Bremslichtschalter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Klar, bin ja kreativ :)

Mal sehen ob ich das heute schaffe, je nachdem ob die restlichen Teile (Tank & Co) heute kommen. Dann gibts auch noch nen Bild!

Danke für eure Tipps!

• Hmm das Ding von Louis sieht ja mal interessant aus! Aber habe mir schon alle nötigen Teile gekauft für einen S53 Bremslichtschalter, nach Franks Anleitung...

• @Daysleeper

ich find das echt anfällig und habe keine Lust jedesmal das ganze Teil inkl. Bremse auseinanderzubauen wenns ums bremslicht geht :)

• So, ich habe ein Bild von dem beim DUO verbauten Bremslichtschaltertyp gefunden:

Dieser Schalter wurde auf einem Winkel montiert und dann die Feder in den Hebel eingesetzt, in dem auch das Bremsgestänge eingehängt ist.
    Man muß nur schauen, dass die Feder eine entsprechende Länge hat oder der Schalter so positioniert wird, dass er beim Betätigen der Bremse noch vor der Bremswirkung das Bremslicht aktiviert.
    Ich hatte den Winkel für den Schalter damals am vorderen Fußrastenträger (hintere Schraube) so montiert, dass der Schalter hinter dem Motor auf Höhe der Kicker-/Schaltwelle war. Natürlich so ausgewinkelt, dass die Federzugkräfte optial in der Längsachse zum Schalter waren, wenn die Bremse betätigt wurde (Seitenkräfte auf den Schalterstift! reduzieren).

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Wenn es um die Zugschalterfunktion geht: Ja.

Der von mir verwendete Schalter war als Schließer und auch als Öffner zu bekommen. Als Öffner konnte er so montiert werden, dass der Stift reingedrückt war, solange die Bremse nicht betätigt wurde. Die Bremsbetätigung aktivierte das Bremslicht, indem der Stift durch den Hebelarm losgelassen wurde.

Man kann aber auch einen groben Mikrotaster verwenden, der ein Relais für das Bremslicht ansteuert... Möglichkeiten gibt es viele! Zu viele, um auf jeden einzelnen Schaltertyp einzugehen.

Wichtig ist nur zu wissen, ob man einen Öffner oder einen Schließer hat. Das entscheidet dann über den Einbau als Druck- oder Zugschalter. Weiterhin ist es wichtig zuwissen, welche Schaltleistung die Kontakte haben: Notfalls benötigt man bei zu wenig Schaltleistung halt noch ein Hilfsrelais oder eine Schaltelektronik.

Man könnte auch mit Näherungsschaltern + Schaltelektronik arbeiten. Das wäre absolut Dreckunempfindlich, wenn der Näherungsschalter und die Elektronik selber wasserdicht sind.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!