdeutschen Bürger einfach doch zu teuer. Vom um 120 Mark höheren Anschaffungspreis mal abgesehen...

Das SL1 hat das selbe "Führerscheinproblem".

Auch das SL1 benötigte eine Führerschein.
    Da damals keiner einen Mofaführerschein gemacht hat (Moped hat nur ein paar Mark mehr gekostet.), hat man sich lieber zum Kauf eines entsprechend des Führerschein leistungsstärkeren Fahrzeuges entschieden.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• ich wollte nur sagen selbst als es eine planwirtschaft gab, diese eben nicht 100% funktioniert hat (naja sowieso nicht aber das ist noch ein ganz anderes thema). was ich meine: es wurde eben nicht alles was angeboten wurde abgenommen.

wie schauts bei dem thema eigentlich mit gebrauchten trabis aus...ich hab mir mal erzählen lassen, dass gebrauchte teurer waren als neue, da es eben keine lieferzeit gab. wäre auch wieder ein abstrusum unserer guten alten planwirtschaft ;)

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• So gut wie keiner hat freiwillig einen Trabi abgegeben, wenn er darauf über nen Jahrzehnt warten musste. "Gebrauchte Trabis" waren einfach nur Trabis, die auf dem Schwarzmarkt verkauft wurden....und Schwarzmarktpreise sind bekanntermaßen nicht gering und eben keine Wartezeit.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• dass gebrauchte teurer waren als neue

Gebrauchte hatten meist annähernd den Neupreis. natürlich auch altersabhägig. Gepflegt waren sie alle -logo.

Nur die die ihren Nagelneuen oder fast nagelneuen verscherbelt hatten, haben entschieden mehr wie den Kaufüreis bekommen.

auch logisch wegen den 12-14 Jahre Wartezeit.

• Und heute muss man einen Neuwagen noch nicht einmal einen Kilometer fahren und schon ist er nur noch die Hälfte wert ^^

Es gab noch ein weiteres Absurdum bezüglich Preise, welches mir des öfteren erzählt wurde. Man konnte zum Fleischer gehen, dort sein geschlachtetes Huhn verkaufen und bekam sagen wir mal 10 Mark. Dann ist man vorne in den Laden gegangen und hat sich ein Hähnchen für 2 Mark gekauft. Damit ist man denn wieder zur Hintertür gegangen und hat 5 Mark dafür bekommen :thumbup: Es gab natürlich Kontrollen, dass sowas nicht passierte, aber prinzipiell war es bei den staatlichen Preisen möglich, sowas zu machen.

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• das sind aber numal zweitakter. die brauchen drehzahlen. und drehzahlen verlangen nunmal nach sprit.

und nur weil die modernen joghurtbecher bei 50ps genauso viel verbraucehn heißt das nicht, das du mit den 50ps genausoviel spaß hast, wie mit den 21ps der emme.

und das die kanuni teilweise schlecht verarbeitet waren, streitet keiner ab. trotzdem waren es zuverlässige fahrzeuge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!