Kolbenringe richtig eingebaut?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo mal ne frage hab nen neuen zylinder, kolben und kolbenringe verbaut hab das aber es erste mal gemacht.

meine frage ist bekommt man den kolben auch in den zylinder selbst wenn die kolbenringe nicht richtig stehen? also ich meine da sind doch so nasen am kolben für die kolbenringen ich glaub in 2 und in 10 uhr position?

weil ich bin mir nicht so sicher ob mir das ganze bei der montage nicht verrutscht ist war ne ganz schön futschel arbeit.

also kurz gesagt hab den zylinder drauf und weiß jetzt nicht ob die kolbenringe richtig stehen.

oder kriegt man den kolben nur in den zylinder wenn kie kolbenringe richtig stehen?

• mit einem bischen mehr drücken als normal geht der kolben leider auch rein wenn du die ringe falsch verbaut hast!

du solltest vor dem starten überprüfen wie sich der kolben im zylinder erhält schön mit wd 40 einölen die buchse
    und mit offenem zylinder kopf 1...2...3 mal langsam durchdrehen das müsste ganz einfach sein ohne hacken... ohne schleifgeräusche oder ähnliches
    kommt dir irgendwtwas komisch vor...

bau wieder alles aus und kontrollier es noch mal^^

gruß andré :b_wink:

Hier bitte signatur eingeben...

• Da müßte der Zylinder schon extremst ausgelutscht sein, um einen Ring, der auf einem Stift aufliegt, reinquetschen zu können. Dann sollte sich der Kolben aber dermaßen schwer bewegen lassen, daß man das nach Einbau bemerkt.
    Doch so einen Zweitakt-Zylinder kurz wieder runterzumachen, ist ja kein Akt und schnell gemacht. Also vorsichtshalber trotzdem nachschauen.
    .
    (Beim Zweitakter dürfte es wurscht sein, wie herum die Kolbenringe drin sind (sofern der Stift am Kolben zwischen der Öffnung). Beim Viertakter ist das anders; da sind nicht alle äußeren Ringflächen gerade, weshalb auf einem mit nicht-gerader Fläche eine Schrift ist, die nach oben zeigen muß, weil der Kolben sonst Oelabstreifringen Motoroel in den Brennraum pumpt.)

____________________________________________________________________________

• @ Schwabe:

Wie meinst du das, mit der Richtung der Kolbenringe? Was ist falsch und was ist richtig herum?

Die Ringstöße sollten nämlich nach Möglichkeit nicht unbedingt über irgendwelche Kanäle laufen. Dann besteht nämlich die Gefahr des Einfederns der Kolbenringe^^

Viele Grüße

huj

• Das betrifft nur Viertakter. Da brauchst Du Dir also keinen Kopf machen.
    Und beim Zweitakter gibt es genau deshalb, damit die Stöße nicht über die Kanäle laufen, diese Stiftchen, welche die Stöße an einer bestimmten Stell arretieren, damit sie sich nicht so drehen, daß die Stöße über die Kanäle gehen können.

• Halte ich für ein gerücht,daß der Zylinder raufgeht,wenn die Ringe nicht richtig stehen. Denn dort,wo die Stege sind,stehen die Ringe viel zu weit raus.

Aber Deinen Zylinder würde ich eh nochmal abbauen,denn die Ringstöße kommen nach unten,nicht nach oben ;)

eh du meckerkopp :D
    als ich noch ein neuling war ist mir ganz genau das passirt...
    kla ging das nicht infach :D aber ich wuste nich was ich tuhe späzer viel mich auch auf das ich den unteren kolbenring gesprngt hatte...

aer naja wie gesagt.. leider geht soetwas( und wie vorredner schon sagte der zyli war nicht neu sondern gebraucht wollte iegentlich bloß neue ringe verbaun...soviel dazu...):-D

gruß andré :b_wink:

Hier bitte signatur eingeben...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!