Unfall mit Simson...Polizei zieht S51 ein.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn man mit 16 den Traktor scheinmacht, bekommt man den S, M, L(Traktor bis 32 Km/H) und halt den T.

Aber man darf dann mit 16 nen Traktor mit 2(!!)2-Achs ANhängern und einem Gesamtgewicht bis 40(!) Tonnen fahren und das mit 16. Nen 16 Jähriger mit so nem 40 Tonnen gespann, naja manchmal frage ich mich echt was der Gesetzgeber da alles anstellt.

"wenn man allein einen 40t schweren LKW mit 50km/h zu einer Notbremsung bewegen muss. Schwerer bremst sich da nurnoch ein Güterzug." Nö nicht ganz. Ein moderner LKW bremst voll ausgeladen teilweise besser als ein 5 jahre alter VW T4

http://www.youtube.com/watch?v=zWwK0eClp6Y da, ich hätte es auch net geglaubt, aber durch das Reibungsgesetzt macht die zusätzliche Masse beim LKW nichts aus, es verbessert sogar teilweise die Lage!

• Moinsen Leutz

Das ist echt ein heisses thema meine frau hatt auch erst 2008 den m schein gemacht und hatt auch noch keinerlei probleme gehabt wenn würde sie ja auch schwarz fahren grummel was ich mir niht vorstellen kann .
    Kann und denn einer mal einen auszug über den einigungsvertrag und oder simson ratgeber geben ? link oder PN schicken .

• Ich hab jetzt nicht alle ntworten durchgekaut,kann also sein,daß ich einiges wiederhole.

-Simson bis zum 28.02.1992 dürfen definitiv 60km/h fahren

-Anhänger ist eingetragen und darf somit nur 40 fahren :lol: Das ist der Brüller des Jahrhunderts. Dann dasrf ich ja mit dem PKW auch nur 100 fahren,weil in den papieren auch Angaben zum Hängerbetrieb stehen :a_zzblirre:

-Rollenprüfstand ist unwirksam,da die Simson durch Fahrergewicht und Fahrtwind "gebremst" wird und nicht wie bei den anderen Modellen durch Drehzahl.

Fazit: Der liebe Mann hat absolut null Ahnung.

Der erste Weg ist eine Dienstaufsichtsbeschwerde mit dem Hinweis,daß sich der gute mann auch mal etwas besser belesen muß. Simson ist heutzutage in ganz Deutschland verbreitet und somit sollte man auch mal ein wenig nachschulen ;)

• Hey Leutz!

Hab heute mal spaßeshalber in NRW ne Streifenwagenbesatzung nach der Problematik ( S51, 16-Jähriger Fahrer mit 60 km/h aufgefallen, und auf dem Prüfstand 71 km/h) befragt. Antwort: Ja, wenn der uns mit 60 auffällt, halten wir den an! Dann wird die Simson natürlich eingezogen, und wenn der dann nur nur ne Klasse M, B, oder alte 3er hat, dann schreiben wir ne Anzeige und das ganze geht an das Verkehrskomissariat. :puke:

Frage von mir: Aber sie wissen doch um den § 76 FeV und der Gleichtellung der Simson mit den heutigen Gefährten? :thumbup:

Antwort: Ja da gehen sie aber zu sehr in die Tiefe... Rufen Sie bitte für nähere Infos das Verkehrskomissariat an.... :wacko:

Telefonanfrage an das Verkehrskomissariat:

Frage von mir: Was ist denn mit der oben geschilderten Problematik? Sind doch Originalteile verbaut, bzw seriengleiche aus heutiger Fertigung von MZA. Schmiermittel der DDR sind aufgebraucht, vergleichbare Produkte aus westlicher Fertigung werden angewendet.

Antwort: Dann muss halt eben ein Begrenzer eingebaut werden! :_shoot:

Frage von mir: Wo soll der denn ansetzen? Luftwiderstand und Fahrergewicht sind doch die Drosseln, +-10% Toleranz sind doch drin, oder? Die DDR konnte mangels Fortbestand doch keine Begrenzer mehr entwickeln... ?(

Antwort: Ja wenn das Werk von vornherein falsche Angaben mit den 60 km/h gemacht hat, haben sie halt Pech gehabt! :k_hole:
    Wenn sie dann bergab fahren mit Vollgas, dann kommen sie ja garantiert über die 66km/h Toleranz, das ist ja auch illegal!! Diesen Fall weisen wir ja mit dem Prüfstand nach...
    Die Dinger stinken eh und sind laut, sind alle getunt, und alle wollen mit modernen Mitteln, die in der DDR noch nicht vorhanden waren, die Toleranz nach oben verschieben. Die Ergebnisse vom Prüfstand gelten, Basta! :cursing: Soll er doch erstmal den Gaszug begrenzen! Der fehlende Luftwiderstand ist egal! X( Die innere Reibung haben sie ja schließlich auch durch moderne Schmiermittel herabgesetzt! So was nennt sich dann Kult!!!

Zu gut Amtsdeutsch: Ein zu gut regenerierter Motor mit allen anderen (selbst mit Originalteilen!) versehenen Teilen an einer Schwalbe oder S51, der auf einem dafür ungeeigneten Rollerprüfstand astronomische Werte liefert, wird wohl im Westen schon als Erfüllung eines Straftatbestandes angesehen... Das Wissen der alten KTA-Prüfer scheint den Sprung in die heutigen Absolventenklassen der Hochschulen für Rechtspflege und Verwaltung (Polizeischulen und Polizeihochschulen der Länder) sowie der Überwachung- und Prüfstellen (GTÜ,TÜV,DEKRA) nicht geschafft zu haben...
    Man ging wohl von einem raschen Ende des Simson-Lebens aus...

Armes Deutschland!!! :dash:

Sollte jemand den unwiderruflichen Hinweis haben, daß diese Rollerprüfstände nicht für Simsons geeignet sind, her damit! Nur damit lässt sich argumentieren!!!
    Sonst setzt sich dieser "selbstgemachte" Argumentationsstrang durch, und alle Simsonisten sind demnächst illegal (haben ja schließlich keine Scheibenbremsen, keinen Kat und fahren auch noch viel zu schnell!!!))) :monster:
    Da das nun immer gehäufter vorkommt, wittere ich eine Hexenjagd... :_sword:

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

2 Mal editiert, zuletzt von FOXX ()

• Ich geh glaub lieber nochmal zum Landratsamt und lass mir das schriftlich und abgestempelt bestätigen das ich fahren darf.

Wenn man das liest wird man ja ganz schön sauer, ich hoffe mir passiert sowas nicht aber wenn doch dann wird da beschwert usw was das Zeug hält, hast du eigentlich schon ein Schreiben bekommen? Müsste demnächst ja kommen

• also wie an anderer Stelle schonmal erwähnt, hab ich mal mit dem verkehrskommisariat telefoniert...
    der nette beamte hat sich an seinen pc gesetzt und einen führerscheinprüfungsprogramm benutzt..

Baujahr von mir und der simme . leistung in kw ,zulässige masse, höchstgeschwindigkeit ...ausstelldatum vom FS . FS-Klassen.. bla bla bla...
    Also nach dem verhör :a_grgrins: , bekam ich das okay, das ich mit meiner alten klasse 4 eine simson mit 60 km/h auf deutschen Strassen bewegen darf ...
    Und darauf werde ich mich auch immer berufen.. hab ja den namen :!:

Overpowered...underbreaked...driven by a MANIAC

:dma_smile2:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

• Oh man wieso wohne ich nicht im Osten. :dash:
    Nein Spass bei Seite.

Also wie gesagt mein Vater durfte die Simme schließlich abholen und jetzt steht sie bei meinem Opa,
    Papiere hab ich auch alle wieder. Doch anscheinend steht die Drohung mit der Anzeige noch. :mad:

Schreiben hab ich bis jetzt noch keines bekommen. Man darf gespannt sein.

• glaube das liegt auch daran dass die fahrschulen nur "50ccm und 45 km/h" verbreiten. ich muss in meinem bekanntenkreis regelmäßig richtig überzeugungsarbeit leisten...da heisst es dann nur "aber in der fahrschule..."

Stimmt...und die meisten wissen nicht warum ihnen eingetrichtert wird, dass man erst ab 61 Km/h auf die Autobahn darf ^^

Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

• Da Platzt einem bald die Hutschnur! Groß ins Beamtenwesen einsteigen und nichma ne Schraube ins Holz drehen können. Als erstes mal kenne ich keinen Roller mit 16" Felgen, allein bei dem Abrollumfang haut den ihr verkackter Prüfstand schon nichtmehr hin. Ausserdem fehlen wichtige Faktoren wie Fahrergewicht und Fahrtwind. oO Ich weiss nicht aber das regt mich demaßen auf diese totale deutsche Volksverdummung. Ist bald wie in den USA, alle fressen nurnoch bei McDoof und statt sich mit Geschichte auseinander zu setzen wird über Germany next Toptrulla gelabert. Die andere Fraktion tatoowiert sich Hakenkreute innen Hinterkopp und weiss dann nichtmal der Staufenberg,Hess oder von Braun war. Einwandfrei, meine Rente hab ich ja eh schon in den Wind geschossen bei den kaputten Kräften die hier was zu sagen haben.

Oah ich Platz echt gleich. N Begrenzer einbauen xD ich geh kaputt. Am besten gleich nen Elektronischen der die Einspritzmenge begrenzt ^^ Da weiss man nicht ob man lachen oder heulen soll. Keine Ahnung... nichtma die Geringste von der Technik und sowas arbeitet im AMT und meint den geistigen Dünnschiss auch noch ernst den er da redet. Ich warte nur auf die Motorradsteuerplakett und den Ölkohlepartikelfilter xD

Alter nee und da undern sich manche warum die Leute Amok laufen.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• ich habe auch mal eben an die örtliche polizeidienststelle und die führerscheinstelle geschrieben und um auskunft/stellungnahme gebeten. mal sehen wann bzw. ob da was zurückkommt...
    bin gespannt
    irgendjemand muss das ja auch sagen können so dass rechtssicherheit herrscht...habe um sämtliche gesetze und paragraphen gebeten die die problematik beschreibt und was es (quasi übersetzt) konkret heisst...

• mir doch alles egal,ich mache eh was ich will man lebt doch nur einmal,da kann man auch ab und zu mal das gesetz außer acht lassen,aber da sieht man mal wieder das jeder depp polizist werden kann, die sollten mal mehr zeit und geld in die ausbildung stecken, statt in der schicht kaffee und donut´s zu futtern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!