Beleuchtete Blinker (US-Style) in Simson !?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend und frohe Ostern aus dem Sachsenland,

mir ist letztens nen Motorrad entgegengekommen das beleuchtete Blinker hatte, also nicht zu hell aber sichtbar.. nun dachte ich 'was der kann, kann ich schon lange'! Kurzerhand hab ich 2 LED´s (eins pro Seite) in meine Blinkerschalen integriert. Natürlich alles berechnet und mit passenden Vorwiderständen bestückt. Momentan läuft alles noch über eine 9V Blockbatterie und nem Kippschalter unter dem Blinkschalter...alles kaum sichtbar^^ Nun wollte ich mal wissen ob jemand mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht hat? Hatte vor die ganze sache über die Hauseigene Batterie laufen zu lassen... da die Batterie bzw der Akku ( 9V ) ja auch i-wann leer ist und immer wieder geladen werden muss. Der Schalter bleibt allerdings, da ich mich in dem Bereich des zulässigen nicht so auskenne ^^ . Sieht schon stylisch aus :D ..war halt mal ne schnelle Idee von mir sowas zu basteln, denn es erfordert ja auch nicht viel Zeitaufwand.

Bilder kommen sobald die Bastelei den vorläufigen Endstatus erreicht hat ;)

Mfg Felix

• geht auch ganz ohne LEDs ;) bin mir bei meiner idee nur grad nicht ganz sicher obs der originale blinkgeber, bzw die elba mit macht. probier ich morgen mal aus ^^

man muß zunächst mal dafür sorgen daß die blinkerbirnen im normalzustand mit ca. 4 - 5 W leuchten. das kann man erreichen, in dem man den für diese wattzahl nötigen strom durch die blinker schickt. wie bei der LED ist also ein vorwiderstand vonnöten. dafür gibts 2 möglichkeiten: bei der ersten nimmt man sich pro lampe einen widerstand von ca. 9ohm (6V, muss 4W abkönnen), bzw ca. 36ohm (12V, muss ebenfalls 4W abkönnen). bei der zweiten möglichkeit nimmt man sich ne 4 oder 5W glühbirne (6, bzw 12V), versteckt die irgendwo am moped (achtung, wärme entwicklung!) oder man trickst mit dem rücklicht herum :D und schaltet die dann in reihe zu EINER binkerbirne.

für alle 4 birnen (= 84W!) bräuchtest du dann schon ne 20W birne, weil bei ner 5W birne würden alle blinkerbirnen nur ca. 1W abbekommen ^^ und da leuchtet nix :P nehmen wir jetzt die eine 20W birne (die zu verstecken wird schon schwierig :P ) und jeweils 5W an den blinkern, haste im endeffekt 40W die immer mitleuchten... das macht deine bakterie nicht lang ^^

ok, vergiß es mit den ori-birnen musst wohl doch LEDs nehmen :P aber probieren tu ichs morgen trotzdem nochmal, einfach interessehalber *gg*

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• alles klar xD

Ich bin zwar angehender Elektriker (1. Lehrjahr) *hust*^^ nur wollt ich nicht zu viel aufwand betreiben bei der ganzen sache..und ich hatte auch nicht widerstände in sämtlichen größenordnungen da. Drum hab ich nen altes radio auseinandergelötet um die nötigen teile zusammenzubekommen :D

Der Mensch brauch auch an Ostern ne Beschäftigung, deshalb werden morgen noch 2 superhelle LED´s ...neeeeein keine glühbirnen xD eingebaut damit das ganze noch etwas dramatischer wirkt..bild wird dann natürlich im dunkeln geschossen

Mfg Felix

• achso, sag mir wenn ich die feuerwehr rufen darf... da du ja wahrscheinlich mit deiner 20w birne unterm sitz abfackelst :biglaugh: :biglaugh:

lass die feuerwehr mal schön zuhause :biglaugh: wenn, dann häng ich die olle lampe einfach so neben die simme, daß ich sie von einer seite aus nicht seh und glotz dann so in die blinker ^^

cya v3g0

3d1t: hmm... die änderung des widerstands einer lampe macht meiner vermutung grad nen netten strich durch die rechnung ^^ wenn man ne 21w birne in reihe zu allen blinkernbirnen hängt leuchtet nur die 21w birne. die blinker glimmen nichtmal. nunja, bei grad mal 1.x volt auch nicht verwunderlich ^^ da müsste man mal ne H4 parallel versuchen, aber dann sagt die bakterie ganz fix ade ^^ mal sehn was google so dazu sagt...

3d1t2: eine weitere möglichkeit hab ich grad im WWW noch aufgegriffen: es gibt ja 2-faden-glühobst mit 21/5W hat glaub ich der SR50 mit dem eckigen rücklicht als kombinierte brems/rückleuchte. man müsste sich jetzt alle blinker gehäuse so umbasteln daß der 5W glühfaden separat angesprochen werden kann. alle 4 blinker dann zusammen an nen schalter legen und bei bedarf mit plus verbinden ^^

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

3 Mal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

• Hmm.. Ich bleib bei meinen LED´s :biglaugh: Aber würde mich auch interessieren obs noch anders funktioniert :huh: , meiner meinung nach sind LED´s aber am energiesparensten.

Viel Spaß beim Bastel

mfg Felix

• Man kann vom Bordnetz abzweigen:

Vordere und hintere Blinker durch Dioden direkt im vorderen Blinker trennen (Somit wird Blinkgeber nicht belastet): vorn --|<|-- hinten
    So kann der Strom vom Blinkgeber zum vorderen Blinker fließen.

Direkt in vordere Blinker mit jeweils einer Diode für links und rechts einspeisen:
    /--|>|--Links
    -
    \--|>|--Rechts

Diese Dioden verhindern ein zurückfließen des Stromes zur anderen Blinkerseite.

Vorwiderstand für Einspeisung auf die gewünschte Helligkeit berechnen und in Einspeisung integrieren, Schalter einarbeiten und an 15/51 anklemmen.

Theoretisch sollte nun das US-Standlicht über die Blinkerbirnen funktionieren.

PS: hier die Dioden-Verschaltung in der vorderen Blinkerlampe:

Blinkgeber-------|>|---x--Blinker-Birne
    Einspeisung-----|>|---|

Optimale Lösung wären separate Orange Superflux-LED in den Blinker (nähe Lampensockel) zu integrieren... Somit separater Stromkreis und keine Verluste über Dioden...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• 3d1t: hmm... die änderung des widerstands einer lampe macht meiner vermutung grad nen netten strich durch die rechnung ^^ wenn man ne 21w birne in reihe zu allen blinkernbirnen hängt leuchtet nur die 21w birne. die blinker glimmen nichtmal. nunja, bei grad mal 1.x volt auch nicht verwunderlich ^^ da müsste man mal ne H4 parallel versuchen, aber dann sagt die bakterie ganz fix ade ^^ mal sehn was google so dazu sagt...

du hast bei deinen berechnugnen sicher beachtet, dass die glühlampen wärmeabhänige widerstände sind d.h. ihren widerstand ganz eklatant mit der temperatur (=helligkeit) ändern....
    das wird wohl nix....
    undzwar sowohl bei den blinekrbirnen, alsauch bei deinem "lastwiederstand" nicht umsonst nimmst man dafür drahtwiederstände aus konstantan....

• diese biernen gibt es auch fertig zu kaufen ........... nur ob das das boardnetz aushällt ........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!