Bremslichtschalter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab eine grundsätzliche Frage:

Ich halte die Konstruktion mit dem Bremslichtkontakt in der hinteren Trommelbremse für eine relativ wacklige angelegenheit und hatte folgende Idee. Ich möchte ein Tastschalter am Bremspedal verbauen und das ganze dann halt auf die Leuchte legen. Gibt es wen der das ganze schonmal gemacht hat? Erfahrungen mit unterschiedlichen Schaltern?

Ich forste mich doch Conrad und bin etwas am verzweifeln....

Wenn also jemand eine Idee hat..

• Fürs erste nicht uninteressant. So ähnlich habe ich es auch vor, allerdings bei der KR51/1K. Deshalb bin ich auch noch auf der suche nach einem Spritzwassergeschützten Tastschalter den ich verbauen kann. nur ob an der Federaufnahme oder am Trittblech ist noch die Frage..

• Hallo, habe das sowohl an Kr 51/1 K als auch an meinem s50 mit nem ori ddr wechselschalter geregelt!
    Das ist son Tastschalter: mache gleich ma´n foto vonne, und zeig´s dir , die schalter müsstes eigentlich noch geben bzw gleichwertige!
    Mfg, simsonfan92

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

• Moin,

ich hatte damals einen Bremslichtschalter wie beim DUO (Zugschalter) verbaut und mit einer Zugfeder in den Fußbremshebel (wo das Gestänge eingehängt wird) eingehakt. Ein mal richtig eingestellt gab es nie wieder Probleme mit dem Bremslichtschalter.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Das kann ich mir gerade schwer vorstellen. Hast du evt ein Bild davon bzw von dem verbauten oder ähnlichen schalter?

Ich dachte jetzt an sowas, unter das Bremspedal montiert:

• die meisten bremslichtschalter-umbauten für hinten basieren auf der originalen konstruktion von simson, die es in der s51 comfort gab. im motorhalter gabs in der linken seite nen extra loch. da kam der zugschalter rein. das bemspedalgestänge selbst hatte eine verlängerte feder-aufnahme auf der linken seite wo die feder vom zugschalter mit eingehängt wurde.

wer sich da jetzt was umbauen will, besorgt sich entweder einen motorhalter von der s51 C, den 12V modellen oder den nachwende-modellen. oder er bohrt sich selbst nen loch in seinen eigenen und benutzt so den originalen schalter. dann wiederum bauen sich einige an einer der motor-bolzen (meist den oberen oder beide) einen halter für einen zubehörschalter (zB louis) an und hängen den dann bei der bremspedal-rückstellfeder mit ein. is aber blöd weil der einhängepunkt für die rückstellfeder hat kaum federweg, das einstellen des schalter is ne ziemliche pfriemelei

ich selbst hab nen zugschalter von louis mit nem kleinen blech mit an der schraube für den linken hinteren stoßdämpfer befestigt. und dann an den bremsschildhebel hinten oben noch n kleines blech befestigt, was nach oben geht und da dann die feder vom schalter eingehangen. ich muss zwar auch ab und zu nachstellen, aber ich muss dazu nicht die bremse öffnen :D

die idee mit deinem schalter geht nur, wenns ein sogenannter öffner ist. den schalter müsstest du mit hilfe eines halters an einem der motor-bolzen befestigen und ihn irgendwo oberhalb der stange des bremspedals anbringen. wird nur irgendwie komisch aussehen ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Wie versprochen hier das Bild:

Das ist so ien Flacher wchselschalter, der sienen druckkontakt oben hat!
    Das untere Kabel geht an den rechten Kontakt, die schrauben sind durchgehen(schalter ist mit der oberen extra am Gehäuse fest, und verpackt ist das in einem selbstbau Blech/wahlweise alugehäuse!"

Läuft seit über 10tkm ohne probleme!

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

• Also die Umbauten die ich bis jetzt gesehen und gut funktionierten,sind die Univeralen vom Rockerversand-
    Link:
    http://www.louis.de/_40535a359…zeige=0&artnr_gr=10032902

Gruß Michael

genau diesen schalter verwende ich selbst derzeit hinten. ich bau das aber wohl heute nochmal um :)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• OK, ich muss mich zwar in die Funktionsweise einarbeiten, aber das ist doch genau das was ich suche.

Ich fahr dann in der Mittagspause mal kurz zu Louis und hol mir das Teil! Hab gerade angerufen, ist auf Lager! Habt Ihr denn zufällig nen Bild wie Ihr das ganze eingebaut habt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!